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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.03.2012, 16:22
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Standard Zweitakter als Notmotor sinnvoll?

Hallo,

ich überlege mir einen kleinen Notaussenborder 3-5PS im Urlaub an mein Boot anzuhängen. Nun fragt es aus mir: Ist ein Zweitakter als Notmotor sinnvoll?
Die kleinen haben ja meist Gemischschmierung. Folglich müsste ich bei Bedarf erst mal eine Mischung machen, oder gleich einen Kanister mit Gemisch bereithaben. Vorteil der 2-Takter ist ja mehr Leistung fürs Gewicht.

Schwört jemand auf seinen Hilfs2Takter?

Gruß, Kai

Geändert von Kai_MR (16.03.2012 um 12:30 Uhr) Grund: Urlaub schreibt man mit "l" ...
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  #2  
Alt 15.03.2012, 16:36
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Standard

ich hatte früher einen 2455 Bayliner und dort hatte ich einen 4 PS Langschaft als Notmotor dranhängen.
Das ist ein Zweitakter.

Im Rhein bei uns vor dem Hafen hat dieser gereicht um mich aus der Strömung und in den Hafen zu bringen.
gegen den Strom mit Vollgas bin ich mit max 1 km/h zu Tal gefallen.

Im Hafen hab ich 7 km/h drauf bekommen.

Da ich jetzt ein größees Boot habe benötige ich ihn nicht mehr und könnte ihn dir anbieten.

Den Unterwasserbereich würd ich natürlich noch reinigen.

Er wiegt ca 23 kg
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Geändert von billi (15.03.2012 um 16:41 Uhr)
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  #3  
Alt 15.03.2012, 16:45
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Danke fürs Angebot. Reinigen ist gut - sieht aus als hättest du ihn als Betonmischer verwendet -
Aber zunächst frage ich mich ob ein 2Takter wegen der Benzinmischerei sinnvoll ist. Wie lange brummt der denn mit einer Tankfüllung?
Gruß, Kai
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  #4  
Alt 15.03.2012, 16:49
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Wie ist es denn mit dem Gemisch, wie lange hält sich das? Normalerweise zersetzt es sich oder?
Ich denke man sollte hier mindestens jede Saison frisches Gemisch bereit haben, damit man in einer Notsituation auch weiter kommt.
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  #5  
Alt 15.03.2012, 16:54
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Das ist bewuchs von einer Saison.

Putzen ist kein Problem.
Wie Lange der Tank hält ist ne gute Frage.

Ich hab in während der Saison mehrmals laufen lassen und nie Leer bekommen.

Zum Zersetzen der Mischung. Das ist mir noch nicht passiert.
Der Tank fast ca 3 l und ich hab ihn mal ne Stunde Laufen lassen und der Tank war nicht mal halb leer. (standgas ihne eingekuppelter SChraube).

Eventuell kann ich ihn Mittwoch mal in die Tonne Stellen und laufen lassen und dies filmen.

Früher haben wir ihn auch am Schlauchboot verwendet.
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  #6  
Alt 15.03.2012, 17:05
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oder einfach nen kanister und öl das kann man dann zusammen panschen wenn mans braucht.
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  #7  
Alt 15.03.2012, 17:20
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@billi was soll er denn kosten??
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  #8  
Alt 15.03.2012, 17:27
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300€ Selbstabholer da ich nicht weiss wer diesen Versendet und wie ich ihn versenden kann.

Aber verkauft wird er erst wenn ich selbst einen Probelauf gemacht habe da er jetzt schon 1 Jahr im Keller hängt.
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  #9  
Alt 15.03.2012, 17:29
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Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
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Sollte sich das Gemisch im Motor zersetzen kannst du Problemlos den Motor ein bisschen schütteln, dann gehts wieder
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  #10  
Alt 15.03.2012, 17:35
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bernd_nrw bernd_nrw ist offline
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Hi,

ich verwende auch einen 4 PS 2 Takter. Hätte lieber einen 4 Takter gehabt, aber den habe ich fast neu recht günstig bekommen. Meine Erfahrungen nach 3 Jahren. Das Gemisch hält eine Saison problemlos und der Motor springt sofort an. Ich habe immer einen Rest im Tank und einen kleinen Kanister mit Sprit für den Notmotor im Boot. Das notwendige Öl habe ich in einem kleinen Fläschchen abgefüllt, so dass ich es im Notfall nur zugeben muss. Eigentlich brauche ich den Motor aber nie - nur als das Boot nagelneu war, hatte ich 2 mal der Vergnügen wegen eines Problems im Kabelbaum, den der Händler schlecht montiert hatte.

In der Regel liegt der Motor betriebsbereit in der Backskiste, ab und zu montiere ich ihn auch und lasse ihn ein wenig laufen, damit er im Notfall auch läuft.

Bernd
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  #11  
Alt 15.03.2012, 21:35
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Hallo,

ich würde für einen selten benutzten Zweitakter einen Kanister Sonderkraftstoff wie z.B. www.stihl.de/spezialkraftstoff-stihl-motomix.aspx oder Aspen vorhalten. Dieser Sprit wurde für Kleinmotorgeräte entwickelt, die Verwendung ist in der gewerblichen Forstwirtschaft von der Berufsgenossenschaft inzwischen vorgeschrieben. Gibt es beim freundlichen Gartengeräte-Händler, teilweise auch in Baumärkten.
Vorteile: sehr hochwertige Öle, lange lagerfähig (mindestens 2 Jahre, im ungeöffneten Gebinde angeblich > 4 Jahre) und keine Entmischung wie beim Selbstgemischten. Da streiten sich gerade die Experten, ob dieses durch einfaches Schütteln wieder gebrauchsfähig wird oder die Schmiereigenschaften unwiderbringlich dahin sind, was zum Kolbenfresser führen könnte.
Dazu wesentlich ungefährlichere Abgase, was bei Aussenbordern aber nicht so wichtig ist wie bei Kleingeräten wie Motorsägen, bei denen man den Auspuff sozusagen unter der Nase hat.
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  #12  
Alt 15.03.2012, 22:06
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Zitat:
Zitat von Matz Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde für einen selten benutzten Zweitakter einen Kanister Sonderkraftstoff wie z.B. www.stihl.de/spezialkraftstoff-stihl-motomix.aspx oder Aspen vorhalten. .
Besser nicht, abgesehen vom falschen Mischungsverhältnis
ist da ein Öl für luftgekühlte 2-Takter enthalten, welches für deutlich höhere Verbrennungstemperaturen als die des Wassergekühlten Bootsmotors ausgelegt ist.
Ich würde zum normalen Reservekanister eine Flasche TCW 3 mitführen
und nach Bedarf beimischen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 16.03.2012, 04:21
renate1a renate1a ist offline
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Moin,

ich habe einen 8 PS Mariner 2 T in Gebrauch, Gemisch 1:100 im 10 Liter
Kanister und 5 Liter 1;100 mit DESOLITE von Bootshalle BS für den Nachlauf.
Der Vergaser wird damit leer gefahren. Bis jetzt Null Probleme.

Gruß Henry
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  #14  
Alt 16.03.2012, 05:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

welches Öl du nimmst, ist bei einem, "ich lauf nur ab und zu"-Motor völlig latte. Selbst normales 20/50 ist problemlos möglich.

Ein AB ist m.E. der unkomplizierteste Zweitakter in dieser Richtung, im Tank zersetzt auch nix oder löst sich in seine Bestandteile auf. Mach den Innentank voll, lass das Ding ab und an mal 30 Minuten schaffen und entsorge den Sprit zum Saisonende durch den "normalen" großen Motor, zur Not auch im Auto.

Vermeiden sollte man allerdings, normales Motoröl in den separaten Tank eines Selbstmischers zu geben. Auch die Mischung beim Einfachzeitakter ist, in etwa wenigstens, einzuhalten.

Ich fahre seit 1970 (Land) Zweitakter, hatte einige kleine Zweitakt -AB und habe noch nie etwas auf diese Legenden, sie sich um ihn und sein Gemisch ranken, gegeben.

Ich würde trotzdem einen kleinen Viertakter nehmen, mein Honda 2.3 z.B. wiegt auch nur 15 Kilo und ist sicher nicht viel schwächer als der 4PS.
(Mein 5PS Johnson ist kaum kräftiger)

Gruß
Willy
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  #15  
Alt 16.03.2012, 06:25
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Im Bootsbereich sollte man TCW3 Öl nehmen da dies umweltfreundlicher ist. Es baut sich in der Natur schneller ab.
Außerdem hat es bessere Schmiereigenschaften bei niedrigen Temperaturen.
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  #16  
Alt 16.03.2012, 07:12
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Kai_MR Kai_MR ist offline
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Hallo,
danke für die vielen Tips. Jetzt habe ich eine Richtung.

Wenn ich denke was ich alles in mein Kreidler MF2 Mofa an Öl reingekippt habe, weil das 2Taktöl so teuer war.....
Motor-öl, sogar ein paar Liter Getriebe-Öl haben für Schmierung gesorgt.... der Motor war unkaputtbar.
War wohl nicht ganz so umweltfreundlich - Ok. Eine Mischung mit 50ml Altöl war rabenschwarz
Gruß, Kai
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  #17  
Alt 16.03.2012, 07:30
Matze66 Matze66 ist offline
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Vor allem sind die Zweitakter wartungsarmer, allein schon weil einfach weniger Teile dran sind (und deshalb auch leichter). Ich habe einen 4PS 2-Takter und einen 4,5PS 4-Takter und als Notmotor war mit der 2-Takter eigentlich immer lieber...
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #18  
Alt 16.03.2012, 09:59
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Also über das entmischen würde ich mir keine Sorgen machen, da das Boot bei Fahrt ja doch immer in Bewegung ist, wird der Sprit immer wieder neu gemischt.
Und wenn du ab und zu den Motor mal benutzt wird der Sprit ja auch nicht so alt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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