|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser und Betriebsstindenzähler
Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass es mit dem Erstellen der Anfrage klappt. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein (Cranchi Endurance 39) Baujahr 2000. Beide Betriebsstundenzähler von VDO, Maschinen: 2xVolvo KAD 44EDC) sind ausgefallen. Die Betriebsstundenzähler (weiß mit dem Schriftzug Cranchi) sind in einem Instrument mit dem Drehzahlmesser. Während dieser einwandfrei funktioniert ist die LCD-Anzeige für beide Betriebsstundenzähler ausgefallen, d.h. es ist einfach nur dunkel und gar nichts mehr im Anzeigefeld zu sehen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? (gerne auch direkt per Email an an.kohn@web.de) vielen Dank im voraus Andreas |
|
||||
|
||||
Willkommen im forum....
zuerst empfehle ich dir, deine Mailadresse oben zu löschen oder unlesbar für Spam-Robots zu machen. Es gibt hier im Forum gute Kommunkationsmöglichkeiten ohne in den vielen Spam-Listen zu landen. Dann zu deinem Problem, ob Strom anliegt hast du schon geprüft ?
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147291&highlight=Betriebsstunden% 2A ne halbwegs geschützte Stundenzähler; irgendwo hinbauen, und gut……… (Motorraum..) wobei: Standart, für Gehäuseeinbau; Schalttafel: gibt’s um 20.- Marine- Rundinstrumente: so ab 60.-
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
bei mir habe ich das gleiche Problem allerding ein Gerät funktioniert. Ich habe beide vor 2 Tagen ausgebaut und an eine Fa. in Mülheim a.d. Ruhr geschickt. Pro Gerät 100,00 Eur Reparaturkosten. Dies ist akzeptabel denke ich. Bei bedarf sende ich Dir die Daten und die Ansprechperson. Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
klink mich hier mal mit ein. Meine frage zu diesen Drehzahlmesser Betriebsstundenzähler Kombiinstrument. Für was ist eigentlich der schwarze Gummidruckschalter? Mein Stundenzähler zeigt mir nur noch 95Bsth an obwohl im Sommer noch die ursprünglichen 1500 Bsth zusehen wahren. Meine Maschine ist eine Volvo MD22L. Sind jetzt die tatsächlichen Betriebsstunden verloren? Danke schon mal.
|
||||
|
||||
3 Sekunden drücken, dann kommst du in das Einstellmenü für den Drehzahlbreich (Speed Ratio Setting)
|
|
||||
|
||||
vielen Dank Andreas und was kann ich da nun einstellen?
Und weist du vielleicht auch noch wo nun die verlorengegangen Betriebsstunden sind?
|
||||
|
||||
Hab da mal gleich noch ne Frage:
Ist in dem Teil eine kleine Batterie eingebaut die sich die Betriebsstunden speichert?
|
||||
|
||||
Eine extra Batterie wohl weniger, heut zu tage gibt es dafür Speicherbausteine auf Halbleiterbasis
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Michael, zumindest wissen Sie das der Chinamann billiger als der Deutschmann produzieren kann, trotzdem haben Sie keine Bange uns ihre Produkte mit gepfefferten Preisen anzubieten
|
||||
|
||||
Moin
Eine alte Volvo (VDO) Krankheit. Vielleicht hilft das hier: https://www.youtube.com/watch?v=PFkSwD5-mfw weiter. Es gibt auch eine Firma die sowas zu einem Pauschalpreis repariert: https://bbg-automotive.de/shop/Instr...enzaehler.html Das Gerät hat keine Batterie, bei einer Reparatur (sofern nicht der EEPROM betroffen ist) bleibt der Datensatz erhalten. Gruß Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (05.11.2018 um 20:29 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Hat jemand von euch die Drehzahlmesser schon mal ausgetauscht für digitale Drehzahlmessern? Ist das technisch möglich? Spricht was dagegen? Spricht was dafür? Ich habe auch VP KAD Machinen. LG Robbert |
|
|