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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda EU20i - wo günstig kaufen?
Hallo,
ich möchte mir einen Generator, am besten den Honda EU20i, zulegen. Bekanntlich ist nicht alles was in Ebay angeboten wird auch wirklich günstig. Augenblicklich wird dort das Neugerät für einen Preis von 1233.-€ angeboten. Im www habe ich jedoch kein besseres Angebot gefunden. Habt Ihr einen Tip? Gruß Robert |
#2
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Zitat:
http://www.rmm-auktion.de/cgi-bin/item.pl?item=40
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#3
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...das mit der Versteigerung hat leider nicht geklappt, der ging teurer weg als die Generatoren in Ebay. Wer also noch Tips hat, bitte melden.
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#5
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Honda EU20i
... hi,
habe bei mir einen EU20i drin (Sealine 28s)- läuft super wenn auch nicht oft - habe mir aber jetzt einen FME - 2600 mit Funkstart bei Kipor.org gekauft da ich dann nicht in den Motorraum muß um das Teil zu starten. Das Teil macht bei den ersten Probeläufen eien sehr guten Eindruck - würde ihn bist jetzt empfehlen. Wie er sich im Motorraum macht stellt sich Ostern raus - was mir bis jetzt aufgefallen ist, meine ich, dass er etwas lauter als der Honda ist. Habe aber keinen direkten Vergleich da mein EU20i noch auf dem Boot steht. Würde das gute Stück (Honda) evtl. hergeben - oder aber ins WoMo stellen da ist jetzt ein EU10i drin - der ist aber für die Saeco zu klein- und den EU1oi verkaufen...... Aber schau Dir mal den FME an.....gibt es auch kleiner als 2,8kw.... Aber bedenke - klein = Vollgas=laut, groß= Teillast oder Standgas=viel leiser........ Grüße Olli Zitat:
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#6
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Hi
Ich habe mir auch den FME 2600 ER gekauft, dieser wird zu Ostern im Motorraum fix verbaut. Laut technischem Beiblatt ist der FME nicht lauter als der Honda.Der FME 2600 ER kostet nur 798,00 Euro Geändert von XXXXXXX (29.03.2012 um 17:47 Uhr) |
#7
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freund von mir hat auch den honda 20, hat 1.300 bezahlt.
gibt aber auch von güde einen 2 KW inverter für ca. 450 euros.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#8
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Den Güde habe ich.
Kann ich nicht empfehlen. Da habe ich wieder nur auf das Geld geschaut, weil mir ein Honda zu teuer war. Die Hondas sind ganz anders, eine ganz andere Liga, alleine schon von der Verarbeitung und von der Lautstärke. Immer wenn ich an einem Honda vorbeilaufe, ärgere ich mich, dass ich mir so einen billigen Sch.... gekauft habe. Die Hondas sind so schön leise gegenüber dem Güde. Ich traue mir den Güde nicht einzuschalten, wenn ein anderes Boot näher ist als 300 Meter. Ganz kurz zusammengefasst, der Güde Inverter ist billig in der Anschaffung, schlecht verarbeitet, springt schlecht an (mindestens 5 mal ziehen) und verdammt laut. Vorteil er liefert Strom, aber das können die anderen auch. Kauft keinen Güde, wenn ihr euch einen Honda leisten könnt. Ich werde meinen nächstes Jahr verkaufen und mir einen Honda kaufen. Ich werde den Güde auf ebay versteigern, denn ich traue mich nicht so ein Teil hier im Boote Forum anzubieten. Gruß Jan
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#9
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...danke für die Hinweise,
den FME mit Elektrostart hatte ich bereits vor 2 Jahren im Auge. Zum einen wegen des vergleichsweise niedrigen Preises, zum anderen wegen einer optional erhältlichen Fernstarteinrichtung. Allerdings empfand ich den Service des Generalimporteurs so mies, dass ich von einem Kauf abgesehen habe. Ich wollte damals wissen, ob und wie ein Fernstart zu realisieren sei, weil ich nicht umständlich in den Motorraum klettern wollte um dort den E-Starter am Generator zu bedienen, denn dann kann ich gleich einen Seilzug betätigen. Die Antwort des Importeurs lautete ungefähr wie folgt: "Fernstart ist möglich. Hier jedoch nähere Erklärungen abzugeben würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen." Naja, wie oben erwähnt hatte sich nach dieser Auskunft der Kauf bei dieser Firma für mich erledigt. Wie ich hier im Forum auch mehrfach gelesen hatte ist die Qualität des Generators auch nicht das günstige Geld wert und die E-Start-Einrichtung per Funk scheint auch nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren. Deshalb der Wunsch nach einem zuverlässigen, wenn auch etwas unkomfortableren Honda. Gruß Robert |
#10
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.....das kann ich nicht bestätigen....
habe auch dort vor dem Kauf angerufen und bekam eine sehr freundliche Auskunft/Beratung - auch das Forum ist sehr informativ und beantwortet viele Fragen...... Habe meinen FME jetzt einigemale "trocken" getestet und der E-Starter geht einwandfrei - auch per Funk (man kann bei 3xdrücken den Anlasser auch über Funk länger laufen lassen) - wenn er allerdings länger steht sollte man schon den Sprit per Hand einige mal pumpen sonst dauerts lange bis er anspringt.....aber alle paar Tage ein Blick in den Motoraum schadet ja auch nicht....dann ein paar mal gepumpt und der FME springt an diesem Tag sicher an..... ......ein kleiner Tipp - habe an eine Dose (220V) einen Dunstabzugsrohrlüfter angesteckt, der sobald der FME Stom liefert somit automatisch (immer) läuft und die Abwärme über eine kleine Haube und einen 100mm Flexschlauch direkt über den Motraumauslass raus bläst + Blower dürfte es auch wärmetechnisch kein Problem geben..... Tipp von Kipor bei tel. Beratung --- anderes Öl 15W50 glaube ich - habe selber jetzt das Öl von meinem Flugzeugmotor genommen - das auch bei höherer Umgebungstemperatur (Motoraum Boot) noch gut schmiert... aber kaufe dir gerne den Honda oder mach mir für meinen ein gutes Angebot, denn ich glaube/hoffe, dass ich mit dem FME zufrieden sein werde... Grüße Olli PS: für die, die den FME schon haben - habe nach ca. 5h gleich den Ölwechsel gemacht - ist sehr zu empfehlen!!!!!!! Zitat:
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#11
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PS: gib doch bitte mal den Link rein wo der FME schlecht bewertet wurde - würde mich auch interessieren - wenn das allerdings schon 2 Jahre her ist, ist der jetzige wohl schon ein überarbeitetes Modell da es den Serie schon mit Funk gibt!
Zitat:
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#12
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Die im anderen Forum beschweren sich ja meist, das über die Fernbedienun der Starterlauf so kurz ist, dass er nicht anspringt. Bei mir würde er auch im Motorraum stehen, und ca. 1 mal am Tag laufen. Wenn ich dann jedesmal zum Pumpen vorher in den Motorraum muss, bin ich auch nicht weiter wie jetzt (aber ärmer...).
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#13
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Hallo Bernd,
bei 1x am Tag brauche ich nicht Sprit pumpen. Richtig ist, dass der Anlasser per Funk nur sehr kurz läuft und dann der FME nicht anspringt wenn er 24H gestanden hat. Wenn man den Startknopf 3xdrückt und vor allem dann drauf bleibt, läuft der E-Starter so lange bis man wieder los lässt - bei meinem geht das. Aber wie gesagt alles unter Vorbehalt da meiner noch hier an Land getestet wird - ob es dann im Boot (kann ich in 2 Wochen berichten) auch so funktioniert weiß ich nicht - aber warum soll es da dann nicht gehen? Mein jetziger Honda läuft auch einmal am Tag und ich hatte auch keine Lust mehr in den Tisch abzubauen um in den Motorraum zu klettern damit ich mir dann beim starten vom Honda die Ellbogen am Motor aufschlage .... Olli Zitat:
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#14
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Hallo Olli,
eigentlich ging es mir mit meinem Beitrag darum eine günstige Bezugsquelle für einen Honda-Generator zu ermitteln. Darüber hinaus möchte ich die FME/Kipor/etc. gar nicht schlecht reden, insofern möchte ich auch die entsprechenden Links mit Negativbewertungen hier nicht einstellen. Dass meine Erfahrungen, die ich weiter oben geschildert hatte, auch von anderen Forumsteilnehmern gemacht wurden kann man über die Suchfunktion sehr leicht selbst recherchieren. Zweifelsohne sind einige Beiträge hier und ausserhalb des Forums schon mehr als 2 Jahre alt. Möglicherweise hat sich in Punkto Qualität und Service mit den neuen Modellen vieles verbessert. Eine Kritik die aber nach wie vor aktuell zu sein scheint, ist das optimierungsbedürftige Startverhalten in den Fällen, in denen das Gerät mehrere Tage nicht benutzt wurde. Sowas hört man bei Honda nicht. Gruß Robert Geändert von Robert-B (31.03.2012 um 18:35 Uhr) |
#15
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Da ich ja auch nach Honda ab und zu mal schaue, habe ich festgestellt, das die bucht immer am billigsten ist. da gibt es zwar auch große preisunterschiede, aber alles unter 1300.- für einen 20i ist sehr gut.
Gruß jan |
#16
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Das ist das günstigste Angebot, das ich außerhalb von ebay gefunden habe - Marine Sales 1439,99
http://www.marine-sales.de/1951--Gen...cd22650415f36e wo habt ihr ihn um 1300 gesehen? lg Geändert von PK1 (04.04.2012 um 17:57 Uhr) |
#18
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Nochmal kurz zum FME:
Mir hat der Importeur letztes Jahr gesagt, wenn man ihn in ein Boot einbaut, muss man immer den Benzinhahn schliessen, da er sonst durch die ganzen Bewegungen absäuft. Damit war es dass dann, denn ob ich zum Benzinhahn öffnen oder zum Starten runter muss ist egal. Bin bei meinem Honda geblieben. Muss auch sagen, dass mit dem Honda 20i meine Klimaanlage läuft !!! Würde mich nach euren Tests aber mal sehr interessieren, ob die Info mit dem Benzinhahn richtig ist, oder ob der FME nach einem Tag Bootfahren einwandfrei über Funk startet.
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Viele Grüße aus NRW Markus |
#19
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HI,
ich habe den FME 2600 ER gekauft und über den Winter zu Hause getestet. Meine Vorgaben waren: Wird in meiner 37er im Motorraum verbaut Sollte von Aussen bedienbar sein Wenn möglich mit Fernbedienung Ich hatte mit elektromagnetischem Benzinhahn und mit einer Benzinpumpe experimentiert. Dies waren keine erfolgreichen Hilfen. Mein Endergebnis: Ich habe den Schlüsselschalter, den Schalter für die Fernbedienung und den ECO Schalter mittels Kabel aus dem Motorraum geführt, auf ein Panel gelegt. Ebenso habe ich die Primerpumpe mit einem 3 Meter langen 8mm Schlauch auf das Panel geführt. Vorgang wenn ich nach längerer Zeit auf das Schiff komme: Fernbedienungsschalter einschalten Primerpumpe ca. 20x Pumpen mit der Fernbedienung starten Bei mehrmaligen Verwenden des Generators in der Woche: Fernbedienungsschalter einschalten mit der Fernbedienung starten ( funktioniert meist beim 2. Versuch) Mit dem Schlüsselschalter starten funktioniert fast immer beim 1.Versuch, da man den Starter ein bischen orgeln kann. Wichtig ist noch die Abwärme, die aus dem Generator in den Motorraum geht. Diese sollte unbedingt aus dem Motorraum geleitet werden. Bei 1 Stündigen Lauf erwärmt sich der Motorraum je nach Größe so starkt (70 Grad), sodass der Feuerlöscher auslösen könnte. Ich habe einen Kunststoffstutzen gebaut. Die Abwärme wird mit einem 100er Rohr über die vorhandenen Lüftungsgitter nach Außen gebracht. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.
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