boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2012, 09:46
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard Was zählt zu Binnenwasserstraßen?

Zählen Nebenarme einer Binnenwasserstraße (Spree) in den Geltungsbereich der entsprechenden gesetzlichen Regelungen (Binnenwasserstraßenordnung)?

Beispiel: Eine Menge kleiner Seen hat eine direkte Anbindung an die Spree bzw. werden sie durch die Spree "durchflossen". Dabei sind viele dieser Seen oder Nebenarme für die Schifffahrt wegen geringer Tiefe nicht nutzbar.

Gelten dort trotzdem die Regelungen für eine Binnenwasserstraße?

Danke.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2012, 10:05
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier, ob es sich um eine Binnenwasserstraße, auf der die BinSchStrO gilt, handelt.

Anderenfalls ist es ein Landesgewässer/ eine Landeswasserstraße, auf der die Vorschriften des jeweilgen Bundeslandes gelten.

Für die Spree ist das die LSchiffV.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2012, 10:10
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Kannst Du die Frage Präzisieren?

Regelungen gibt es immer. Je nachdem, wo sich der Altarm befindet, handelt es sich ja bei der Spree um eine Landes- bzw. um eine Bundeswasserstraße und es gelten die Regelungen der Landesschiffahrtsstraßen-Ordnung bzw. der BinStrO, Zweiter Teil, Kap. 21. In fast allen Fällen schafft aber schon der Blick in die üblichen Sportschiffahrtskarten oder auf die Schifffahrtszeichen am Ufer Klarheit. Auf der Landesschifffahrtsstraße (Spreeaufwärts ab Wergensee) ist das Befahren der Altarme grundsätzlich verboten. Diese sind Ruhe-, Rückzugs- und Lebensräume für z.T. geschützte Tier- und Pflanzenwelt und werden auch nicht wie die Fahrrinne beräumt. Die durchflossenen Seen haben meist eine betonnte Fahrrinne und können in Gänze befahren werden.

Beste Grüße
Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2012, 11:04
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Ja, ich möchte die Frage präzisieren, weil sie einen ganz konkreten Hintergrund hat.

Nachdem ich in den letzten Tagen intensiv Beiträge zum Thema Ankerlicht etc. gelesen habe, hat sich diese Frage ergeben. Ich konnte aber keine eindeutige Antwort erhalten, ob sich der Geltungsbereich einschlägiger Verordnungen auch auf die rot eingezeichneten Bereiche bezieht (s. Karte).

Ist in diesen Bereichen das Setzen eines Ankerlichts gesetzlich vorgeschrieben? Der rote Strich ist der Verlauf der Spree. Diese Bereiche sind nur bedingt schiffbar (zu niedriger Wasserstand).

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glower See.jpg
Hits:	150
Größe:	141,4 KB
ID:	346199  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2012, 11:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Ankerlicht ist für Sportboote generell nicht vorgeschrieben.
Abre sehr empfehlenswert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2012, 11:16
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ankerlicht ist für Sportboote generell nicht vorgeschrieben.
Abre sehr empfehlenswert.
Volker, danke für die schnelle Antwort. Aber hier beginnt mein nächstes Problem. Es ist - wie Du schreibst - generell nicht vorgeschrieben.

Zu meiner und der Sicherheit Anderer will ich aber trotzdem eins setzen. Also - und da trifteten die Meinungen in ähnlichen Themen weit auseinander - muss es aber dann eine Zulassung haben ...!?

Mit Zulassung sehr teuer - also bin ich gezwungen, darauf zu verzichten ...? Irgendwo las ich was, dass eine RINA-Zulassung auch geht, allerdings war das auch eine eher unbestätigte Meinung.

Wolfgang

PS: Das Thema Ankerlicht ist nun schon hunderte Male behandelt worden. Der Idealfall bei solchen Themen wäre, wenn ein für den konkreten Fall kompetenter User am Ende der Diskussionen immer eine verbindliche Zusammenfassung machen könnte ... naja, ein frommer Wunsch, der aber Laien sehr, sehr viel helfen würde.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2012, 11:26
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

(M)Eine Laienmeinung: wenn es nicht vorgechrieben ist, kann auch keine bestimmte Norm vorgeschrieben sein. Also würde ich eins ohne BSH verwenden.
Aber Achtung: beim Auto gilt, dass etwas, was zwar nicht vorgeschrieben, aber erlaubt ist, trotzdem der Norm entsprechen muss, die für die gilt, für die das Ausrüstungsteil vorgeschrieben ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2012, 11:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

auch beim Ankerlicht gilt nach der Definition: es muss sich um ein gewöhnliches Licht handeln.
Die Stärken und die Zulassungen sind in der "Verordnung Lichterfarben" hinterlegt.

danach muss wenn man ein Ankerlicht hat auch dieses eine Zulassung haben.

Rina muss in deutschland annerkannt werden. Fakt.

Binnen muss ein Anker auf der Lampe sein (ab 1990).Fakt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vorschriften Lichterfarbe.pdf (240,3 KB, 101x aufgerufen)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2012, 12:11
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
....danach muss wenn man ein Ankerlicht hat auch dieses eine Zulassung haben. Rina muss in deutschland annerkannt werden. Fakt. Binnen muss ein Anker auf der Lampe sein (ab 1990).Fakt.
Volker, wenn RINA anerkannt werden muss, dann wäre dieses Licht HIER (PaidLink) zulässig ...?! Hat diese Leuchte einen Anker bzw. kann jemand dazu eine Aussage treffen?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2012, 12:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Volker, wenn RINA anerkannt werden muss, dann wäre dieses Licht HIER (PaidLink) zulässig ...?! Hat diese Leuchte einen Anker bzw. kann jemand dazu eine Aussage treffen?

Wolfgang
ich sehe keinen.
In der ersten reihe glaube ich die DHI zu erkennen in der zweiten das RINA
Dritte Zeile ist Leistung und Spannung, ganz unten steht IP55 das ist die Schutzklasse.
Dürfte daher SEE zugelassen sein Binnen aber nicht.

die andere Frage ist ja ob du in dem Betreffenden Gebiet überhaupt ankern darfst.
Das würde ich auch mal klären. Eventuell reicht ein Anruf bei der Wapo. du müsstest natürlich den betreffenden Streckenabschnitt genau beschreiben (am besten mit Flusskilometer).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2012, 12:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

eventuell würd ich beim Ankerlicht auch drauf achten das es eine LED-Lampe ist. diese zieht dir über nacht nicht die Batterie leer.

Hier ist eine Etwas teurer dafür aber sicher zugelassen.

http://www.schwenckner.de/Bordelektr...param=position
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.03.2012, 12:30
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Siehst Du, Volker, genau das ist es, was ich meine. Im Prinzip gehst Du in Deutschland früh aus der Haustür - und hast schon gegen irgendwas verstoßen.

Es gibt so viele Regelungen, dass es dem Durchschnittsbürger definitiv nicht mehr möglich ist, sich richtig zu verhalten. Nun schützt ja Unwissenheit bekanntlich nicht vor Schaden ... aber es kann doch nicht sein, dass der (mündige) Bürger ein Sklave der Bürokratie wird.

Normalerweise sollte ich davon ausgehen können, dass ich in einem Bereich, in dem ich eine ordentliche Angelberechtigung erworben habe (in der das Boots- und Nachtangeln ausdrücklich erlaubt wird), auch ohne zusätzliche Nachfragen etc. auch ankern darf, wenn ich dabei die Schifffahrt z.B. nicht störe.

Wenn die Leuchte für See zugelassen ist und für Binnen nicht, welchen Sinn macht das? Ich denke als Laie, dass an eine See-Leuchte höhere Ansprüche (Sichtbarkeit etc.) gestellt werden, als an Binnen ... Oder irre ich auch da?

Unsicherheit pur - jedenfalls bei mir.

Wolfgang

PS: Volker, Danke für den Link. Mal übertrieben gesagt, wäre dann das Ankerlicht fast mehr wert als mein ganzes Angelboot ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2012, 12:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Naja See muss die Lampe internationalen Bestimmugen entsprechen.
Da muss auch ein Schiff das aus einer Bananenrepublik kommt bei uns einfahren dürfen. Somit sind hier die regeln relativ (nicht falsch verstehen) lasch.

Binne durfte man mit allere gewalt des Gesetzez regulieren. Somit wurden diese auch Festgenagelt. Da viele Nachbarstaaten unsere Regelung übernommen haben wurde diese irgendwann europäisch und somit mussten Länder wie Italien und Spanien ihre Lampen nach EU recht zertifizieren um bei uns weiter verkaufen zu können.

Ich geb dir recht alles ein bischen verwirrend aber wenn man sich etwas damit beschäftigt steigt man schon durch.

Kann sein das das Nachtangeln ja nur von Land aus erlaubt ist.

Bei uns z.B. im Hafen bekommt man eine Angelerlaubniss für die gesammte Wasserfläche. Seit 2010 ist aber das Angeln von Boote verboten (hält sich nur keiner dran).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.03.2012, 16:11
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang, es wurde schon gesagt: Ein Ankerlicht ist nicht vorgeschrieben. Aber wenn du dort ankerst, muss nachts ein Licht brennen. Dabei kann es sich durchaus um eine Funzel aus dem Baumarkt handeln - hab ich zigmal gesehen. Nach der Reise wird das Ding dann wieder in den Blumenkasten gesteckt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2012, 16:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Das ist nicht richtig. Auch das Ankerlicht welches verwendet wird muss den bestimmungen entsprechen.

Hier der Paragraph aus der Binneschiffahrtstrassenordnung

§ 3.02 Lichter und Signalleuchten
1. Soweit nichts anderes bestimmt ist, müssen die in dieser Verordnung vorgeschriebenen Lichter von allen
Seiten sichtbar sein und ein gleichmäßiges, ununterbrochenes Licht werfen.
2. Es dürfen nur Signalleuchten verwendet werden, deren Lichter in horizontaler Ausstrahlung, Farbe und
Stärke den Bestimmungen der Verordnung über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die
Zulassung von Signalleuchten im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung oder der
Verordnung über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die Zulassung von Signalleuchten in der
Binnenschifffahrt auf Rhein und Mosel entsprechen.

3. Die Nachtbezeichnung stillliegender nicht motorisierter Fahrzeuge braucht nicht Nummer 2 zu
entsprechen; sie muss jedoch bei klarer Sicht und dunklem Hintergrund eine Tragweite von etwa 1.000
m haben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.03.2012, 16:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

entgegen meine Meinung das ein ANkerlicht nicht vorgeschrieben ist hab ich hier den Paragrapghe gefunden

§ 3.20 Bezeichnung der Fahrzeuge beim Stillliegen

2. Kleinfahrzeuge - mit Ausnahme der Beiboote - müssen beim Stillliegen bei Nacht führen:

ein von allen Seiten sichtbares weißes gewöhnliches Licht auf der Fahrwasserseite


was ein "gewöhnliches Licht" ist, ist ja auch definiert in der "Verordnung Lichterfarben" die ich weiter oben angehängt habe.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.03.2012, 16:34
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig. Auch das Ankerlicht welches verwendet wird muss den bestimmungen entsprechen.

Hier der Paragraph aus der Binneschiffahrtstrassenordnung

§ 3.02 Lichter und Signalleuchten
1. Soweit nichts anderes bestimmt ist, müssen die in dieser Verordnung vorgeschriebenen Lichter von allen
Seiten sichtbar sein und ein gleichmäßiges, ununterbrochenes Licht werfen.
2. Es dürfen nur Signalleuchten verwendet werden, deren Lichter in horizontaler Ausstrahlung, Farbe und
Stärke den Bestimmungen der Verordnung über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die
Zulassung von Signalleuchten im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung oder der
Verordnung über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die Zulassung von Signalleuchten in der
Binnenschifffahrt auf Rhein und Mosel entsprechen.
3. Die Nachtbezeichnung stillliegender nicht motorisierter Fahrzeuge braucht nicht Nummer 2 zu
entsprechen; sie muss jedoch bei klarer Sicht und dunklem Hintergrund eine Tragweite von etwa 1.000
m haben.
Richtig Volker, die Vorgeschriebenen. Will heißen, man darf nicht mit Unzulässigen herumfahren, wohl aber mir überhaupt keinen, wenn eben nicht vorgeschriebenen. Also überhaupt nichts montieren und im Dustern dann die Baumarktrundumfunzel aufs Kajütdach.

Ich habe im letzten Jahr das unzulässige alte Toplicht auch als Ankerlicht verwendet und 10 W/h verpulvert. Jetzt ankere ich mit zugelassenem LED-Toplicht und verbrauche nur 2 W/h. Auch werde ich damit besser gesehen als meine Nachbarn mit den bläulichen Funzeln aus dem Blumenbeet.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2012, 16:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
entgegen meine Meinung das ein ANkerlicht nicht vorgeschrieben ist hab ich hier den Paragrapghe gefunden

§ 3.20 Bezeichnung der Fahrzeuge beim Stillliegen

2. Kleinfahrzeuge - mit Ausnahme der Beiboote - müssen beim Stillliegen bei Nacht führen:

ein von allen Seiten sichtbares weißes gewöhnliches Licht auf der Fahrwasserseite


was ein "gewöhnliches Licht" ist, ist ja auch definiert in der "Verordnung Lichterfarben" die ich weiter oben angehängt habe.
Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Richtig Volker, die Vorgeschriebenen. Will heißen, man darf nicht mit Unzulässigen herumfahren, wohl aber mir überhaupt keinen, wenn eben nicht vorgeschriebenen. Also überhaupt nichts montieren und im Dustern dann die Baumarktrundumfunzel aufs Kajütdach.
Wie du siehst muss ein Licht vorhanden sien. Ich habs auch grad gelesen.
LED ist natürlich wegen dem Verbrauch einer Normalen immer vorzuziehen aber das hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.03.2012, 17:20
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ankerlicht ist für Sportboote generell nicht vorgeschrieben.
Abre sehr empfehlenswert.
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
entgegen meine Meinung das ein ANkerlicht nicht vorgeschrieben ist hab ich hier den Paragrapghe gefunden...
Moin,

da hast ja grad noch so die Kurve gekriegt.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eventuell würd ich beim Ankerlicht auch drauf achten das es eine LED-Lampe ist. diese zieht dir über nacht nicht die Batterie leer.
ein "normales" Ankerlicht zieht 10 Watt, da muss entweder die Nacht sehr lang sein oder die Batterie sehr klein um leergezogen zu werden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.03.2012, 17:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

da hast ja grad noch so die Kurve gekriegt.



ein "normales" Ankerlicht zieht 10 Watt, da muss entweder die Nacht sehr lang sein oder die Batterie sehr klein um leergezogen zu werden.
Danke für die kurve

Klar hat ein ANkerlicht nur 10 W aber ich fahre gern Freitags raus in den See und komme erst Sonntag zurück. Da läuft also die ganze Zeit der Kühlschrank ab und zu das Radio und nachtrs noch das Ankerlicht. Da sollte man schon schauen Strom zu Sparen.

Bei mir war nach so einem Wochenende schon mla die 165 AH Batterie leer. Zugegeben der Radio ist öfters gelaufen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.03.2012, 17:41
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Danke für die kurve

Klar hat ein ANkerlicht nur 10 W aber ich fahre gern Freitags raus in den See und komme erst Sonntag zurück. Da läuft also die ganze Zeit der Kühlschrank ab und zu das Radio und nachtrs noch das Ankerlicht. Da sollte man schon schauen Strom zu Sparen.

Bei mir war nach so einem Wochenende schon mla die 165 AH Batterie leer. Zugegeben der Radio ist öfters gelaufen.
Was hast Du denn für einen Kühlschrank dass die Batterie so lange mitspielt? So was suche ich noch.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.03.2012, 17:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

das war ein Engel Kompressor. Größe weiss ich nicht mehr genau.

Da wird stromsparen schon wichtig .
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.03.2012, 20:56
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
[...] Ist in diesen Bereichen das Setzen eines Ankerlichts gesetzlich vorgeschrieben? Der rote Strich ist der Verlauf der Spree. Diese Bereiche sind nur bedingt schiffbar (zu niedriger Wasserstand).
>>Ankererlaubnis: JA
§ 46 LSchiffV
Stillliegen

(1) Auf den schiffbaren Landesgewässern gelten die Regeln über das Stillliegen der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung, soweit in dieser Verordnung nichts Abweichendes geregelt ist.
(2) Auf Seen und seeartigen Erweiterungen findet § 7.01 Nr. 1 Satz 1 der Binnenschifffahrtsstraßen- Ordnung unter der Voraussetzung, dass die durchgehende Schifffahrt nicht behindert wird, keine Anwendung.



>>Beleuchtungspflicht /
Zulassungsanforderungen an Beleuchtung: KEINE

§ 35 LSchiffV
Lichter, Feuerlöscher und Verbandskästen

(1) Fahrzeuge müssen mit Laternen oder Leuchtmitteln ausgerüstet sein, die zur Abgabe der in der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung vorgeschriebenen Zeichen und Lichter erforderlich sind. Die Farbe, Lichtstärke und Zulassung der Bordlichter richtet sich dabei nach der Verordnung über Signalleuten in der Binnenschifffahrt. Das gilt nicht für Kleinfahrzeuge, soweit sichergestellt ist, dass sie bei Nacht und unsichtigem Wetter stilliegen. Für die Nachtbezeichnung von Personenkähnen gilt § 82 Abs. 2.


Unabhängig davon würde ich aber immer zum (LED-) Ankerlicht raten, da das Nachtfahrverbot für Maschinenfahrzeuge auf der Spree (Landesschifffahrtsstraße) Ausnahmen und Befreiungen kennt und auch genug muskelbetriebene Angelboote unterwegs sind...

Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.03.2012, 21:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
Das gilt nicht für Kleinfahrzeuge, soweit sichergestellt ist, dass sie bei Nacht und unsichtigem Wetter stilliegen.
Ich habe gelernt das vor Anker = Stilliegen.

aber gilt das hier auch oder ist schwoien vor ANker = nicht stilliegen.

Nichts destotrotz

Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
Unabhängig davon würde ich aber immer zum (LED-) Ankerlicht raten, da das Nachtfahrverbot für Maschinenfahrzeuge auf der Spree (Landesschifffahrtsstraße) Ausnahmen und Befreiungen kennt und auch genug muskelbetriebene Angelboote unterwegs sind...
Ankerlicht ist nur zu empfehlen. (wie von dir ja auch).

wobei wir auch vor Anker schon am Tag von einem Achter gerammt worden sind.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.03.2012, 22:05
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Das mit dem Ankern und still liegen ist schon richtig. Wenn ein Kleinfahrzeug bei Nacht / unsichtigem Wetter ankert (still liegt), benötigt es nach § 35 LSchiffV keine nach der "Verordnung über Signalleuchten in der Binnenschifffahrt" zugelassene Beleuchtung.

Gruß vom Oder km 553,4

P.S.: jaja, gegen Ruderer ist kein Kraut gewachsen
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.