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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.03.2012, 21:03
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Standard Lichtleiste am Trailer

Hallo in die Runde,

weiß jemand ob die Lichtleiste des Trailers mit Nummernschild und Rückleuchten auch zwischen Außenborder und Boot stecken darf?
Bei Abholung meines Bootes meinte der Händler das geht. Man muss nur den Propeller abdecken.
Wenn ich sie hinter dem Motor montiere ist mir der Propeller zu dicht (1-2 mm Abstand) an der Leiste. Wenn sie während der Fahrt etwas wippt, kann sie gegen den Propeller schlagen.
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Gruß, Roland

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  #2  
Alt 18.03.2012, 21:29
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Prinzipiell darf Ladung nach hinten überstehen. Abe einem gewissen Überstand muss man dies Kennzeichnen. Das Kennzeichen darf aber nicht verdeckt werden.
Der Prop muss IMMER abgedeckt/eingepackt werden, egal ob davor oder dahinter...
In deinem Fall würde ich die Leiste wie es sich gehört als letztes Teil am Trailer lassen und dzwischen zB einen weichen Lappen einklemmen und so fixieren dass er nicht davon fliegt. Zum Schutz des Propellers...

Übrigens sollte die Lichtleiste eiegtnlich schon recht starr sein, sollte sich diese stärker auf und ab bewegen würde ich mal nach der Ursache schauen.
Ein leichtes Wippen bei Bodenwellen ist natürlich schon normal...

Gruß Hannes
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  #3  
Alt 18.03.2012, 21:57
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Übrigens sollte die Lichtleiste eiegtnlich schon recht starr sein, sollte sich diese stärker auf und ab bewegen würde ich mal nach der Ursache schauen.
Ein leichtes Wippen bei Bodenwellen ist natürlich schon normal...

Gruß Hannes
Ich habe immer zwei Tampen (re. und li.) an der Lichtleiste befestigt, die auf den Heckklampen des Boots belegt sind. So können auch weit ausgefahrene Lichtleisten ordentlich gesichert werden.
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  #4  
Alt 19.03.2012, 14:38
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Ich habe immer zwei Tampen (re. und li.) an der Lichtleiste befestigt, die auf den Heckklampen des Boots belegt sind. So können auch weit ausgefahrene Lichtleisten ordentlich gesichert werden.
Habe überlegt ob ich das auch noch schreiben soll
Das bringt auch schon einiges, allerdings kann die Leiste immernoch nach oben wippen. Aber es wird erheblich reduziert da der "Wippweg" nach unten ja begrenzt wird.
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  #5  
Alt 19.03.2012, 14:52
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Roland,
kannst Du den Antrieb nicht noch etwas absenken, so das etwas mehr Abstand zwischen Propeller und Lichtleiste entsteht?
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #6  
Alt 19.03.2012, 15:17
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Wenn das mit dem Motor und Lichtleiste nicht passt, dann stimmt schon mal was mit dem Trailer nicht. Entweder ist er zu klein, oder aber das Boot ist nicht richtig auf dem Trailer positioniert.

Wenn alles passt, dann ist die Lichtleiste immer die letzte Begrenzungd es Trailers.

Man kann zwar mit dem Motor auf der Lichtleiste hängend fahren, aber

1. sieht das nicht so prickelnd aus, und

2. ist das evtl. im Ausland verboten.

Auf jeden Fall benötigt man in I eine rot-weiße Warntafel.

Ich würde mal schauen, ob das Boot weiter nach vorn kann. Dann müssen aber sicherlich auch die Achsen verschoben werden (Stützlast).
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 19.03.2012, 15:32
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einfach den prop abschrauben und schon ist alles ok.
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Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
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  #8  
Alt 19.03.2012, 20:13
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Also zuerst mal herzlichen Dank an alle die geantwortet haben.

Die Lichtleiste hatte der Händler angeschraubt. Auf meinen Hinweis hin, dass zwischen Prop und Leiste der Abstand zu gering erscheint, baute er sie zwischen Motor und Boot.
Heute habe ich sie aufgrund eurer Anregungen abgenommen, den Motor noch ein paar mm abgesenkt (noch immer genügend Spielraum zwischen Prop und Straße) und schon passt alles.

Nochmals vielen Dank und
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Gruß, Roland

Morgens ist immer früh...
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  #9  
Alt 19.03.2012, 20:43
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
einfach den prop abschrauben und schon ist alles ok.
und dann ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 19.03.2012, 21:50
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Zitat:
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Habe überlegt ob ich das auch noch schreiben soll
Das bringt auch schon einiges, allerdings kann die Leiste immernoch nach oben wippen. Aber es wird erheblich reduziert da der "Wippweg" nach unten ja begrenzt wird.
Das Festbinden der Lichtleiste haben wir immer auf allen Überführungen so gemacht. Egal, ob 20km zur Slipstelle oder 1400km nach Kroatien.

Den Schwung der Lichtleiste mit Abspannen nach oben herauszunehmen, hat immer gereicht (keine Klampe verloren, Lichtleiste nach der Fahrt heile & unversehrt angetroffen).

Einfach dem Wippen damit entgegengewirkt und gut war's.

VG
Arno
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