|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
noch ein Heckspiegel
Hallo,
muss in Kürze meinen Heckspiegel (Bayliner) innen im Bereich um den Transomausschnitt mit Glasfasergewebe/Epoxy laminieren. Das original Gfk/Gelcoat ist abgeschliffen. Antrieb ist ein Alpha One Gen 2. Ist es sehr wichtig, daß das Innenteil des Transoms exakt plan innen am Heckspiegel anliegt ? Stelle mir das schwierig vor exakt plan wieder hinzubekommen…. Gruesse, Rudi |
|
|||
|
|||
Hallo Rudi,
viel wichtiger ist,das das Transom aussen am Spiegel plan anliegt,damit er wieder dicht wird. Das sollte aber kein Problem werden,wenn der Spiegel richtig restauriert ist. Das Transominnenteil hat keine abdichtende Aufgabe,sondern fungiert ja als Verbindung zwischen Motor und Antrieb. Von daher kannst du einfach alles wieder anschrauben und fertig - danach liegt er sowieso plan an. Ist denn das Holz vom Spiegel denn noch in Ordnung? Ich bin aus eigener Erfahrung damit sehr vorsichtig,weil meiner an meiner Starcraft völlig rott ist und komplett erneuert wird. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
Hatte einen kaputten Lenkbolzen. Um nach dem Holz zu sehen wurde innen um den Transomausschnitt bis aufs Holz das GFK abgetragen -> War alles ok. Bin dabei von innen wieder zu laminieren (3 Lagen Glasfaser/Epoxy) und wollte eben wissen, ob es innen sehr plan sein muss, dort wo die innere Transomplatte aufliegt. Aussen ist alles top und eben, vor allem dort wo die Dichtung dann ist. Gruesse, Rudi |
|
|||
|
|||
Ja Rudi,dann kannst du ab jetzt ja wieder ruhig schlafen...
Die innere Transomplatte zieht sich von alleine plan. Es könnte natürlich auf keinen Fall schaden,wenn du den Bereich der inneren Platte etwas glattschleifst und dann ordentlich Farbe drauf. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo,
so schauts nun innen aus, nach angedicktem Epoxy (braun) und teilweise 3 Lagen Glasfasergewebe. Abreißgewebe ist schon runter. Kann da jetzt so direkt die Bilgenfarbe drauf oder sollte zunächst noch Gelcoat aufs Laminat ? Oder wäre Topcoat nun das Richtige ?? Gruesse, Rudi |
|
|||
|
|||
Einmal Epoxi, immer Epoxi. Da kannst Du nur noch Epoxi-Produkte auftragen. Noch ein Hinweis: Der Spiegelausschnitt sollte schon beiderseitig plan sein, weil auch die Transomplatte plan aufliegen muss und der Spiegel praktisch "eingespannt" ist. Unplane Untergründe könnten zum Bruch von Verschraubungsteilen führen. Von möglichen Undichtigkeiten will ich erst garnicht reden.
Gruß Walter Geändert von Water (19.03.2012 um 00:25 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
|
|||
|
|||
Hallo Walter,
Vielen Dank für die wichtige Info. Ich hätte jetzt glatt die ganze Bilge mit Topcoat ausgestrichen. Der Bereich innen ist jetzt weitestgehend plan, wobei es für eine Dichtfunktion nicht reichen würde, aber Innen wird ja auch nicht gedichtet. Ich könnte doch nachdem ich dick Epoxyspachtel aufgetragen habe die innere Transomplatte (drünne Folie drunter) auf den noch nassen Spachtel andrücken ? Dann wäre es doch ideal plan. Gruesse, Rudi Geändert von rudi11 (19.03.2012 um 13:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
in 1-2 Tagen gehts ans streichen der Bilge. Da diese teilweise etwas "hügelig" bzw. rauh, ich frage ich mich wie ich die Oberfl. am Besten für den Bilgenanstrich vorbereite. Mit der Schleifmaschine komme ich ja nicht in die Vertiefungen. Gruesse, Rudi |
|
|