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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.03.2012, 10:22
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Shira Shira ist offline
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Standard Lowrance Netzwerk

Hallo, ich hab ein HDS-5 und ein HDS-7m im Netzwerk mit LSS-1 verbunden.

Frage 1:
Ich werde mit dem NMEA 2000 Starterkit einen EP-60R an das HDS-7m anschliessen. Bekomm ich die Daten von dem EP-60R dann auch über das Standartnetzwerk auf das HDS-5 oder muss der auch an NMEA 2000 ran?

Frage 2: LVR-880 VHF
Bekommen die HDS Gerte alle Infos über das NMEA 2000 Netz oder muss da noch das 0183 mit eingebunden werden? Ich möchte dem VHF die GPS-Daten übermitteln und Direktrufe vom HDS aus machen. Weiters möchte ich eingehende Notrufe am Display des HDS Gerätes sehen.
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Gruß Shira

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  #2  
Alt 09.03.2012, 18:02
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Ich hab die Antwort von Lowrance!

Hallo,

Zu Ihren Fragen:

Zwei Verbindungen sind für die vollständige Funktion zwischen mehreren HDS Geräten nötig:

A, Ethernet B, NMEA2000
NMEA0183 ist nicht nötig und verbindet nur auf ein nicht NMEA2000 fähiges Gerät.

1, Ja, beide HDS müssen auch mit NMEA2000 verbunden sein, um den EP60-R nutzen zu können.
Hierüber werden auch Daten ausgetauscht.

2, Wenn eine DSC Meldung eingeht, wird diese am HDS angezeigt. Meldungen können Sie unter
Pages-Taste
-Wegpunkte/Trails
-Schiffe
-Meldungen

ansehen.
Die LVR880 wird über NMEA200 an das Netzwerk gehängt, NMEA0183 ist nicht nötig.


Ich finde nur Lustig das hier zwei Netzwerkverbindungen stehen müssen um daten zwischen zwei Geräten auszutauschen
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Gruß Shira

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  #3  
Alt 09.03.2012, 19:27
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Ich habe die selbe 7" Konfiguration von Garmin über NMEA 2000 eingebaut - ohne weitere Verbindungen.

Das 2000er Protokoll ist per Definition dermassen geschwätzig das ich mir nicht vorstellen kann das sich durch hinzufügen des Ethernetkabel was ändert. Probiere doch mal - mit / ohne Ethernetkabel aus. Würde mich auch interessieren. Zumal ja beim Lowrance mit den Micro C Steckern für NMEA 2000 verbunden wird. Garmin benutzt den Standart Stecker.

Aber du wirst mit der Kombination Spaß haben. Je nach Motor gibt es auch schon Motorinterfaces für NMEA2000 (Innen- und Aussenborder) - habe ich ja für meinen Honda. Das bringt Daten auf's Display die ich garnicht kannte
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Gruss Michael
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  #4  
Alt 09.03.2012, 19:43
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Zitat:
Zitat von NiceSound Beitrag anzeigen
Probiere doch mal - mit / ohne Ethernetkabel aus. Würde mich auch interessieren.
Das bringt mir nichts den das LSS-1 (Structure Scann Modul) hat nur Netzwerkanschluß (und davon 3) und keine NMEA 2000.
Über diesen Anschluß wird gleich das Echolot vom HDS 5 mit an das HDS-7m geroutet. Das heißt beide Geräte können das gleiche darstellen (Echolot, Structurescann) obwohl nur das 5er ein Echolot hat.

Wäre halt Klasse wenn er den Geber Ep-60r auch gleich mit routen könnte ohne noch ein NMEA 2000 (sau teuer) kabel und T-Stück mit rein zu hängen.
Aber ich schau mir das in einigen Tagen mal Live an wen ich mein Boot aufwecke vielleicht seh ichs ja eh?!
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  #5  
Alt 10.03.2012, 11:35
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Hallo Shira,

habe auf meiner Beneteau "Sun Deck Flyer" einen Lowrance HDS 5 mit NMEA 2000 sowie ein Interface-Datenkabel zum AB Suzuki verbaut. Da ich mein "gebrauchten" Funkgerät von unserem Rib mitnahm (Northstar) und auf dem neuen Boot verbaute (0183 Netzwerk) habe ich das Problem, diese Funke in das neue Netzwerk zu intergrieren? Ich glaube aber, das beide Netzwerke nicht so einfach kompatibel sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen, da das NMEA-Netzwerk super Daten, auch die vom Motor liefert (Spritzverbrauch, Motortemperatur, pp.)
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  #6  
Alt 11.03.2012, 14:18
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Hallo,

es ist eigentlich recht einfach
  • die Ethernet-Verbindung ist nötig, damit die Daten des LSS-1 (Grafik) auf den beiden HDS-Geräte angezeigt werden
  • NMEA2000 ist für die AIS bzw. Funkdaten nötig

Viele Grüße
Jürgen
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  #7  
Alt 11.03.2012, 18:11
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Zitat:
Zitat von ruediger013 Beitrag anzeigen
Hallo Shira,

habe auf meiner Beneteau "Sun Deck Flyer" einen Lowrance HDS 5 mit NMEA 2000 sowie ein Interface-Datenkabel zum AB Suzuki verbaut. Da ich mein "gebrauchten" Funkgerät von unserem Rib mitnahm (Northstar) und auf dem neuen Boot verbaute (0183 Netzwerk) habe ich das Problem, diese Funke in das neue Netzwerk zu intergrieren? Ich glaube aber, das beide Netzwerke nicht so einfach kompatibel sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen, da das NMEA-Netzwerk super Daten, auch die vom Motor liefert (Spritzverbrauch, Motortemperatur, pp.)
HAllo,

ich verwende derzeit noch das Navman 7200 das Baugleich dem Northstar und Simrad ist.

Ich habe das über Kabel 0183 an meinen Garmin Plotter angeschlossen. Die einzigen Daten die man auf das Funkgerät bekommt sind GPS Daten.
Ich hab alles versucht auch noch andere Daten rein oder raus zu bekommen aber mehr geht leider nicht. Das wird auch mit dem HDS nichts anderes. Darum überleg ich den Umstieg auf das LVR-880 von Lowrance mit nmea 2000. Laut Simrad geht das nur über den Navbus an Simrad Geräte.
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Gruß Shira

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