boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2012, 19:25
elvispot elvispot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 12
Boot: shatland
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury

Moin Moin soll ich beim Mercury AB40 ps 2takter jedes jahr oelwechsel machen und welches oel nehme ich ambesten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2012, 21:43
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus, beim 2 Takter sollte eigentlich nur das Getriebeöl vorhanden sein.....


mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2012, 07:53
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus, beim 2 Takter sollte eigentlich nur das Getriebeöl vorhanden sein.....


mfg

Markus
Und das sollte jährlich zu Saisonende gewechselt werden. Ich nehme immer von Liqui Moly das Outboard Getriebeöl. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2012, 10:49
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei mir nehme ich nur das Getriebeöl !.

http://marineparts-24.de/de/Motor-Er...6-ml-Tube.html
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.03.2012, 13:23
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goschi 888 Beitrag anzeigen
Hallo,
bei mir nehme ich nur das Getriebeöl !.

http://marineparts-24.de/de/Motor-Er...6-ml-Tube.html
Was rechtfertigt denn diesen Preis?
Bei Honda und Yamaha bekomme ich "Original vom Hersteller" einen ganzen Liter für den Preis.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2012, 19:38
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Und das sollte jährlich zu Saisonende gewechselt werden. Ich nehme immer von Liqui Moly das Outboard Getriebeöl. L.G.Jano
Bitte erklär mal warum bei einem AB das Getriebeöl JÄHRLICH zu wechseln ist??!
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2012, 19:43
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Bitte erklär mal warum bei einem AB das Getriebeöl JÄHRLICH zu wechseln ist??!
Das hängt wohl auch von den Betriebsstunden ab.
Es gibt Leute die ihr Boot nur 3 Wochen im Jahr im Urlaub benutzen. Da müsste es nicht unbedingt jährlich sein.
Besser ist es immer, außerdem is das noch eine der einfachsten und schnellsten Wartungen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2012, 20:14
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Stimmt ,und bei den "relativ" wenigen Betriebsstunden eines Bootsmotors muß man jährlich wechseln...macht Sinn .

Wie macht Ihr das eigentlich bei Eurem Auto?
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.03.2012, 20:19
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Warum stellst du die Frage jetzt in jeden Thread in dem es um Wartungen usw geht??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.03.2012, 20:21
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen

Wie macht Ihr das eigentlich bei Eurem Auto?
Da wird es alle 100.000km gewechselt
Allerdings sitzt das Außenbordergetriebe unter Wasser. Hier kann leichter Wasser eindringen als bei einem Auto. Insbesondere bei älteren Motoren. Vom Verschleißzustand hält das Öl Garantiert mehrere Jahre. Nur um zu sehen, ob Wasser im Öl ist, muss man es nunmal ablassen.
Und bei den Benzinpreisen der heutigen Zeit ist 1 Liter Getriebeöl alle 1-2 Jahre keine große Sache.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.03.2012, 20:24
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Stimmt ,und bei den "relativ" wenigen Betriebsstunden eines Bootsmotors muß man jährlich wechseln...macht Sinn .

Wie macht Ihr das eigentlich bei Eurem Auto?
Deshalb wechselst Du ja auch bloß alle 2 Jahre dein Motoröl!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2012, 20:31
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Moin

@Tommi-HB

wenn Du Angst hast , das Dein Getriebteil undicht ist , dann nützt auch jährliches Wechseln des Getriebeöls nichts.
In dem Fall würde ich mich erstmal um die Dichtung meines Antriebes kümmern !
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2012, 20:39
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Moin

@Tommi-HB

wenn Du Angst hast , das Dein Getriebteil undicht ist , dann nützt auch jährliches Wechseln des Getriebeöls nichts.
In dem Fall würde ich mich erstmal um die Dichtung meines Antriebes kümmern !
Danke für den Hinweis! wäre ich jetzt nicht drauf gekommen
Das jährliche wechseln würde mir schon was bringen: Ich sehe nämlich ob die Dichtungen undicht sind! So fahre ich nicht mehrere Jahre mit dem Öl/Wassergemisch rum.

Du musst es nicht machen. Freu dich doch dass es Leute gibt die es machen und somit die
(Öl)wirtschaft ankurbeln...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.03.2012, 20:41
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Bitte erklär mal warum bei einem AB das Getriebeöl JÄHRLICH zu wechseln ist??!
Erklär ich Dir gern. Das Getriebeöl kostet nur ein paar Euro. Wenn Du Deinen Motor im Herbst abstellst und er bekommt Frost im Winter und Du hast Wasser im Getriebe. Dann hat sich der Fall geklärt.Also ich wechsle immer das Getriebeöl im Herbst zu Saisonende.wenn das Öl in Ordnung ist ist alles schön und wenn nicht,weiß ich,das im Winter das Getriebe neu gedichtet werden muss.L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2012, 20:43
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

@Tommi-HB

Nichts für Ungut

Soll jeder machen wie er will.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.03.2012, 20:50
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Erklär ich Dir gern. Das Getriebeöl kostet nur ein paar Euro. Wenn Du Deinen Motor im Herbst abstellst und er bekommt Frost im Winter und Du hast Wasser im Getriebe. Dann hat sich der Fall geklärt.Also ich wechsle immer das Getriebeöl im Herbst zu Saisonende.wenn das Öl in Ordnung ist ist alles schön und wenn nicht,weiß ich,das im Winter das Getriebe neu gedichtet werden muss.L.G.Jano
Stimmt , und dann wechselst Du im nächsten Herbst wieder das Öl um zu schauen ob das Getriebe neu abgedichtet werden muß und dann ...usw

Ich klink mich jetzt hier aus
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.03.2012, 20:51
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So siehts aus.
Du würdest es mit Sicherheit sofort merken, wenn du dir ne Angelschnur um den Z-Antrieb wickelst und diese sich langsam in den Simmerring frisst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.03.2012, 20:56
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Stimmt , und dann wechselst Du im nächsten Herbst wieder das Öl um zu schauen ob das Getriebe neu abgedichtet werden muß und dann ...usw

Ich klink mich jetzt hier aus
Genau,im nächsten Herbst das gleiche wieder. Aber Du scheinst es ja besser zu wissen Das Getriebeöl ist ja auch sauteuer im Vergleich zu nem neuen Antrieb. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2012, 21:53
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
So siehts aus.
Du würdest es mit Sicherheit sofort merken, wenn du dir ne Angelschnur um den Z-Antrieb wickelst und diese sich langsam in den Simmerring frisst.
nein,würde ich nicht.

Allerdings kontrolliere ich ab und zu (öfters) den Behälter für`s Getriebeöl
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.03.2012, 22:09
Rol1 Rol1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 72
Boot: Sea Ray 210 SD Signature
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Erklär ich Dir gern. Das Getriebeöl kostet nur ein paar Euro. Wenn Du Deinen Motor im Herbst abstellst und er bekommt Frost im Winter und Du hast Wasser im Getriebe. Dann hat sich der Fall geklärt.Also ich wechsle immer das Getriebeöl im Herbst zu Saisonende.wenn das Öl in Ordnung ist ist alles schön und wenn nicht,weiß ich,das im Winter das Getriebe neu gedichtet werden muss.L.G.Jano
Es sollte reichen die Ablasschraube ein wenig herauszudrehen , ein paar milliliter herauslaufen lassen und man sieht ob wasser ( da es sich unten sammelt) drin ist oder eine milchige wasser/öl emulsion herausläuft .
wenn nicht -gut wenn doch -simmerring und o-ringe neu

-andererseits ist jedes jahr getriebeöl erneuern zumindest nicht von nachteil fürs getriebe : )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.03.2012, 23:01
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Was rechtfertigt denn diesen Preis?
Bei Honda und Yamaha bekomme ich "Original vom Hersteller" einen ganzen Liter für den Preis.
High Performance Getriebeöl
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.03.2012, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goschi 888 Beitrag anzeigen
High Performance Getriebeöl
besser das normale Performence Getriebeöl,
das High-Performance ist für Z-Antriebe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.03.2012, 23:20
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
besser das normale Performence Getriebeöl,
das High-Performance ist für Z-Antriebe
Konzipiert, um Z-Antrieben und Außenbordergetrieben ! maximalen Schutz zu bieten.

Oder So !!!
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.03.2012, 10:47
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
nein,würde ich nicht.

Allerdings kontrolliere ich ab und zu (öfters) den Behälter für`s Getriebeöl
Zeigst Du uns mal diesen Behälter an einem Aussenborder ?
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.03.2012, 18:58
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Nöö,weil nicht da!

Aber jetzt mal ganz ehrlich:

Warum sollte sich denn jedes Jahr die Dichtung des Antriebes (ob Ab oder IB) verabschieden??!

Das ganze ist wie beim Auto ein geschlossenes System und genau deswegen wechsele ich das auch nicht jedes Jahr .
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.