boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2012, 12:28
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard Knapp daneben !!!

Bremen (SP) Nach einer großen Suchaktion östlich der Insel Rügen haben die Seenotretter am Donnerstagabend, 15. März 2012, zwei Männer gefunden, die sich mit einem Hausboot auf der Ostsee verirrt hatten. Das berichtet Sailpress.com.
Gegen 18.30 Uhr meldeten sich die beiden Männer per Handy bei der Seenotleitung. Sie hatten das neun Meter lange Hausboot „Jasmund“ nach Stralsund überführen wollen.
Mehr gibt es hier: http://sailpress.com/seenotfaellemar...see-herum.html


Quelle: www.webnews.de
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.

Geändert von GoldWing (16.03.2012 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.03.2012, 12:46
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Eigentlich ein Klassiker wie aus dem Lehrbuch: “Das GPS war ausgefallen…“
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2012, 13:28
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard Knapp daneben !!!

Moin Moin,

habe ich eben bei N24 gelesen.

http://www.n24.de/news/newsitem_7760093.html

Wer war da von euch unterwegs ???



Gruß Swen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2012, 16:48
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Eigentlich ein Klassiker wie aus dem Lehrbuch: “Das GPS war ausgefallen…“
In der Ecke braucht man kein GPS, zumindest nicht bei Sichtweiten über 500 m. Eine normale Seekarte und Kompass reichen da vollkommen aus, nur muss man sie auch dabei haben.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2012, 18:03
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wird dem Herrn Kuhnle bestimmt nicht gefallen haben...
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2012, 19:36
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Nähe Rostock, strategisch zur Ostsee
Beiträge: 151
Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
In der Ecke braucht man kein GPS, zumindest nicht bei Sichtweiten über 500 m. Eine normale Seekarte und Kompass reichen da vollkommen aus, nur muss man sie auch dabei haben.

.......und auch mit beidem umgehen können
__________________

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2012, 19:47
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd_Ostsee Beitrag anzeigen
.......und auch mit beidem umgehen können
...u.a. der Grund, warum es den See-Schein gibt...
Gut, daß die Handys noch funktioniert haben.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2012, 21:03
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
...u.a. der Grund, warum es den See-Schein gibt...
Gut, daß die Handys noch funktioniert haben.
Moin,

was geilt Ihr Euch immer an diesem Schein auf?

Die beiden überführen ein Boot im Auftrag eines Vercharterers.

Logischerweise wird einer der beiden Deppen den See-Schein auch vor Fahrtantritt vorlegt haben müssen.

Und was hat er genutzt? = nix.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2012, 21:16
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
...u.a. der Grund, warum es den See-Schein gibt...
ja ja, die Erlösung vor allem Übel
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2012, 21:30
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Die guten alten Papierkarten und Kursdreiecke sind immer noch
eine Garantie für das Ankommen im Hafen ohne Seenotrettung.
GPS und Kartenplotter können ebend mal einfach ausfallen.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2012, 22:15
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht, aber ob jemandem, der seinen Kurs um mindestens 120Grad verpasst eine Karte geholfen hätte, geschweige denn Kursdreiecke, das möchte ich schon bezweifeln. Leute mit diesen Navigationskünsten stellen ja sogar Odysseus, den schlechtesten Navigator der Geschichte (brauchte für eine Strecke, die man bequem in drei Wochen durchsegeln kann zehn Jahre) in den Schatten,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.03.2012, 23:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.612
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.667 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

Aus den Papierkarten hätten sie sich prima Clownsmützen basteln und mit den Kursdreiecken am Kopf kratzen können
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.03.2012, 23:24
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Aus den Papierkarten hätten sie sich prima Clownsmützen basteln und mit den Kursdreiecken am Kopf kratzen können
Danke Stephan
haste fein gemacht Stephan
ich brauch nun ne neue Hose Stephan



__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.03.2012, 11:50
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.466 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

HIER gibt es die Nautikprofis Live und in Farbe.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.03.2012, 11:58
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Wenn man schon sieht, wie feinfühlig digital der Knüppel bei den Manövern auf den Tisch gelegt wird, dann ist man schon beeindruckt von einer abgrundtiefen, guten Seemannschaft! Und was der Obrigkeitsdelegierte mit "Ausrüstungsmängeln" meint, kann man sich schon fast sicher vorstellen.
Sorry, wer Back- von Steuerbord nicht unterscheiden kann und zwar im "Nebel" die Orientierung verliert, die Fähren aber sehen kann, der hat auf dem Wasser nichts zu suchen.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.03.2012, 15:18
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
HIER gibt es die Nautikprofis Live und in Farbe.

Kanzler
Na, die nehmens aber wirklich gelassen.
Ich würde mich vermutlich in Grund und Boden schämen, wenn das Fernsehteam am Steg auf mich warten würde.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.03.2012, 15:53
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.593
Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.713 Danke in 2.037 Beiträgen
Standard

ich merke schon...... ich habe es hier nur mit
absoluten Profis zu tun, denen niemals aber auch niemals
ein Navigationsfehler passieren würde

Sicher ist das ein sehr peinliches Manöver gewesen
und man macht auch Späße über die zwei.

Die Jungs sind lt. Schilderung in dem Fernsehbericht
nur auf Normal-Sichtnavigation gefahren.
Von einem Ausfall des GPS haben die nicht
gesprochen

Zumindestens ist deren Saison schon mal mächtig
schlecht losgegangen.
Auf dass meine besser wird

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2012, 16:55
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Du hast recht: Deren Saisonstart ist wirklich total verbockt. So gesehen kann etwas Gelassenheit vor allem gegenüber der gierigen Presse nix schaden.

Das mit dem ausgefallenen GPS stand im ersten Artikel der Sailpress. Ob´s so war oder nicht, wissen wohl nur die Beiden selbst.

Seien wir alle froh, das nix Schlimmes passiert ist. Und: Ich bin dankbar dafür, daß ich selbst bisher vor kritischen Situationen verschont geblieben bin.
Nächstes mal (falls die Beiden das nochmal angehen) wird das denen sicher nicht wieder passieren.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2012, 19:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
ich merke schon...... ich habe es hier nur mit
absoluten Profis zu tun, denen niemals aber auch niemals
ein Navigationsfehler passieren würde
Ich muß gestehen, ich bin auch schon mal auf der falschen Insel gelandet.
Das war aber bei einer Nachtfahrt mit der Jolle und ich hatte nicht mal einen Kompass dabei. Meine Abweichung vom Kurs betrug trotzdem nur deutlich weniger als 10 Grad.

Mindestens einen Kompas setzt ich aber bei einem Boot dieser Größe voraus und da wären es etwa 90 Grad Abweichung .
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.03.2012, 20:36
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hat jemand einen Schimmer was da an Kosten für die Rettung auf die Beiden zukommt ?
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.03.2012, 21:05
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallo!
Kann nur von Erfahrungen eines Freundes aus dem Jahr 2001 berichten. Seenot auf der Ostsee mit einem Segelboot bei Beaufort 8, Mastbruch. Das Retten der Seelen ist kostenlos. Das Abschleppen des kaputten Kahns hat damals 3000,- DM gekostet.
Aber vielleicht gibts aktuellere Zahlen???
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.03.2012, 21:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.910 Danke in 9.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
ich merke schon...... ich habe es hier nur mit
absoluten Profis zu tun, denen niemals aber auch niemals
ein Navigationsfehler passieren würde

Gruss
Frank
Gut erkannt!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.03.2012, 22:51
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

man muss kein Profi sein, um halbwegs da hin zu kommen, wo man hin will. Wenn man aber, wie diese beiden Vollprofis, Rechts von Links und Back- nicht von Steuerbord unterscheiden kann, dann sprechen wir von einem "Navigationsfehler" von mindestens 180°.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.03.2012, 00:10
Benutzerbild von Küstennebel
Küstennebel Küstennebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Reiskirchen, Hessen
Beiträge: 34
Boot: Viking 20
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Verstehe ich nicht !!!!!

Hi,

mir ist nicht verständlich warum ein SBF-See den beiden bei der Navigation
hilfreich gewesen wäre. Das was bei der Prüfung verlangt wird, lernen die
meisten Prüflinge auswendig. Entweder kann man navigieren oder man
landet in Gewässern wo man bestimmt nicht hin wollte.
Erfreulich das nichts weiteres passiert ist !!!!!

Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.03.2012, 12:40
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Hallo!
Kann nur von Erfahrungen eines Freundes aus dem Jahr 2001 berichten. Seenot auf der Ostsee mit einem Segelboot bei Beaufort 8, Mastbruch. Das Retten der Seelen ist kostenlos. Das Abschleppen des kaputten Kahns hat damals 3000,- DM gekostet.
Aber vielleicht gibts aktuellere Zahlen???
Gruß
Da hat sich Dein Kumpel bestimmt um eine Null vertan.


"Hilfeleistungen
Wenn Sie technische Hilfe benötigen oder eingeschleppt werden müssen, dann sind wir da. In diesen Fällen stellen wir eine Erstattung unserer Betriebskosten in Höhe von 200 Euro pro Stunde, maximal 400 Euro pro Einsatz, in Rechnung. Seenotleitung Bremen, Telefon +49 (0) 421 536870
"

Quelle: www.seenotretter.de
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.