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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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merc 50 Kurzschaft motor auf 48ccm spiegel
Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe |
#2
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Zitat:
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#3
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Hallo sene,
der Unterschied zwischen Langschaft und Kurzschaft ist in aller Regel zu groß das wird vermutlich nicht gehen, ohne das der Propeller Luft zieht oder zu wenig Kühlwasser bekommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
Das habe ich auch mal versucht. Schief gegangen. Kein Schaden, nur Erfahrung gesammelt und Montageerfahrung gemacht. Es war ein 530 cm Sportboote für Lanschaft, ich habe einen Honda 45 kurz montiert. Ganz ganz langsame, aber wirklich langsame, ohne ohne Wellen ging. Danach zog der Propeller sofort Luft, und wie schon beschrieben, besteht die der Gefahr der mangelnden Versorgung mit dem kühlenden Naß Wenn du spielen willst, und Spaß am basteln und schrauben hast und Zeit, anbauen und ausprobieren, mit viel Vorsicht. Grüße. Dirk.
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Grüße. Ervin Rude |
#5
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#6
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Das wird nix. So wie ich das sehe ist selbst die Achse der Propellerwelle noch über dem Bootsboden. Neuer Motor oder neues Boot,anders wird das nix.L.G.Jano
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#7
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Hallo,
Langsamste schleichfahrt vielleicht. Kein gleiten oder schnellere Fahrt möglich. Dirk
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Grüße. Ervin Rude |
#8
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3-4cm stellen kein problem dar, sollte der Höhenunterschied zw. der Antiventilationsplatte (rot) und dem Kiel größer sein als 3-4cm (gelb) wird das nichts, da der Prop nur noch ventilieren würde.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#9
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Zitat:
wieso kauft man sich ein Normalschaftmotor wenn man weiß, daß man einen Langschafter braucht??? Das war bestimmt ein dermaßenes Schnäppchen so daß der Jagdtrieb die Oberhand über den Verstand gewinnen konnte! Hatte der Verkäufer die Schaftlänge nicht angegeben, und wenn nein, warum hast Du dann nicht nachgefragt? Oder war das wieder so eine präzise Angabe a la "von der Oberkante vom Motor bis zur Propellermitte sind es ... cm"? Ich versteh so was nicht. Grüße Stefan |
#10
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moin
vieleich kannst ja den spiegel nach unten kürzen. nach einer spiegel erneuerung hab ich es auch so gemacht aber stück für stück. also immer ne probefahrt ob der prop. nicht mehr durchdreht. mfg Andreas |
#11
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Hallo, würde ich auf gar keinen Fall machen. Der Grund: alle leistungsstärkeren Motore sind seit ca. 15 Jahren nur noch als Langschaft erhältlich. Wenn Dein Schnäppchen in vielleicht zwei Jahren den Geist aufgibt stehst Du dann da wie Max im Regen. Dann hast Du ein Boot für einen Kurzschaftmotor aber alle verfügbaren Motoren ab 50PS sind nur noch Langschafter. Ich würde den Motor wieder verkaufen und mir einen mit einem langen Schaft zulegen. Grüße Stefan |
#12
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Pack nen Edelstahlpropeller drauf und dann klappt es EVENTUELL.
LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#13
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hat der merc nich ein ganz kleines getriebe???
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Semper Fidelis |
#14
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Ja glaube schon
da bräuchte man einen 15'' , 16'' oder 17'' VA-Prop. Wird schwierig
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#15
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Zitat:
Und das von dir? Aber Rumpfform (flach) und extrem hohe Montage halte ich nicht wirklich für zielführend. Man kann es aber auch einfach mal ausprobieren... Edelstahlpropeller wäre dann schon nötig, ggf. eine psi-Anzeige oder ein low-water-pickup. Aber probieren kann man ohne den Motor sofort zu ruinieren. Ein Beifahrer kann ja auch während der Probefahrt mal den Kühlwasser- kontrollstrahl beobachten. Man kann so gar noch höher fahren und es klappt. Auch so bekommt man Kühlwasser:
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gregor Geändert von Dicke Lippe (12.03.2012 um 19:29 Uhr) |
#16
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Zitat:
Es gibt Rümpfe, da stellt das kein Problem dar. Ich errinnere mich noch an Sepps Seafire mit 30PS Tohatsu, der fuhr den mehr als 4cm höher, ohne dass der Prop (Alu) nennenswert ventilierte.. Lief verdammt schnell so hoch montiert!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#17
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Setback! Das Einzige, was du machen kannst, ist dir einen Rahmen bauen (zu lassen), damit der Motor weiter nach hinten und tiefer kommt. Oder eben einen 5O0er LS-Schlachtmotor, den du umbaust.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#18
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Das Problem wird nicht das mangelnde Kühlwasser sein,sondern einfach nur der Prop der kein Grip hat...
Und Spiegel zersägen ist auch immer ne ganz doofe idee...
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Semper Fidelis |
#19
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Danke für eure Antworten
Das der motor kurtzschaft ist wusste ich davor auch schon hab den einfach gekauft von ein verstorbenen opa für ein sehr guten preis, Der Motor läuft super, jetzt hab ich ein langschaft komplet mit unterwasserkeil gefunden und werde es halt umbauen müssen Dan hätte ich noch eine frage ich brauche den gegenstecker vom motor also der rundestecker,wo bekomm ich sowas?? link? |
#20
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Zitat:
Gruß Walter |
#21
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da ist aber bestimmt ein passender Motor preiswerter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=17 4cm höher ging super (an meinem Boot) Bevor der arme Spiegel mit einer Konsole oder Bracket den Rest bekommt, würde ich doch zu einem LS raten, Edelstahlprop bringt bei den kleinen Getriebe nix, die ventilieren wie die Alu Props.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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