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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2012, 14:46
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LairoNor LairoNor ist offline
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Standard Wasserpumpe Mercruiser 5.0, bin jetzt verunsichert

Hi Gemeinde,
als ich Herbst mein Motor winterfest gemacht habe sind mir die Spühlohren runtergerutscht, (fragt jetzt nicht warum) Motor lief etwa 1 min. ohne Kühlung, die Temperatur ist aber nicht in den roten Bereich gegangen.

Ich habe den Impeller im Z-Antrieb Alpha one Gen 1 gewechselt. (hatte ich sowieso vor) Ich dachte damit wäre das Problem Impeller erledigt. Nun lese ich in einem anderen Thread, in diesem Beitrag ging es allerdings um einen Volvo-Motor, dass auch der Impeller in der Guswasserpumpe am Motor gewechselt werden muss.
Ist das tatsächlich so, dachte die Pumpe hat wie beim PKW eine Pumpe mit Flügelrad. Muss ich da noch tätig werden?
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Andree

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  #2  
Alt 14.03.2012, 14:57
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Hallo Andree,

das ist höchst unwahrscheinlich denn dazu sind die Bauteile zu stabil ausgeführt.

Die Welle ist im Gehäuse gelagert und kommt lange ohne Kühlwasser aus. Die Flügelräder sind meist aus Metall und völlig unberührt.
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Gruß
Enno
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  #3  
Alt 14.03.2012, 15:32
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Spülohren: lies mal alles durch!
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 14.03.2012, 15:35
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wenn kein Wasser mehr im Motor ist kann auch keine Temperaturmessung mehr erfolgen. Daheri st deine Temperaturanzeige nicht in den roten bereich gegangen.

nur zur Info.
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  #5  
Alt 14.03.2012, 15:39
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Hi Volker,
was möchtest du mir damit sagen? Motor doch zuheiß geworden und somit Motorschaden-Kopfdichtung?
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Andree

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  #6  
Alt 14.03.2012, 15:39
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Impeller wechseln langt.

Nur die Abgasschläuche und die Rückschlagklappen würde ich mir noch mal anschauen.
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Alt 14.03.2012, 15:42
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bei einem Volvo ist die Impellerpumpe nicht im Antrieb sondern am Motor und die Zirkulationspumpe am Motor sollte durch das Abrutschen der Spühlohren nicht trocken laufen können. Die Temperaturmessung findet im kleinen Kühlkreislauf statt und der sollte nicht leerlaufen. was nicht mehr gekühlt werden würde wären die Abgaskrümmer und alles was danach kommt.
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  #8  
Alt 14.03.2012, 15:44
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achja, bist du dir sicher das du einen Gen1 Antrieb hast? Deine Baureihe 2651 sollte schon einen Gen2 Antrieb haben.
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  #9  
Alt 14.03.2012, 15:48
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Hi Volker,
was möchtest du mir damit sagen? Motor doch zuheiß geworden und somit Motorschaden-Kopfdichtung?
bei einer Minute wohl noch keinen Kopfdichtungschaden aber der Impeller dürfte ziemlich durch sein.
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  #10  
Alt 14.03.2012, 15:51
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei einer Minute wohl noch keinen Kopfdichtungschaden aber der Impeller dürfte ziemlich durch sein.

den hat er ja auch schon gewechselt
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  #11  
Alt 14.03.2012, 15:53
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hab ich in der eile überlesen
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  #12  
Alt 14.03.2012, 15:56
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Hallo Marco,
ich denke ja, habe nachdem ich das Boot gekauft habe, viel im Forum nachgelesen, auch um festzustellen welchen Alpha one ich habe. So wie ich mich erinnere ist die kleine Finne unter dem Propeller unterschiedlich. Daran habe ich es festgemacht. Boot ist Bj 90.
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  #13  
Alt 14.03.2012, 16:19
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Wenn ich die Rückschlagklappen kontrollieren will, wo sitzen die genau? Komme ich da so ran.
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  #14  
Alt 14.03.2012, 16:30
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Einfach den schwarzen großen Gummischlauch hinter den Winkelstücken lösen und nach unten schieben.

Wenn Du noch die ale Ausführung hast (Metallklappen auf Welle gelagert) gleich raus damit!



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  #15  
Alt 14.03.2012, 18:55
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dann hast du wirklich einer der ersten abbekommen aber dann sollte Gen1 stimmen. Ich finde an den Aufnahmen für die Trimmzylinder sieht amn den Unterschied an besten.
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