|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lowrance Netzwerk
Hallo, ich hab ein HDS-5 und ein HDS-7m im Netzwerk mit LSS-1 verbunden.
Frage 1: Ich werde mit dem NMEA 2000 Starterkit einen EP-60R an das HDS-7m anschliessen. Bekomm ich die Daten von dem EP-60R dann auch über das Standartnetzwerk auf das HDS-5 oder muss der auch an NMEA 2000 ran? Frage 2: LVR-880 VHF Bekommen die HDS Gerte alle Infos über das NMEA 2000 Netz oder muss da noch das 0183 mit eingebunden werden? Ich möchte dem VHF die GPS-Daten übermitteln und Direktrufe vom HDS aus machen. Weiters möchte ich eingehende Notrufe am Display des HDS Gerätes sehen.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Ich hab die Antwort von Lowrance!
Hallo, Zu Ihren Fragen: Zwei Verbindungen sind für die vollständige Funktion zwischen mehreren HDS Geräten nötig: A, Ethernet B, NMEA2000 NMEA0183 ist nicht nötig und verbindet nur auf ein nicht NMEA2000 fähiges Gerät. 1, Ja, beide HDS müssen auch mit NMEA2000 verbunden sein, um den EP60-R nutzen zu können. Hierüber werden auch Daten ausgetauscht. 2, Wenn eine DSC Meldung eingeht, wird diese am HDS angezeigt. Meldungen können Sie unter Pages-Taste -Wegpunkte/Trails -Schiffe -Meldungen ansehen. Die LVR880 wird über NMEA200 an das Netzwerk gehängt, NMEA0183 ist nicht nötig. Ich finde nur Lustig das hier zwei Netzwerkverbindungen stehen müssen um daten zwischen zwei Geräten auszutauschen
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
|
||||
Ich habe die selbe 7" Konfiguration von Garmin über NMEA 2000 eingebaut - ohne weitere Verbindungen.
Das 2000er Protokoll ist per Definition dermassen geschwätzig das ich mir nicht vorstellen kann das sich durch hinzufügen des Ethernetkabel was ändert. Probiere doch mal - mit / ohne Ethernetkabel aus. Würde mich auch interessieren. Zumal ja beim Lowrance mit den Micro C Steckern für NMEA 2000 verbunden wird. Garmin benutzt den Standart Stecker. Aber du wirst mit der Kombination Spaß haben. Je nach Motor gibt es auch schon Motorinterfaces für NMEA2000 (Innen- und Aussenborder) - habe ich ja für meinen Honda. Das bringt Daten auf's Display die ich garnicht kannte
|
||||
|
||||
Zitat:
Über diesen Anschluß wird gleich das Echolot vom HDS 5 mit an das HDS-7m geroutet. Das heißt beide Geräte können das gleiche darstellen (Echolot, Structurescann) obwohl nur das 5er ein Echolot hat. Wäre halt Klasse wenn er den Geber Ep-60r auch gleich mit routen könnte ohne noch ein NMEA 2000 (sau teuer) kabel und T-Stück mit rein zu hängen. Aber ich schau mir das in einigen Tagen mal Live an wen ich mein Boot aufwecke vielleicht seh ichs ja eh?!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
Hallo Shira,
habe auf meiner Beneteau "Sun Deck Flyer" einen Lowrance HDS 5 mit NMEA 2000 sowie ein Interface-Datenkabel zum AB Suzuki verbaut. Da ich mein "gebrauchten" Funkgerät von unserem Rib mitnahm (Northstar) und auf dem neuen Boot verbaute (0183 Netzwerk) habe ich das Problem, diese Funke in das neue Netzwerk zu intergrieren? Ich glaube aber, das beide Netzwerke nicht so einfach kompatibel sind. Kann mir da jemand weiterhelfen, da das NMEA-Netzwerk super Daten, auch die vom Motor liefert (Spritzverbrauch, Motortemperatur, pp.) |
|
|||
|
|||
Hallo,
es ist eigentlich recht einfach
Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
ich verwende derzeit noch das Navman 7200 das Baugleich dem Northstar und Simrad ist. Ich habe das über Kabel 0183 an meinen Garmin Plotter angeschlossen. Die einzigen Daten die man auf das Funkgerät bekommt sind GPS Daten. Ich hab alles versucht auch noch andere Daten rein oder raus zu bekommen aber mehr geht leider nicht. Das wird auch mit dem HDS nichts anderes. Darum überleg ich den Umstieg auf das LVR-880 von Lowrance mit nmea 2000. Laut Simrad geht das nur über den Navbus an Simrad Geräte.
|
|