|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootsregistrierung ADAC vs WSA
Moin Jungs,
ja, ich weiss, gibbet JEDE MENGE Beiträge hier im Forum! Wollte aber mal MEINE Erfahrung hier posten! Ursprung: Boot anmelden, Kennzeichen beantragen. Wo???? hmm.... ADAC, WSA ??? Habe dann mal rumgeschaut. ADAC, gut, viel Werbung auf HP, tolle Aufmachung. Kosten? ... 29,00 € für Anmeldung, Verlängerung jeweils 24,00 € Expresszuschlag (???) 75,00 € !!!!!!! ...Expresszuschlag??? Gut. Dann mal aufm WSA angerufen: ...will Boot anmelden, brauche IBS, wie lange dauert das??? Zunächst mal ALLE Vorurteile den "Beamten" gegenüber über Bord werfen. ...Ja, können sie, kein Problem. Kosten? ... kostet 18,00 €. Frage: ...und den IBS??? ...ist doch sooo wichtig! Antwort: ..???? Sie registrieren das Boot hier bei uns, das ist eine "behördliche" Zulassung und zählt "überall"! Allerdings zählt diese Zulassung IMMER und muss NICHT jedes Jahr "erneuert" werden. Oki, ADAC bietet Versicherungen MIT an, aber: das habe ich alles bereits!!! Doppelt versichert heisst nicht DOPPELTE Auszahlung im Schadensfall! Also: Hin zum WSA. Antrag bereits ausgefüllt. Vorgelegt. Alle Unterlagen zur Kontrolle dabei gehabt. Die Dame dort, und das möchte ich betonen, war SEHR NETT und HILFSBEREIT!!!! Ich bekam eine braune Pappe mit Kennzeichen, musste 18,00 € zahlen, 2,00 € in die Kaffeekasse wurde "abgelehnt" ... Korruption,.. was ich als Schwachsinnn bezeichne, aber so ist Deutschland! Expresszuschlag??? ... sorry, bekam ALLES sofort mit! Auf dem Rückweg im Nautic-Bauhaus zwischengestoppt, Aufkleber gekauft, und gut iss. Was ist nun der Vorteil von ADAC und Konsorten??? Sollten wir nicht UNSERE Behörden unterstützen, zumal die (meines Erachtens) günstiger sind??? ...
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom
|
#2
|
||||
|
||||
......und....beim WSA Duisburg gibt es auch noch das Wunschkennzeichen. Wenn es frei ist. Ohne Extrakosten. Im Gegensatz zum StVA, die lassen sich das bei uns teuer bezahlen.
__________________
Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
WSA ist für binnen und nicht fürs Ausland. IBS ist international was eben beim WSA nicht der fall ist.
__________________
mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#4
|
|||
|
|||
Hallo , mir wurde mal gesagt dass der DMYV und der ADAC jedes Jahr eine Pauschale ans Land zahlen damit Schleusen umsonst ist usw ...
Ich weiss nicht ob das stimmt , aber da zahle ich gerne die paar Euro mehr und registriere daher mein Boot beim ADAC .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc |
#5
|
|||
|
|||
Moin Kollegen,
habe meine Registrierung am Montag vor 3 Wochen nach München zum ADAC geschikt und bis heute ist noch nix zurückgekommen. Ich hab Gottseidank noch Zeit bis Anfang Mai bis zur Wasserung meiner Wildcat. Gruß Joachim
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen. |
#6
|
||||
|
||||
Von Willi:
Zitat:
Was die sich aber auch erlauben! PS: Ich gehöre auch mit dazu!
__________________
Grüße Thomas |
#7
|
|||
|
|||
Also ich war auch bei der netten Dame im zugewachsenen Büro in Meiderich..
Ich hab in dem riesen wsa Gebäude gefragt, wo ich mein Böötchen anmelden kann. Der Empfang sagte augenzwinkernd das hier nur Yachten angemeldet werden.. Ging alles ganz toll und reibungslos Edit: Fahre un Holland mit dem Kennzeichen rum.. Deutsche Flagge, deutsches Kennzeichen...
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#8
|
||||
|
||||
es gibt zum Thema WSA Flaggenzertifikat ADAC oder DMYC eine Menge Beiträge...
die Suchfunktion bringt hier massiv Lesestoff...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht sicher. Wenn ich das tun möchte, kann ich auch einem kleinen Verein beitreten der entsprechend organisiert ist.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#10
|
||||
|
||||
Bekomm ich eigentlich auch ein Boot angemeldet das keine Papiere oder Bootsnummer hat ?? Also beim WSA
__________________
Gruß Kai Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon.🫡 Seit 2024 wieder mit kleinem Konsolenboot unterwegs💪 |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja . Kaufvertrag . Bilder und Maße von Boot mitnehmen. Bei neueren Booten klappt das so allerdings nicht mehr Gruß Udo |
#12
|
||||
|
||||
Ich bin bei WSA und habe auf meinen Fahrgebieten noch keinerlei Probleme
Und mein Wunschkennzeichen hab ich auch Sonst habe ich noch keinerlei Vor oder Nachteile entdecken können, außer das keine Folgekosten wie bei AD AC
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne ist auch älter das Boot
__________________
Gruß Kai Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon.🫡 Seit 2024 wieder mit kleinem Konsolenboot unterwegs💪 |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber um es vorweg zu sagen: Ob das so bleibt, ist fraglich.
__________________
Gruß Heinz,
|
#15
|
||||
|
||||
So ein Adler auf der Vorderseite eines Dokuments hat halt noch was
__________________
Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
ich habe mein Kennzeichen aus den genannten Gründen auch vom WSA. Ich gehe davon aus, dass das binnen wie buten überall in Europa reicht. Es gibt zwar in einigen Ländern (so z. B. Kroatien) keine offizielle Anerkennung, aber reichlich Erfahrungswerte, dass es keine Probleme gibt. Einzige Ausnahme: die Küstengewässer Frankreichs. Dort bin ich mir nicht ganz sicher. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand würde ich mir dafür ein Flaggenzertifikat besorgen. Der IBS geht auf jeden Fall auch, ist aber auf die Dauer teurer. Noch ein Hinweis, der jetzt nicht direkt mit dem Kennzeichen zu tun hat: Zusätzlich zum WSA-Ausweis würde ich aber für den Grenzübertritt an der EU-Außengrenze immer die Originalrechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer mitnehmen. Alternativ eine so genannte Nämlichkeitsbestätigung vom Zollamt. Egal welches davon, nicht älter als drei Jahre; sonst zusätzlich Nachweise, dass das Boot in den letzten drei Jahren im EU-Raum war (z. B. Wartungsrechnungen). Grüße von Horst |
#17
|
||||
|
||||
kann ich mein Boot denn auch mit einem WSA Ausweis in Kroatien anmelden oder benötige ich dort einen IBS ??
__________________
Gruß Olli |
#18
|
||||
|
||||
WSA + Haftpflicht + Führerschein + Perso + Liste der Mitfahrer (und deren Perso-Daten) + Euros (oder KUNA), letzteres ist wohl am wichtigsten!
__________________
Gruß Heinz,
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
das mit Frankreich ist alte Tobak, auch dort muss es nicht mehr das FZ sein. Obs da nun wirklich in jeder "Hinterstube" angekommen ist, kann ich natürlich auch nicht sagen - rechtlich ist es allerdings so! @ Allgemein Der ADAC ist natürlich ein riesiges Untenehmen geworden, mit entsprechend buntem Werbeauftritt und da ist es zusätzlich ein schöner "Türöffner" für gewünschtes und auch gebrauchtes Klientel, NUR nicht alles was glänzt ist Gold! Also klar für WSA! Aber mal ne andere Frage, die Kennzeichnungspflicht soll ja Binnen - im Seebereich ja nicht vorhanden - wegfallen, muss dann auch nicht mehr registriert werden? Sprich: braucht es dann auch für z.B. Anmeldung in Kroatien keinerlei Beleg mehr? |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
die Pauschalen werden vom DSV und DMYV getragen.
__________________
Gruss Vestus |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
die Kennzeichnungspflicht ist hierzulande eine nationale Angelegenheit. Welche Nachweise andere Länder fordern liegt in derem Ermessen.
__________________
Gruss Vestus |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße von Horst |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
da das Papier vom WSV ein amtliches Dokument ist, muss es anerkannt werden und gleichzusetzen sein, mit einem FZ oder dem IBS. Eine rechtliche Quelle, finde ich nun auch nicht so schnell. Sind nur neuere Erfahrungen dort aktiver Bootskollegen. Richtig ist, das Fankeich da bis vor einigen Jahen Probleme gemacht hatte, wenn kein FZ an Bord war. Zum zweiten Punkt, ja genau das war ja meine Frage, nur was bleibt denn wenn die Kennzeichnung in Deutschland wegfällt? Gibts dann trotzdem noch die Möglichkeit der Registrierung? |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Wassersportvereine leisten dazu ihren Beitrag Und der wird zB beim DMYY nicht aus den Anmeldegebühren getragen Und der ADAC leistet garnix |
|
|