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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2012, 10:20
Chimaera Chimaera ist offline
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Boot: Bayliner 2052 Capri `97, Merc 4,3LX Gen+ AlphaOne
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Standard Auspuffbalg / Abgassbalg am Alpha One Gen2 abgerutscht

Hallo liebe Technikfreunde,
habe da ein Problem: Bei meinem Bayliner 2052 mit Alpha One Gen2 ist der Abgassbalg auf der Bootsseite (Gimbalring?) abgegangen.
Im hochgetrimmten Zustand ist der Balg ja extrem gestreckt und sieht bei mir eigentlich zu kurz aus
Da ich das Boot erst vor kurzem gekauft habe ist mir dies leider nicht vorher aufgefallen. Das anscheinend Gute daran ist jedoch das der Balg fast neuwertig aussieht...

Hier meine Fragen:

1. Kann eine zu hohe Trailerposition (wenn das überhaupt möglich ist) den Balg zu stark strecken , so das dieser unter der enormen Zugbelastung abrutscht? Vorausgesetzt es ist der richtige Balg mit der richtigen Länge verbaut.
Das würde für mich auch den Sinn ergeben, dass manche Leute sagen das der Balg "verklebt" gehört um diesen vor dem Abrutschen zu hindern.

2. Gibt es einen Trick wie ich den Balg ohne Spezialwerkzeug (Geburtszange) wieder aufstecken und mit der Schlauchschelle festziehen kann? Bei mir steht der Balg unter einer sehr starken Zugbelastung, so dass ich eigentlich den Antrieb runtertrimmen müsste um diesen aufstecken zu können, dann habe ich aber keinen Platz mehr für Werkzeug und Finger um diesen zu befestigen

3. Was ist eigentlich das Problem OHNE Balg zu fahren?
Habe schon von Wasserschlag etc. gehöhrt. Aber technisch konnte mir das noch keiner so richtig begründen...

Gruss,
Mathias
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  #2  
Alt 15.03.2012, 11:04
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jogi73 jogi73 ist offline
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Standard

Hi,
also das ein Balg bei hochgetrimmten Antrieb runterrutscht, habe ich noch nicht gehört.

Ich befürchte das der komplette Anrieb runter muß um den Balg wieder drauf bzw. zu wechseln.
Ohne diesen Balg säuft dein Boot ab! Das ist quasi die Abdichtung. Der Balg muß perfekt sitzen !!!
Wenn du dich damit nicht auskennst, lass das lieber von einer Werkstatt machen!!!
Es sind schon einige Boote wegen eines defekten Balges abgesoffen. Nicht das irgendwann deins leider dazu gehört
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 15.03.2012, 11:20
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Hi,
also das ein Balg bei hochgetrimmten Antrieb runterrutscht, habe ich noch nicht gehört.

Ich befürchte das der komplette Anrieb runter muß um den Balg wieder drauf bzw. zu wechseln.
Ohne diesen Balg säuft dein Boot ab! Das ist quasi die Abdichtung. Der Balg muß perfekt sitzen !!!
Wenn du dich damit nicht auskennst, lass das lieber von einer Werkstatt machen!!!
Es sind schon einige Boote wegen eines defekten Balges abgesoffen. Nicht das irgendwann deins leider dazu gehört
Vielleicht sollte man genau lesen, was der Threadersteller geschrieben hat, bevor man solchen Unfug schreibt. Er redet vom Abgasbalg!
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #4  
Alt 15.03.2012, 11:21
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man genau lesen, was der Threadersteller geschrieben hat, bevor man solchen Unfug schreibt. Er redet vom Abgasbalg!
na dann kläre mich auf...
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 15.03.2012, 11:26
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
na dann kläre mich auf...
Wir reden hier vom unteren Balg, wie soll Deiner Meinung nach das Boot dadurch das er nicht richtig drauf sitzt, absaufen?
Wenn der Kardanbalg nicht richtig drauf sitzt säuft der Kahn ab!
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Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 15.03.2012, 11:33
Chimaera Chimaera ist offline
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@Emigrant,
danke für die Klarstellung

Hat sonst noch jemand qualifizierte Antworten zu meinen Fragen?

Wäre super nett!

Danke und Gruss,
Mathias
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  #7  
Alt 15.03.2012, 11:37
Benutzerbild von Marmu
Marmu Marmu ist offline
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Zitat:
Zitat von Chimaera Beitrag anzeigen
Hallo liebe Technikfreunde,
habe da ein Problem: Bei meinem Bayliner 2052 mit Alpha One Gen2 ist der Abgassbalg auf der Bootsseite (Gimbalring?) abgegangen.
Hallo Bootsfreunde

Ich hab ja selber keine Ahnung und bilde mich hier weiter, aber am Abgasbalg gibts doch kein Gimbalring. Der müsste an der Antriebswelle sein und somit das Gimballager gemeit sein!!!
Welcher ist nun weg oder sind beide weg?
Ich hätte noch eine Frage bei welchem der Bälge läuft Wasser ins Boot wenn er defekt ist?

Gruß Markus
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  #8  
Alt 15.03.2012, 11:37
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Passieren kann dir nichts.Das Boot wird in Gleitfahrt etwas lauter sein wenn du es Austrimmst.Balgmontage:Antrieb hoch und Balg abbauen.Dann Balg mit 2 Leuten strecken und in die Sicken eine 8-10mm starke leine wickeln.Die Enden mit Klebeband fixieren.Jetzt ist der Balg deutlich länger.Nun montierst du den Balg zuerst am Transom.Die Schelle so stellen das du durch das Loch Backbord im Transom die Schelle mit einem langen dünnen Schraubendreher fest ziehen kannst.Dann trimmst du den Antrieb runter bis der Balg sitzt und ziehst die Schelle von unten fest.Jetzt das Klebeband ab und die Leine vorsichtig raus und fertig bist du.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 15.03.2012, 11:42
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Wir reden hier vom unteren Balg, wie soll Deiner Meinung nach das Boot dadurch das er nicht richtig drauf sitzt, absaufen?
Wenn der Kardanbalg nicht richtig drauf sitzt säuft der Kahn ab!

Danke für deine Klarstellung!!! Habe ich wieder was gelernt!!!
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 15.03.2012, 11:42
Chimaera Chimaera ist offline
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Boot: Bayliner 2052 Capri `97, Merc 4,3LX Gen+ AlphaOne
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Standard

@schwarznase81
Danke für die fundierte Antwort.
Der Trick mit der Leine zum Dehnen des Balges ist super !!!
Im Prinzp beantwortet Du damit alle meine Fragen.

Gruss,
Mathias

PS: Klasse Forum und superschnelle Hilfe
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  #11  
Alt 15.03.2012, 11:43
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
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Im Prinzip kann man ohne fahren. Ich z.B. habe nur ne Tröte drauf, das heißt konkret, der untere Balg ist nur auf der Transomseite fest drauf, verklebt und mit ner Schelle gesichert.
Im Normalfall, wenn Du Deinen Abgasbalg da wieder rauf machen willst, muss der Antrieb runter, weil es dann einfacher geht. Natürlich geht es auch mit angebautem Antrieb, allerdings ist das ne Fummelei hoch drei.
Zum Balgwechsel habe ich noch nie ne Geburtshilfezange benutzt. Das geht auch so.
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  #12  
Alt 15.03.2012, 11:57
Chimaera Chimaera ist offline
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Rein Interessehalber:
Wenn Du den Balg auf der Antriebsseite nicht fest hast, warum hast Du dann überhaupt einen Balg drauf bzw. was bringen die 20 cm Gummibalg dann noch?
Gruss,
Mathias
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  #13  
Alt 15.03.2012, 12:06
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Standard

bei Angelegtem Antrieb gehen die Abgase durch den Z und werden somit Gedämpft.

Bei Angehobenem Z Gehen die Abgase direkt raus das boot wird etwas Lauter und die ABgase haben keine so großen Wiedersatnd

hab mal Bielder von beiden Varianten angehängt. Normal bekommt man nur noch die Tröte als ersatz.
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  #14  
Alt 15.03.2012, 12:06
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Zitat:
Zitat von Chimaera Beitrag anzeigen
Rein Interessehalber:
Wenn Du den Balg auf der Antriebsseite nicht fest hast, warum hast Du dann überhaupt einen Balg drauf bzw. was bringen die 20 cm Gummibalg dann noch?
Gruss,
Mathias
Die 20 cm dämmen höchstwahrscheinlich die Lautstärke, wenn ich aus dem Hafen fahre und noch nicht in Gleitfahrt mit ausgetrimmten Antrieb bin. Sowie ähnlich wie das Schwarznase schon eben kurz angerissen hat.
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  #15  
Alt 15.03.2012, 12:17
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Chimaera Beitrag anzeigen
Hallo liebe Technikfreunde,
habe da ein Problem: Bei meinem Bayliner 2052 mit Alpha One Gen2 ist der Abgassbalg auf der Bootsseite (Gimbalring?) abgegangen.
So ein Phänomen hatten wir hier Forum schon mal gehabt.

In diesem Fall war es ein Balg aus dem Zubehör,
der immer wieder abrutschte.
Abhilfe hat ein Originalteil gebracht.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #16  
Alt 15.03.2012, 19:46
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Die 20 cm dämmen höchstwahrscheinlich die Lautstärke, ........
Hi Leute,

endlich jemand der RICHTIG messen kann.


Ich sage auch immer zu meiner Frau, Schatz .................. das waren gerade echte 20 cm.



Gruß Alex
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  #17  
Alt 15.03.2012, 19:59
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

endlich jemand der RICHTIG messen kann.


Ich sage auch immer zu meiner Frau, Schatz .................. das waren gerade echte 20 cm.



Gruß Alex
Hey Du Schlaumeier,

erstens solltest Du mal nen Männerzollstock nehmen und zweitens kennst Du meine Special-Tröte nicht!
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Geändert von Ruedi (15.03.2012 um 20:23 Uhr)
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  #18  
Alt 15.03.2012, 20:12
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Warum können Frauen nicht einparken ?

weil sie immer falsche Vorstellungen vermittelt bekommen was 20 cm sind.

SRY nicht von mir aber gut.
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  #19  
Alt 15.03.2012, 21:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Hey Du Schlaumeier,

erstens solltest Du mal nen Männerzollstock nehmen und zweitens kennst Du meine Special-Tröte nicht!
Alter Lachs,

im wahrsten Sinne des Wortes, RESPEKT



Gruß Alex
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  #20  
Alt 16.03.2012, 10:08
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meiner Bayliner obwohl Originalteil und von Werstatt angebaut. Bau den Antrieb ab und dann lässt er sich wieder leicht montieren. Kannst Dir dann auch gleich den Zustand der anderen Bälge ansehen.

VG

Stefan
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  #21  
Alt 16.03.2012, 11:57
Chimaera Chimaera ist offline
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Danke für die Info`s. Is sehe nur nicht ein warum ich mir künstlich Arbeit generieren soll mit Antrieb abbauen etc. ,wenn keine Notwendigkeit besteht. Werde also nur den Balg wieder Bootsseitig festmachen und den Rest "rumbaumeln" lassen. Die anderen Bälge wurden ebenfalls vor kurzem erneuert. Ich hoffe die wurden wenigsten ordentlich festgemacht. Andererseits wenn nicht hätte ich wahrscheinlich schon die Bilge voll gehabt (war aber nich, ist Furztrocken...)
Gruss,
Mathias
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  #22  
Alt 21.05.2012, 12:32
Benutzerbild von zwo13
zwo13 zwo13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
So ein Phänomen hatten wir hier Forum schon mal gehabt.

In diesem Fall war es ein Balg aus dem Zubehör,
der immer wieder abrutschte.
Abhilfe hat ein Originalteil gebracht.

Danke nochmal für deine schnelle telef. Hilfe
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Grüße Sven-Mario
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  #23  
Alt 05.03.2013, 20:15
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
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Hallo,

hole diesen Thread nochmals raus, weil es mir um die beschriebene Tröte geht!

welchen Nachteil hat das Ding?

überlege auch gerade ob ich beim Balgwechsel diesen einbaue, da ein bisschen mehr Sound schon schön wäre, möchte aber dafür keine Gefahr eingehen.


Achja wie heißt das Ding eigentlich offiziell?
__________________
Grüße

Florian
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  #24  
Alt 05.03.2013, 20:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Nachteile gibs eigentlich keine.
Theoreisch ist das der einzige auspuffbalg den man original noch bekommt.
Der Auspuffbalg ist im stillstand ja eh geflutet.
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 05.03.2013, 20:28
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
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Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
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Danke dir Volker,

das ist ja interessant, das wusste ich garnicht das dies ein Originalteil ist.

Dann werd ich mal mit Cyrus darüber reden.
__________________
Grüße

Florian
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