![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
habe immer noch einen kaputten Echolotgeber (Durchbruch) von einem ST50 Tridata eingebaut. Die Tridatakomponenten funzen einwandfrei incl. GPS und Radar, deshalb will ich das auch behalten. Nur dieser blöde Geber! Mein Boot kommt Morgen ins Wasser (juchuuuu) ![]() Zeit evt. einen neuen Geber zu installieren. Daher meine Frage: Ist es möglich auch einen ST50-Geber innen zu montieren? In einem Rohr mit Flüssigkeit? Oder gibt es andere Geber für das ST50 Tridata die ich so einbauen kann und hat vieleicht jemand so was in seiner Grabbelkiste, zum verkaufen ![]() Bin für jeden Hinweis dankbar! Gruss und schöne Ostern Maggi |
|
||||
|
||||
![]()
Vergiß das mit dem Rohr, einfach den Geber in einem Silikonbett ihnen auf den Boden geklebt.
Hat bei mir auf meinem vorletzten Boot bei ST 50 Lot gut funktioniert, die Reichweite war ein paar Meter weniger, aber sonst einwandfrei. Wollte das Boot auch nicht extra aus dem Wasser nehmen. Achso dein erster Beitrag: Normalerweise gibt es hier dafür Begrüßungs-Spezialisten, aber so habe ich mal die Ehre jemanden begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen im BF.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt seh ichs auch Gerd.
Kann Dir beim Problem nicht helfen, aber herzlichen willkommen mag ich dich schon heißen im Forum! ![]() Diesmal 2.. So weit vorn war ich noch nie. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die nette Begrüssung!
![]() Bin heilfroh, dass es auch ohne kranen, bohren, etc. geht. Nur müsste ich auch einen passenden Geber haben. hat keiner ne Idee?? ![]() Gruss Maggi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nun habe ich auch eine Frage: Ich habe ein Clipper Deut gekauft und bin dabei es zu installieren: Den Lotgeber wollte ich auch innen mit/in einem Rohr mit Flussigleit installieren. Meinst du, daß ich den Geber einfach an der innen-Seite des Rumpf kleben kann? Mit "Silikonbett"...? Was meinst du genau? Ganz "normale" Silikon, wie ich im Bad benutze? Danke, und ebenfalls Schöne Ostern! David |
|
||||
|
||||
![]()
hallo David bei mir wurde das so gemacht:
Einfach ein dicker Klumpen farbloses Silikon auf den Boden, den Geber ST 50 dahinein gestellt, so daß er gut im Silikon eingebettet war und trocknen lassen. Ich war zuerst auch skeptisch, aber hat einwandfrei funktioniert. Boot war eine Princess 56. Ob das bei deinem Systen auch funktioniert kann ich dir aber nicht sagen,nur daß es bei mir gut war. Denke aber schon.
|
|||
|
|||
![]()
Wichtig ist, dass keine Luftblasen in dem Zwischenmedium (Silikon oder Flüssigkeit) eingeschlossen wird. Denn diese Blasen sind eine Brems für den Ultraschall.
Vom Gefühl würde ich einer Flüssigkeitübertragung den Vorzug geben. Denn Flüssigkeiten leiten die Schwingungen nur mit geringen Verlusten weiter. Früher zu Seafarer- zeiten haben wir immer Rizinus- Öl genommen ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meines Wissen gibt es für den Geber das passende Rohr. Ich habe dieses mit Stabilit Express (aus dem Modelbau ) eingeklebt. Als Flüssigkeit habe ich Olivenöl genommen, da es immer auf dem Schiff verfügbar ist. Hält jetzt schon im dritten Jahr. Gruß Mäffi
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Geber bei mir mit Epoxy eingeklebt.
Funktioniert ohne Probleme ![]() PS: Herzlich Willkommen im ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|