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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.03.2012, 02:01
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard Bootsregistrierung ADAC vs WSA

Moin Jungs,

ja, ich weiss, gibbet JEDE MENGE Beiträge hier im Forum!

Wollte aber mal MEINE Erfahrung hier posten!

Ursprung:

Boot anmelden, Kennzeichen beantragen.

Wo????

hmm.... ADAC, WSA ???

Habe dann mal rumgeschaut.
ADAC, gut, viel Werbung auf HP, tolle Aufmachung.
Kosten? ...
29,00 € für Anmeldung, Verlängerung jeweils 24,00 €
Expresszuschlag (???) 75,00 € !!!!!!!
...Expresszuschlag???

Gut.
Dann mal aufm WSA angerufen:
...will Boot anmelden, brauche IBS, wie lange dauert das???

Zunächst mal ALLE Vorurteile den "Beamten" gegenüber über Bord werfen.

...Ja, können sie, kein Problem.
Kosten? ... kostet 18,00 €.
Frage:
...und den IBS??? ...ist doch sooo wichtig!
Antwort:
..????
Sie registrieren das Boot hier bei uns, das ist eine "behördliche" Zulassung und zählt "überall"! Allerdings zählt diese Zulassung IMMER und muss NICHT jedes Jahr "erneuert" werden.

Oki, ADAC bietet Versicherungen MIT an, aber:
das habe ich alles bereits!!! Doppelt versichert heisst nicht DOPPELTE Auszahlung im Schadensfall!

Also:
Hin zum WSA.
Antrag bereits ausgefüllt. Vorgelegt. Alle Unterlagen zur Kontrolle dabei gehabt.
Die Dame dort, und das möchte ich betonen, war SEHR NETT und HILFSBEREIT!!!!

Ich bekam eine braune Pappe mit Kennzeichen, musste 18,00 € zahlen, 2,00 € in die Kaffeekasse wurde "abgelehnt" ... Korruption,.. was ich als Schwachsinnn bezeichne, aber so ist Deutschland!

Expresszuschlag???
... sorry, bekam ALLES sofort mit!
Auf dem Rückweg im Nautic-Bauhaus zwischengestoppt, Aufkleber gekauft, und gut iss.

Was ist nun der Vorteil von ADAC und Konsorten???


Sollten wir nicht UNSERE Behörden unterstützen, zumal die (meines Erachtens) günstiger sind???

...
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
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Gruss, Tom
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  #2  
Alt 18.03.2012, 02:19
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
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Ort: Mönchengladbach
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Boot: Aqualine
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318 Danke in 187 Beiträgen
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......und....beim WSA Duisburg gibt es auch noch das Wunschkennzeichen. Wenn es frei ist. Ohne Extrakosten. Im Gegensatz zum StVA, die lassen sich das bei uns teuer bezahlen.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #3  
Alt 18.03.2012, 03:50
willielan willielan ist offline
Ensign
 
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Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
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Hallo,
WSA ist für binnen und nicht fürs Ausland. IBS ist international was eben beim WSA nicht der fall ist.
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
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  #4  
Alt 18.03.2012, 06:40
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
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Ort: Bei Düsseldorf
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Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
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Hallo , mir wurde mal gesagt dass der DMYV und der ADAC jedes Jahr eine Pauschale ans Land zahlen damit Schleusen umsonst ist usw ...
Ich weiss nicht ob das stimmt , aber da zahle ich gerne die paar Euro mehr und registriere daher mein Boot beim ADAC .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #5  
Alt 18.03.2012, 07:10
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
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Moin Kollegen,

habe meine Registrierung am Montag vor 3 Wochen nach München zum ADAC geschikt und bis heute ist noch nix zurückgekommen.
Ich hab Gottseidank noch Zeit bis Anfang Mai bis zur Wasserung meiner
Wildcat.

Gruß Joachim
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Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
top
  #6  
Alt 18.03.2012, 09:28
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
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Von Willi:
Zitat:
WSA ist für binnen und nicht fürs Ausland. IBS ist international was eben beim WSA nicht der fall ist.
Stimmt, deshalb fahren auch Hundertausende von Bootsbesitzern mit WSA-Kennzeichnung völlig unbehelligt seit Jahrzehnten in Kroatien , Italien; Griechenland etc. damit rum! Was für eine Sauerei!
Was die sich aber auch erlauben!






PS: Ich gehöre auch mit dazu!
__________________
Grüße Thomas
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  #7  
Alt 18.03.2012, 09:32
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
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Also ich war auch bei der netten Dame im zugewachsenen Büro in Meiderich..
Ich hab in dem riesen wsa Gebäude gefragt, wo ich mein Böötchen anmelden kann. Der Empfang sagte augenzwinkernd das hier nur Yachten angemeldet werden..
Ging alles ganz toll und reibungslos

Edit: Fahre un Holland mit dem Kennzeichen rum.. Deutsche Flagge, deutsches Kennzeichen...
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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  #8  
Alt 18.03.2012, 09:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.730 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

es gibt zum Thema WSA Flaggenzertifikat ADAC oder DMYC eine Menge Beiträge...
die Suchfunktion bringt hier massiv Lesestoff...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 18.03.2012, 09:59
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist gerade online
Admiral
 
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Ort: KA
Beiträge: 4.015
6.613 Danke in 3.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Hallo , mir wurde mal gesagt dass der DMYV und der ADAC jedes Jahr eine Pauschale ans Land zahlen damit Schleusen umsonst ist usw ...
Ich weiss nicht ob das stimmt , aber da zahle ich gerne die paar Euro mehr und registriere daher mein Boot beim ADAC .
Der DMYV bezahlt auf alle Fälle die Schleusengebühr, beim ADAC bin ich mir
nicht sicher.
Wenn ich das tun möchte, kann ich auch einem kleinen Verein beitreten
der entsprechend organisiert ist.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
top
  #10  
Alt 18.03.2012, 10:05
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
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Ort: Ringe
Beiträge: 222
Boot: Seit kurzem wieder im Besitz eines kleinen Konsolenbootes
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Bekomm ich eigentlich auch ein Boot angemeldet das keine Papiere oder Bootsnummer hat ?? Also beim WSA
__________________
Gruß Kai

Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon.🫡

Seit 2024 wieder mit kleinem Konsolenboot unterwegs💪
top
  #11  
Alt 18.03.2012, 10:07
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Bekomm ich eigentlich auch ein Boot angemeldet das keine Papiere oder Bootsnummer hat ?? Also beim WSA
Hi ,
Ja .
Kaufvertrag . Bilder und Maße von Boot mitnehmen.
Bei neueren Booten klappt das so allerdings nicht mehr
Gruß Udo
top
  #12  
Alt 18.03.2012, 10:14
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Ich bin bei WSA und habe auf meinen Fahrgebieten noch keinerlei Probleme

Und mein Wunschkennzeichen hab ich auch

Sonst habe ich noch keinerlei Vor oder Nachteile entdecken können, außer das keine Folgekosten wie bei AD AC
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #13  
Alt 18.03.2012, 10:14
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Ringe
Beiträge: 222
Boot: Seit kurzem wieder im Besitz eines kleinen Konsolenbootes
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
Ja .
Kaufvertrag . Bilder und Maße von Boot mitnehmen.
Bei neueren Booten klappt das so allerdings nicht mehr
Gruß Udo
Ok Danke
Ne ist auch älter das Boot
__________________
Gruß Kai

Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon.🫡

Seit 2024 wieder mit kleinem Konsolenboot unterwegs💪
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  #14  
Alt 18.03.2012, 10:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
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Beiträge: 5.564
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.268 Danke in 5.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Ich bin bei WSA und habe auf meinen Fahrgebieten noch keinerlei Probleme

Und mein Wunschkennzeichen hab ich auch

Sonst habe ich noch keinerlei Vor oder Nachteile entdecken können, außer das keine Folgekosten wie bei AD AC
dem kann ich nur zustimmen, ich hatte noch NIE Probleme bei der zulassung in meinem Urlaubsland HR, wie aber in anderen ähnlichen Trööts schon mehrfach geschrieben wurde, wohl einige Böötler mit der ADAC-Zulassung.
Aber um es vorweg zu sagen: Ob das so bleibt, ist fraglich.
__________________

Gruß Heinz,


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  #15  
Alt 18.03.2012, 10:41
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
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318 Danke in 187 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Von Willi:
Stimmt, deshalb fahren auch Hundertausende von Bootsbesitzern mit WSA-Kennzeichnung völlig unbehelligt seit Jahrzehnten in Kroatien , Italien; Griechenland etc. damit rum! Was für eine Sauerei!
Was die sich aber auch erlauben!

PS: Ich gehöre auch mit dazu!
So ein Adler auf der Vorderseite eines Dokuments hat halt noch was
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Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #16  
Alt 18.03.2012, 11:05
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
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Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
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Hallo allerseits,

ich habe mein Kennzeichen aus den genannten Gründen auch vom WSA. Ich gehe davon aus, dass das binnen wie buten überall in Europa reicht. Es gibt zwar in einigen Ländern (so z. B. Kroatien) keine offizielle Anerkennung, aber reichlich Erfahrungswerte, dass es keine Probleme gibt.

Einzige Ausnahme: die Küstengewässer Frankreichs. Dort bin ich mir nicht ganz sicher. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand würde ich mir dafür ein Flaggenzertifikat besorgen. Der IBS geht auf jeden Fall auch, ist aber auf die Dauer teurer.

Noch ein Hinweis, der jetzt nicht direkt mit dem Kennzeichen zu tun hat: Zusätzlich zum WSA-Ausweis würde ich aber für den Grenzübertritt an der EU-Außengrenze immer die Originalrechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer mitnehmen. Alternativ eine so genannte Nämlichkeitsbestätigung vom Zollamt. Egal welches davon, nicht älter als drei Jahre; sonst zusätzlich Nachweise, dass das Boot in den letzten drei Jahren im EU-Raum war (z. B. Wartungsrechnungen).

Grüße von Horst
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  #17  
Alt 18.03.2012, 11:12
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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kann ich mein Boot denn auch mit einem WSA Ausweis in Kroatien anmelden oder benötige ich dort einen IBS ??
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Gruß Olli
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  #18  
Alt 18.03.2012, 11:15
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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20.268 Danke in 5.994 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
kann ich mein Boot denn auch mit einem WSA Ausweis in Kroatien anmelden oder benötige ich dort einen IBS ??
WSA + Haftpflicht + Führerschein + Perso + Liste der Mitfahrer (und deren Perso-Daten) + Euros (oder KUNA), letzteres ist wohl am wichtigsten!
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Gruß Heinz,


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  #19  
Alt 18.03.2012, 12:12
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
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358 Danke in 221 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich habe mein Kennzeichen aus den genannten Gründen auch vom WSA. Ich gehe davon aus, dass das binnen wie buten überall in Europa reicht. Es gibt zwar in einigen Ländern (so z. B. Kroatien) keine offizielle Anerkennung, aber reichlich Erfahrungswerte, dass es keine Probleme gibt.

Einzige Ausnahme: die Küstengewässer Frankreichs. Dort bin ich mir nicht ganz sicher. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand würde ich mir dafür ein Flaggenzertifikat besorgen. Der IBS geht auf jeden Fall auch, ist aber auf die Dauer teurer.

Noch ein Hinweis, der jetzt nicht direkt mit dem Kennzeichen zu tun hat: Zusätzlich zum WSA-Ausweis würde ich aber für den Grenzübertritt an der EU-Außengrenze immer die Originalrechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer mitnehmen. Alternativ eine so genannte Nämlichkeitsbestätigung vom Zollamt. Egal welches davon, nicht älter als drei Jahre; sonst zusätzlich Nachweise, dass das Boot in den letzten drei Jahren im EU-Raum war (z. B. Wartungsrechnungen).

Grüße von Horst
Moin Horst,

das mit Frankreich ist alte Tobak, auch dort muss es nicht mehr das FZ sein. Obs da nun wirklich in jeder "Hinterstube" angekommen ist, kann ich natürlich auch nicht sagen - rechtlich ist es allerdings so!


@ Allgemein

Der ADAC ist natürlich ein riesiges Untenehmen geworden, mit entsprechend buntem Werbeauftritt und da ist es zusätzlich ein schöner "Türöffner" für gewünschtes und auch gebrauchtes Klientel, NUR nicht alles was glänzt ist Gold!

Also klar für WSA!

Aber mal ne andere Frage, die Kennzeichnungspflicht soll ja Binnen - im Seebereich ja nicht vorhanden - wegfallen, muss dann auch nicht mehr registriert werden? Sprich: braucht es dann auch für z.B. Anmeldung in Kroatien keinerlei Beleg mehr?
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  #20  
Alt 18.03.2012, 12:51
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Hallo , mir wurde mal gesagt dass der DMYV und der ADAC jedes Jahr eine Pauschale ans Land zahlen damit Schleusen umsonst ist usw ...
Ich weiss nicht ob das stimmt , aber da zahle ich gerne die paar Euro mehr und registriere daher mein Boot beim ADAC .
Moin,

die Pauschalen werden vom DSV und DMYV getragen.
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Gruss Vestus
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  #21  
Alt 18.03.2012, 13:01
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen

Aber mal ne andere Frage, die Kennzeichnungspflicht soll ja Binnen - im Seebereich ja nicht vorhanden - wegfallen, muss dann auch nicht mehr registriert werden? Sprich: braucht es dann auch für z.B. Anmeldung in Kroatien keinerlei Beleg mehr?
Moin,

die Kennzeichnungspflicht ist hierzulande eine nationale Angelegenheit. Welche Nachweise andere Länder fordern liegt in derem Ermessen.
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Gruss Vestus
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  #22  
Alt 18.03.2012, 13:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
dem kann ich nur zustimmen, ich hatte noch NIE Probleme bei der zulassung in meinem Urlaubsland HR, wie aber in anderen ähnlichen Trööts schon mehrfach geschrieben wurde, wohl einige Böötler mit der ADAC-Zulassung.
Aber um es vorweg zu sagen: Ob das so bleibt, ist fraglich.
... kurz gesagt, da hat sich die letzten 20 Jahren nichts geändert
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #23  
Alt 18.03.2012, 16:17
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
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Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
das mit Frankreich ist alte Tobak, auch dort muss es nicht mehr das FZ sein.
Deshalb schrieb ich ja auch:
Zitat:
...die Küstengewässer Frankreichs. Dort bin ich mir nicht ganz sicher. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand würde ich mir dafür ein Flaggenzertifikat besorgen. Der IBS geht auf jeden Fall auch, ist aber auf die Dauer teurer.
Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
Obs da nun wirklich in jeder "Hinterstube" angekommen ist, kann ich natürlich auch nicht sagen - rechtlich ist es allerdings so!
...
Also klar für WSA!
Ich verstehe nicht ganz, was Du uns damit sagen willst. Dass der WSA-Ausweis auch auf Frankreich's Küstengewässern anerkannt wird (oder wenigstens werden sollte)? Kannst Du für diese Auffassung ggf. eine Quelles angeben?

Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
Aber mal ne andere Frage, die Kennzeichnungspflicht soll ja Binnen - im Seebereich ja nicht vorhanden - wegfallen, muss dann auch nicht mehr registriert werden? Sprich: braucht es dann auch für z.B. Anmeldung in Kroatien keinerlei Beleg mehr?
Ich glaube kaum, dass Kroatien oder Italien oder ... auf die Kennzeichnungspflicht verzichtet, bloß, weil sie in Deutschland binnen weg fällt. Wenn sie das denn tut...

Grüße von Horst
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  #24  
Alt 18.03.2012, 17:12
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
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Ort: Schleswig Holstein
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Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo,


Deshalb schrieb ich ja auch:

Ich verstehe nicht ganz, was Du uns damit sagen willst. Dass der WSA-Ausweis auch auf Frankreich's Küstengewässern anerkannt wird (oder wenigstens werden sollte)? Kannst Du für diese Auffassung ggf. eine Quelles angeben?


Ich glaube kaum, dass Kroatien oder Italien oder ... auf die Kennzeichnungspflicht verzichtet, bloß, weil sie in Deutschland binnen weg fällt. Wenn sie das denn tut...

Grüße von Horst
Hallo Horst,

da das Papier vom WSV ein amtliches Dokument ist, muss es anerkannt werden und gleichzusetzen sein, mit einem FZ oder dem IBS. Eine rechtliche Quelle, finde ich nun auch nicht so schnell. Sind nur neuere Erfahrungen dort aktiver Bootskollegen.
Richtig ist, das Fankeich da bis vor einigen Jahen Probleme gemacht hatte, wenn kein FZ an Bord war.

Zum zweiten Punkt, ja genau das war ja meine Frage, nur was bleibt denn wenn die Kennzeichnung in Deutschland wegfällt? Gibts dann trotzdem noch die Möglichkeit der Registrierung?
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  #25  
Alt 18.03.2012, 17:46
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
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Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Hallo , mir wurde mal gesagt dass der DMYV und der ADAC jedes Jahr eine Pauschale ans Land zahlen damit Schleusen umsonst ist usw ...
Ich weiss nicht ob das stimmt , aber da zahle ich gerne die paar Euro mehr und registriere daher mein Boot beim ADAC .
Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

die Pauschalen werden vom DSV und DMYV getragen.

Alle Wassersportvereine leisten dazu ihren Beitrag

Und der wird zB beim DMYY nicht aus den Anmeldegebühren getragen

Und der ADAC leistet garnix
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