|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Womit Kielfuge füllen?
Hallo Leute!
An meinem Segelboot befindet sich zwischen Kiel und GFK eine Kielfuge, die ich erneuern möchte (Folge anderer Arbeiten). Ich habe festgestellt, dass sich in der Fuge eine Art Kit befindet, der relativ bröselig und Fensterkit-artig daherkommt. Das ist kein Spachtel, aber auch kein Silikon/Sikaflex, oder? Was ist das, und wo bekomme ich es her? Achtern hat der Spalt immerhin ca. 8 mm Breite. Viele Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
ich würde mich bei Sikaflex umschauen. Allerdings hatte ich noch nicht das zweifelhafte "Vergnügen".
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Eine Fuge zwischen Kiel und Rumpf dürfte eigentlich nicht sein,oder sind die Kielbolzen lose?Zwischen Kiel und Rumpf ist bei mir eine Gummidichtung.Anschließend habe ich das ganze großflächig mit GFK überzogen.
Von Rotabond gibt es eine Dichtungsmasse die auch unter Wasser klebt und eine enorme Haltekraft hat. |
|
||||
|
||||
Popel das lose Zeug aus der Kielfuge heraus. evtl. ausblasen.
dann gut ausreinigen/entfetten. Kiel und Rumpf oberhalb und unterhalb der Kielfuge gut abkleben. dann mit einem MS-Polymer ausfüllen und schön abziehen. nach 2 Tagen die Kielbolzen überprüfen und ggf nachziehen. dieses MS-Polymer kannst du dann auch anschleifen und übermalen. Das Zeug bekommst du auch im gut sortierten Baumärkten und kostet so ca 12 € die Kartusche. LG Peter