![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gemeinde,
als ich Herbst mein Motor winterfest gemacht habe sind mir die Spühlohren runtergerutscht, ![]() Ich habe den Impeller im Z-Antrieb Alpha one Gen 1 gewechselt. (hatte ich sowieso vor) Ich dachte damit wäre das Problem Impeller erledigt. Nun lese ich in einem anderen Thread, in diesem Beitrag ging es allerdings um einen Volvo-Motor, dass auch der Impeller in der Guswasserpumpe am Motor gewechselt werden muss. ![]() Ist das tatsächlich so, dachte die Pumpe hat wie beim PKW eine Pumpe mit Flügelrad. Muss ich da noch tätig werden?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andree,
das ist höchst unwahrscheinlich denn dazu sind die Bauteile zu stabil ausgeführt. Die Welle ist im Gehäuse gelagert und kommt lange ohne Kühlwasser aus. Die Flügelräder sind meist aus Metall und völlig unberührt.
|
|||
|
|||
![]()
Spülohren: lies mal alles durch!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126724&highlight=Kopfh%F6rer
|
||||
|
||||
![]()
wenn kein Wasser mehr im Motor ist kann auch keine Temperaturmessung mehr erfolgen. Daheri st deine Temperaturanzeige nicht in den roten bereich gegangen.
nur zur Info.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker,
was möchtest du mir damit sagen? Motor doch zuheiß geworden und somit Motorschaden-Kopfdichtung?
|
||||
![]()
Impeller wechseln langt.
Nur die Abgasschläuche und die Rückschlagklappen würde ich mir noch mal anschauen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
![]()
bei einem Volvo ist die Impellerpumpe nicht im Antrieb sondern am Motor und die Zirkulationspumpe am Motor sollte durch das Abrutschen der Spühlohren nicht trocken laufen können. Die Temperaturmessung findet im kleinen Kühlkreislauf statt und der sollte nicht leerlaufen. was nicht mehr gekühlt werden würde wären die Abgaskrümmer und alles was danach kommt.
|
![]()
achja, bist du dir sicher das du einen Gen1 Antrieb hast? Deine Baureihe 2651 sollte schon einen Gen2 Antrieb haben.
|
||||
|
||||
![]()
bei einer Minute wohl noch keinen Kopfdichtungschaden aber der Impeller dürfte ziemlich durch sein.
|
|||||
![]() Zitat:
den hat er ja auch schon gewechselt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hab ich in der eile überlesen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
ich denke ja, habe nachdem ich das Boot gekauft habe, viel im Forum nachgelesen, auch um festzustellen welchen Alpha one ich habe. So wie ich mich erinnere ist die kleine Finne unter dem Propeller unterschiedlich. Daran habe ich es festgemacht. Boot ist Bj 90.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich die Rückschlagklappen kontrollieren will, wo sitzen die genau? Komme ich da so ran.
|
||||
|
||||
![]()
Einfach den schwarzen großen Gummischlauch hinter den Winkelstücken lösen und nach unten schieben.
Wenn Du noch die ale Ausführung hast (Metallklappen auf Welle gelagert) gleich raus damit! ![]() ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
dann hast du wirklich einer der ersten abbekommen aber dann sollte Gen1 stimmen. Ich finde an den Aufnahmen für die Trimmzylinder sieht amn den Unterschied an besten.
|
|