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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Fiberline G14
Mit Baujahr 1983 und rund 2.000 Betriebsstunden macht unsere Fiberline G14 jetzt doch einen etwas mitgenommen Eindruck:
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#2
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Schwierigkeit 1: Das Material
Nachdem ich die Holzapplikationen, alle Polsterteile und die Vordersitze ausgebaut hatte, bestand das erste Problem darin, das passende Material besorgen. Nach vielen Recherchen und der tollen Unterstützung hier im Boote-Forum konnte ich zumindest einige Bezugsquellen ausfindig machen:
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#3
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Schritt 1: Teakleisten behandeln
Während der Wartezeit auf die bestellten Materialien konnte ich zumindest schon mal die alten Polster vom Holz der Verkleidungen entfernen und die Teakleisten saubermachen und behandeln.
Die Teakleisten waren verschraubt und an den Bohrlöchern mit Dichtungsmasse (Wahrscheinlich Sikaflex) verklebt. Also zuerst mal alles sauber machen, mit dem Spachtel abkratzen, mit Drahtbürste und Schmirgelpapier säubern, mit Reinigungsmittel säubern und trocknen lassen. Danach habe ich die ganzen Holzleisten 3 - 4 mal mit Teakholzöl gestrichen. Leider habe ich dazu (zuerst) ein billiges Teakholzöl verwendet, das es letztes Jahr bei Lidl im Angebot gab. Im Pack gab es damals Reiniger, Säuberungspad, Bürste und eben das Teakholzöl. Reiniger und Bürste sind ok, aber das Schutzöl hatte sich seit dem letzzte Jahr trotz frostfreier Lagerung im Kellerregal in dünnflüssiges Öl einerseits und klumpige, mit Faser durchsetzte, kittähnliche Masse anderseits abgesetzt. Habe dann also ein Standardprodukt aus dem Baumarkt genommen.Lässt sich gut streichen, aber mal sehn wie es sich am Ende der Saison bewährt hat.
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