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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Projekt Variant
hallo liebe bootsfreunde,
ihr habt bestimmt schon so oft gelesen "ich bin neu hier und brauche Hilfe"! Nun ja bei mir das leider genauso :-( erst mal kurz zur meiner Geschichte: ich bin 27jahr und kommen aus Neubrandenburg (m-V). Meine freundin und ich haben beide den sportbootfrüherschein für binnengewässer und fahren gern mal nach feierabend auf die Tollensesee. durch ein doofen zufall haben wir im januar eine anzeige (ziehe bild) gefunden und gedacht mal gucken was man für den preis bekommt. somit haben wir uns mit dem besitzer am boot getroffen und was soll ich sagen das was wir gesehen haben war gut ( siehe Bild) |
#2
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Willkommen im xxxx ?
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#3
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Da leider in der scheune nicht alt so hell war konnte ich nur mit ner taschenlampe das boot inspizieren. ausser "Schönheitsflecken" konnte ich nix erkennen... somit gesehen und gekauft.... (p.s wurde aus zeit gründen verkauft und die besitzer hatten das boot 15jahre)
nach 2wochen konnten wir das boot abholen und haben es am heligen tag gesehen :-p und nix gravierendes gefunden. So liebe bootsfreunde jetzt komm ich zur meiner ersten frage: Ist das eine variant? ( http://www.oldieboote.de/navigation/...g/variant.html) hab mit viele bilder verglichen aber bei allen booten waren die seitenscheiben nicht so wie bei diesem :-( (siehe Bild) (das wo das namensschild befestigt ist, ist das holz nachträglich angebaut worden) nun ja, boot in die scheune gestellt und angefangen alles für die restauration abzubauen und ich muss euch sagen ich habe eine hassliebe für die messig-schlitzschrauben ( an der Scheuerleiste) empfunden. nach dem ich 2/3 auf bohren musste konnte ich die scheuerleiset aus alu abnehmen und musste feststellen das dahin alles super war *freu* da diese jedoch mehr als nur eine paar gebrauchsspuren ausweist muss diese leider ersetzt werden, habe aber nicht an einer neuen alu- leiste gedacht sondern ein Naturhanf-Tauwerk mit einer entsprechende dicke.... Kann mir dazu einer was sagen ob dies sinnvoll ist oder mehr probleme als nutzen bringt? |
#4
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danke dumperjack, was meinst du mit "xxxx"?
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#5
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Ne Variant sieht doch ein wenig anders aus vom Aufbau her....., wirkt mehr wie ein Eigenbau, euer Boot.
Ach ja, der Trailer ist zu kurz........ Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#6
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Bevor ein anderer Anmerkungen macht ...
Bitte so in der Art und Weise schreiben. Zitat:
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#7
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da könnte dein Name stehen
willkommen im
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#8
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Nun ja, sollen wir Dich mit "Neubrandenburger" ansprechen ?
... das könnte zu Verwirrungen führen, bist schließlich nicht der einzige im ... Gaaaanz dringend für eine richtige Auflage des Bootes sorgen. Besser viele Rollen unter dem Boot als eine im selbigen. |
#9
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nach der entscheidung das wir die scheiben "tönen" wollen müssen diese ja raus. nach ein maraton vom ca. 100 kleinen schlitzschreiben je scheibe konnten wir diese raus nehmen doch leider ist eine scheibe (glaube (plexiglas ) gerissen.
da unser motto ganz oder gar nicht und das wir das ordentlich machen wollen sind somit alle scheiben zum ersetzten dran :-( ich weiß man sollte erst mal google und co. (http://www.gidf.de/) aber kennt jemand doch ne günstige internetseite wo man so was bekommt ? p.s welches material sollte man nehmen und in welcher dicke 3/4/6 mm? wie schon erwähnt sind schönheitsfehler bzw sachen die getan werden müssen. darunter fällt dies: Am außen bretter auf der steuerbord seiter(ich nenne dies mal trittbrett) war am hinterm ende ca. 2-3mm vom rumpf entfernt. dachte mir zu nächst ok schraubst ne neue schraube rein und gut ist. zuvor wollte ich bzw will ich ja noch dahinter alles neu streichen und co. damit alles schön trocken bleibt also brett muss ab...... leichter gesagt als getan..... nach dem ich mir angeguckt hab wie dieses befestigt ist (natürlich schlitzschrauben ) wollte ich dies abschrauben. nach dem ich feststellen musste das die schrauben sich kein mm bewegt haben und die auch überdreht sind musste ne neue lösung her..... ausbohren ging nicht wirklich da an den meisten stellen ein blödes ran kommen ist und abflexen mir zu grob ist habe ich mir ne metallsägeblatt genommen und von außen die schrauben durchgesägt..... hat auch alles super geklappt. 1.brett ab und he freude war wieder groß alles trocken....ok ab zum 2. das gleich vorhaben und wieder brett ab jedoch war die freude nicht groß da ich am heck des bootes eine faule stelle (speerholz) hinter dem brett gefunden hab. nachdem ich das weiche holz raus geholt haben sah es wie auf dem foto aus :-( ich muss dennoch sagen meine gute laune war/ist nicht getrübt da ich mir denke: großzügig die stelle heraus schneiden und neues sperrholz einkleben..... und zack sieht das mal so auch (bild) :-( so jetzt kommt wieder ne frage: kann ich die neue sperrholzplatte hiermit wieder einkleben (http://www.compass24.de/web/catalog/...ratur/10678121) oder was nimmt man dazu am besten bzw wenn mein vorgehen falsch ist wie macht man dies richtig? |
#10
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Moin Toemmelsen
Du möchtest doch nicht nur das Loch wieder ausflicken? Das wäre keine ordentliche Arbeit zumal der Schaden im Übergangsbereich liegt.M.E. muss der Spiegel über die ganze Breite samt Nahtleiste bis zum gesunden Bereich ersetzt werden.Sichtbare Schraubenköpfe sind zu mal unterwasser immer der Ausgangspunkt für Gammel hier muss mit versenkten und verpfropten möglichst VA-Schrauben gearbeitet werden,die Pfropen heissen richtig Querholzdübel und sind aus Mahagoni oder Teak auch fertig zu beziehen,der angagierte Holzbootsbastler Schaft sich den zur Herstellung erforderlichen Werkzeugsatz natürlich selbst an. gruss hein Geändert von hein mk (14.03.2012 um 12:25 Uhr) |
#11
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da hast du recht......
wie auf dem bild(wurde zwischen drin fotografiert) zuerkennen hab ich ja großzügig das holz raus geschnitten somit bin ich wieder beim gesunden bereich.... wenn das loch wieder zu ist wollt ich die vorhandenen spalten mit Spachtel auffüllen und ne schmalen streifen ca. 30-40cm glasfasermatte beim übergang rumpf-beplankungals als kantenschutz anbringen...... jedoch bin ich mir da noch nicht so sicher ob das so klappt wie ich mir das denke)))))))))) (holz und glasfasermatten) zum. danach das üblich mit antifouling uns so.......
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Gruß Thomas |
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