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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetzt hat es mich erwischt - Spiegel nass
Hallo Liebe bf-ler
jetzt hat es mich voll erwischt. letztes Jahr Motor defekt, heuer Spiegel verfault. Heute morgen wollte ich meinen Spiegel abschleifen, um ihn etwas neue Farbe zu gönnen. Dabei etdeckte ich einen Riss. Weiteres Nachforschen ergab, dass der Spiegel komplett durchnässt, und größtenteils schon verfault ist. ICH BRAUCH NUN EURE HILFE; UM DAS WIEDER IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN Der Spiegel ist zusätzlich mit einer aufgesetzten Eisenplatte verstärkt, ist das Notwendig oder nur Murks meines Vorbesitzers - ich jedenfalls habe im Forum noch nichts dergleichen gelesen. Ich möchte wie follgt vorgehen :
Vielen Dank für Eure Hilfe DietmarFB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#2
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Hallo Dietmar,
wenn ich die Bilder so sehe... nicht böse sein, wenn ich frage... hast Du Dir denn schon die Frage gestellt, die Baustelle zu verlassen und einen anderen Bootsrumpf mit Deinem Motor zu beglücken? Wenn Du natürlich Freude und Spaß an Bootssanierungen hast, dann nur zu... Viel Glück und Spaß dabei Gunter |
#3
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Willst Treibgut motorisieren?
Ne Spaß, schon ärgerlich nur ob der Aufwand lohnt?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#4
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alles kein problem das holz im spiegel ist garnicht wichtig könnt ihr alle hier lesen das haben langjährige spezialisten geschriben
http://www.boote-forum.de/showthread...32#post2475232 |
#5
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So, jetzterst mal den neuen Schreck verdaut, war in der Arbeit, muss ja wohl auch mal sein.
Ich werde morgen früh erst mal den ganzen Moder entfernen, und dabei versuchen das innere GFK stehen zu lassen. Weiß jemand etwas zu den beiden Eisenplatten ( ca. 2 mm stark, teilweise beidseits des Holzkerns verschraubt. Ich habe wie schon gesagt, darüber nichts im Forum gelesen. Ich persönlich bin der Meinung hier hat wohl jemand versucht den beginnenden Moder zu stabilisieren. Ich bin für alle Tips Dankbar. FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#6
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Erstmal: es gab schon schlimmere Baustellen und die wurden auch nicht aufgegeben, so von wegen Treibgut und so, totaler Quatsch.
Die Platten waren nur Verstärkung, man kann nacher wenn neuer Spiegel drin, noch eine VA Platte umzu machen, muß man aber nicht, wenn der Spiegel vernünftig gemacht ist.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#7
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Hallo teeulli
es tut gut ein paar aufbauende Worte zu hören. Ich hab gerade mal in Dein Profil geschaut, und denke du solltest etwas von der Materie verstehen. Dann werde ich jetzt mal den vermoderten Spiegel entfernen. Gruß Dietmar FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#8
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Da würde ich mal sagen, "Willkommen im Club". Ich warte auch darauf, das das Wetter besser und vorallem wärmer wird und ich endlich mit dem Spiegel anfangen kann. Ich habe im Winter hier viel gelesen. Eindeutig wird von Siebdruckplatten abgeraten, da das Epoxid nicht vernüftig einziehen kann. Nimm Sperrholz in AW 100. Einen Tischler oder Zimmermann, wirst du doch in deiner Nähe finden. Die können das auch bestellen.
Gruss Norman |
#9
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Spieglein, Spieglein du bist Torf
Das alte Lied... Hier mal drei Bilder von mir. In meinem Boot war alles Torf! Komplett Spiegel, Boden, einfach alles was aus Holz war! Nur Mut, wenn der Torf erstmal raus ist, macht das richtig Spaß!!! LG Sebastian |
#10
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Guck Dir mal die Stränge (Threads) von Walter (WATER) an- der hat ganze Abhandlungen übers Laminieren an sich bzw. Spiegelaufbau geschrieben...
Wennste Dich an die Vorgaben hältst, kannste getrost auf die Metallplatte verzichten- die brauchste m.E. nur bei sog. "Husch- Husch" Pfuscharbeiten oder mangel an Vertrauen in die eigene Arbeit. Die Frage der wirtschaftlichkeit solcher Arbeiten/ Restaurationen wurde im Forum schon oft diskutiert- Ergebniss war immer, dass der Aufwand und die Kosten meist den eigentlichen Wert des Bootes übersteigen... aber man es trotzdem aus Spass an der Freude so durchzieht! Lass Dich nicht entmutigen- viel Spass dabei und vergiss nicht einen Restaurationsthread mit vielen Fotos reinzustellen.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#11
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Hallo
vielen Dank für die Antworten. Ich verleir schon nicht den MUT, wer sich traut im Fichtelgebirge Boot fahren zu wollen, lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Heute Vormittag habe ich den Spiegel herausgeschnitten, ich seh aus wie ein Neger. Bilder kommen morgen, ich hoffe dann auf Eure qualifizierte Meinung. Zum Aufbau werde ich Sperrholz AW 100 nehmen, das bekomme ich schon besorgt. Nun mal Duschen und dann was zum Geldverdienen gearbeitet. FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#12
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So, zunächst mal die verprochenen Bilder.
Und schon wieder eine Frage. Ich wollte eigentlich, wie auf den Bildern zu sehen beide Reste der GFK Verkleidung des alten Spiegels stehen lassen, den Inneren mit einer Nut im neuen Holz als Verstärkung, den Äußeren als Anschlag und zur Befestigung. Nun mein Problem: Der rest des alten Spiegels (das alte Holz) Endet nicht wie von mir angenommen auf Höhe des Bodens, sondern follgt der Form des Rumpfes. Macht meine Idee mit Nut und Feder überhaupt Sinn ? Ich möchte den Spiegel stärker gestalten, vor allem beim Aufbau des Holzkernes. Da ich nicht nach hinten herausbauen wollte, möchte ich den stärkeren Spiegel nach innen weiterbauen. (der alte Spiegel war nur ca. 20 mm im Holzkern ) . Ich müsste also zwei Platten machen, eine mit dem Konus des Rumpfes, die andere auf der Ebene des Bodens ? Oder wie seht ihr das ?? FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#13
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Zitat:
http://www.kontor-holz.at/kontor-hol...sperrholz.html Selbst das normale Baumarkt-Birke-Sperrholz ist nach AW100 verleimt (zumindest bei uns im TOOM). Da wird hier leider oftmals ein Kult aufgebaut, der nicht nachzuvollziehen ist. Wichtiger wäre die Holzart. Pappelsperrholz dürfte ungeeignet sein... Das hochgepriesene Bootsbau-Sperrholz hat nur anderes Holz: http://www.kontor-holz.at/kontor-hol...tten-b-bb.html Ergo: Ich würde es mit Baumarkt-Sperrholz machen. Ordentlich verarbeitet halte ich das für ausreichend.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Zitat:
Hallo Dietmar, las Dir den Spaß von den Miesmachern nicht verderben, denn fast jede Baustelle ist mal fertig. Gut es dauert seine Zeit, aber irgendwann ist auch Deine Baustelle wieder flott. Ich bin an meiner fast zwei Jahre und hoffe das ich dieser Jahr zu Wasser komm. Mein Boot hatte letztes Jahr seinen 30. Geburtstag. Hier mal zwei Bilder von meiner Baustelle und der Fortschritt. Gruß aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#15
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Zitat:
so änlich wie dein Spiegel hat meiner auch ausgeschaut, ich bin leider noch nicht so weit, wie Du auf dem zweiten Foto. Aber das wird schon noch. Ich muss jetzt jedenfalls noch Reste vom alten Spiegel entfernen, danach werde ich, wenn ich mir Sperrholz AW 100 besorgt habe, den Spiegel auf Rat eines Forumsmitgliedes, aus 3 Lagen a 10 mm Aufbauen. Gruß Dietmar FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#16
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So,
heute Vormittag wurde der Rest des Spiegels mit dem Stechbeitel herausgearbeitet, und erste grobe Schleifarbeiten am alten GFK angefangen. Nach Rücksprache mit dem Schreiner meines Vertrauens weiss ich nun, daß Sperrholz in Luana AW 100 bestellt werden kann. FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#17
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Sieht doch gut aus und das nicht nur wegen dem super Wetter heute!
Jetzt suchst Du in Ruhe die Anleitung "Spiegelaufbau" vom Walter (Water) raus,ausdrucken,anfangen und fertig ist das Gartenhäuschen! Wollte heute eigentlich den Rumpf lackieren,aber gestern Abend gabs die überraschung 4 gelöster Spanten (Laminat gerissen) . Ergo heute Gummihammer und Stecheisen "gefühlvoll" maltretiert. Wie Du siehst,es kommt immer etwas dazwischen! Gruss,Rene. |
#18
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Hallo Rene,
schön, immer wieder zu hören, dass man nicht alleine mit seinen Problemen ist, sondern dass andere auch zu "kämpfen " haben. Mit Walter bin ich schon in Kontakt, super BF-ler mit tollen Tips. Gruß Dietmar FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#19
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So, Sperrholz AW 100 isr bestellt, 2 Platten.
Ebenso Matten, Rovings, Polyesterharz und Spachtel. Den Spiegel kann ich ja soweit in der Garage vorbereiten, zum Einbau brauch ich dann wohl etwas wärmeres, beständigeres Wetter. FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#20
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Langsam gehr es wieder aufwärts.
Ich habe jetzt das Sperrholz AW 100 Lauan erhalten. Die ersten zwei, von drei,Spiegelteilen habe ich nun grob eingepasst, das Dritte kommt morgen dran. Wenn die Teile mit Harz und Matten verklebt sind werden Sie natürlich noch sauber zusammen eingeschliffen. Mal sehen wie das mit dem Laminieren klappt, habe ich noch nie gemacht. FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#21
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Das sieht doch vielversprechend aus!!!
Hast Du die Kanten des GFK bis auf "null" runter geschliffen? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt noch tun, damit Du da ordentlich mit deinem neuen Laminat anschließen kannst. Ich habe das über eine Breite von gut 10 cm zur Kante hin runtergeschliffen und dann das neue Laminat da Stück für Stück mehr überlappend gegen gearbeitet. Hat super geklappt und ist eine ordentliche, ebene Fläche geworden. Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. Übrigens, tolles Böötchen, das "Hinterteil" ist wirklich sexy Ist das eine Amerikanierin? LG Sebastian
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#22
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Hallo Sebastian
ich tu mein möglichestes. Das alte Lminat muss ich noch runterschleifen, da hast Du sicherlich recht, ich dachte allerdings so an die 50 cm. Wenn weniger reicht, wäre das ja nur gut, ich könnte mir dann etwas Arbeit sparen. Zum sexy Hinterteil - ja das stimmt, das ganze Bötchen hat eine recht interesannt Form, und schneidet super bei Gleitfahrt durch das Wasser . Ob es eine Amerikanerin ist ?? Ich habe keine Ahnung, wenn ich mit dem Spiegel fertig bin, werde ich mal ein paar Bilder einstellen ( zur Zeit kommt das ganze Boot eher schlecht rüber, der Schleifstaub legt sich wirklich überall an. ) ,evtl. kann mir da jemand im Forum Helfen. FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#23
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So,
heute haben endlich zwei Dinge gepasst. a: Das Wetter war endlich mal warm. b: ich hatte Zeit Nachdem die letzten Wochen richtig kalt waren (nachts bis zu -6 Grad) hat heute endlich das Wetter gepasst, und ich konnt den Spiegel zusammen laminieren. Wie schon öfters geschrieben, scheint dies wirklich kein Hexenwerk zu sein, und es macht auch noch Spaß. Hoffentlich gehr es so weiter. Im Anschluss habe ich noch den Bootskörper für das Einlaminieren des Spiegels geschliffen, ist nicht so lustig. Ich habe alle Farbe, und teilweise auch Spachtelmasse, ca. 40 cm weit bis auf das GFK runtergeschliffen, um eine ordentliche Verbindung mit dem Bootskörper zu erreichen. Ich hoffe das ist so richtig. Sollte jemand eine Idee haben, um welchen Bootstyp es sich bei meiner Miss Marple handelt, würde ich mich freuen dies zu erfahren. Das Heck ist ja schon nicht ganz so alltäglich. MvG Dietmar FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#24
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#25
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Hi Dietmar,
das sieht sehr vielversprechend aus! Sehr saubere Vorarbeit! Ich habe inzwischen mal etwas nach deinem Bootstyp geforscht (und bin jetzt richtig neidisch...) Ich denke, Du hast da eine waschechte Amerikanerin auf dem Hof stehen! eine 1961 Pacific Mariner Stiletto Wenn Du die mal nicht mehr haben willst, denkst Du an mich, ja?! LG Sebastian
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