|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meinungen zu Johnson 23 (schwedischer Kleinkreuzer)?
Hallo,
Ich liebäugele mit einem Johnson 23 als erstes Segelboot für Einhandsegeln sowie Wochenenden mit Frau und Kleinkind: Johnson 23 auf blocket.se Konstrukteur ist laut Verkäuferangaben "Bo Johnson Styrsö", das klingt nach einer kleinen Werft in den Schären vor Göteborg. Etwas mehr Informationen (anderes Boot) finden sich hier aber all meine Googleien haben mich nicht schlauer gemacht bezüglich Segeleigenschaften, Handling, Wellenverhalten, etwaigen bekannten Schwachstellen, usw. Daher meine Frage, ob jemand hier Erfahrung mit diesem Typ hat, oder vielleicht auf Anhieb ein vergleichbares weitverbreitetes weiss, welches ich dann als Suchbegriff für weitere Recherchen verwenden kann. Ganz herzlichen Dank im Vorraus! Roland |
|
|||
|
|||
servus
ein schönes boot. hier ein Link zu einem vergleichstest: http://www.monark700.com/2009/11/min...a-folkseglare/ viel erfolg und halte mich bitte auf dem laufenden frank |
|
|||
|
|||
Frank,
vielen Dank für den Link. Dank Google Translate bin ich sogar einigermassen schlau draus geworden. Scheint als erstes Familienböötchen sehr geeignet zu sein! Am Wochenende habe ich mir das Boot an Land genauer angeschaut. Alles sehr solide, macht einen guten Eindruck. Das einzige, was mich zaudern lässt, ist Rost am Kielansatz. Anscheinend bei Eisenkiel unter Umständen normal... ich werde mich mal in weiter im Forum umsehen und eventuell eine spezifische Frage mit Fotos stellen. Gruss, Roland |
|
|