|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das erste mal auf die Nordsee mit Motorboot?
Hallo,
Ich war noch nie an der Nordsee und auch nicht mit einen Boot. Kenne nur die Ostsee! Wer kann mir ein paar Infos geben? Boot Silver Hawk 540! 1. Wo kann man gut Slipen und das Auto mit Hänger parken? In Deutschland oder Holland egal. 2. Wie verhält man sich mit den Gezeiten, beim rausfahren und reinfahren? 3. Bei welchen Wetter kann man in der Regel mit einem Motorboot rausfahren! Ich möchte im Sommer ein paar Tage zum Angeln fahren, dazu Suche ich Infos. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hej Walter
Diese Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Da Dein Boot ein Gleiter ist, brauchst Du die Strömungsrichtung nicht ganz so zu beachten. Du solltest aber immer so planen, dass Du die flachste Stelle Deiner Route, ca. 1 Stunde vor HW erreichst. Dann hast Du im Falle des Festkommens noch steigendes Wasser. Bis wieviel Bft. Du noch raus kannst, kann Dir zuverlässig niemand sagen. Hängt zu sehr vom Revier und der Wind / Gezeitenkonstellation ab. Bis 3 Bft. geht es aber immer.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht wäre Hooksiel ein geeigneter Ort? Dort findest Du eine nette Marina mit Slipanlage einem Restauant und Sanitär usw. sicherlich auch Abstellmöglichkeiten. Vorteil hier, Du hast bei schlechten Wetterbedingungen das geschützte Hooksmeer vor Dir, der Hafen ist im tiedenfreien Bereich und als Ziele auf der Nordsee waten die ostfriesischen Insel. Du solltest lernen mit dem Gezeitenkalender umzugehen und Dich intensiv mit der Materie beschäftigen. Mit einem flachgehenden Gleiter, bist Du ja allerdings recht flexibel. Alles über einer guten 4 würde ich anfangs (auf der Nordsee) meiden und besondere Vorsicht beim passieren der Seegatten zwischen den Inseln, hier können - gerade bei Wind gegen Tide Situationen - erhebliche Grundseen auftreten! Hier kannst Du mal schauen: http://www.marinahooksiel.de/sonahsindwir.htm |
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Infos,
Hat jemand noch einen Vorschlag für einen Hafen mit Slipe wo man schnell die offenen Nordsee erreicht! Hooksiel schaut ja nicht schlecht aus, sind aber auch ca. 20km bis nach den Inseln, ob man im Hooksmeer vor den Inselon auch auf makrelen angeln kann? Gruß Walter Geändert von Howa (20.03.2012 um 10:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Ostsee ist nicht eben die kleinste Pfütze. Wo möchtest Du denn ungefähr hin?
In Damp z.B. gibt es eine Slipanlage, direkte Ostseelage zwischen Schlei und Eckernförder Bucht. Allerdings kann man in wesentlich mehr Häfen auch kranen lassen (Damp auch) , mag mancher der Lager des Trailers wegen lieber.
|
|||
|
|||
Zitat:
ein bisschen mehr Input wäre schön und einfacher Dir zu helfen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. 1.Travemünde, Grömitz, Neustadt, Großenbrode, die Kieler Häfen, Laboe Hier findest sie alle: http://www.portpilot.de/ |
|
|||
|
|||
Ähh, er möchte doch in die Nordsee????
Liest niemand das Thema??? |
|
|||
|
|||
Selber genau und alles lesen sollte man schon |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Thema ist : Erstes mal Nordsee, dann ein Satz Ostsee, dann wieder Hooksiel? Und dann diese Antwort? Torben scheint zu verstehen, was ich nicht verstehe, vielleicht erläutert er das einem unwissenden? |
|
||||
|
||||
Stell dich nicht so an, ist doch beides im hohen Norden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man nur die Überschrift liest, ist es halt so .... ... auch bei einer Diskussion sollte man sich schon über den Verlauf erkundigen, bevor man dazwischen sabbelt gehört irgendwie zur guten Kinderstube |
|
||||
|
||||
Wenn man den Inhalt liest auch.. Ach so
|
||||
|
||||
Sorry, habe mich leider Verschrieben!! Meinte natürlich Nordsee!! Hab ich ausgebessert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun steht Else ja als "Gedankenleser" da ..... |
|
||||
|
||||
Mach erst ein Wochenende ohne Boot hier Urlaub. Fahr mit einem Kutter als Gast in die Watten und gucke dir das so an - dann sind wahrscheinlich schon viele Fagen beantwortet.
Für einen Leitfaden, müsste man ein Buch verfassen. Eine einfache Antwort gibt es nicht.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.03.2012 um 12:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Walter,
Nordsee ist eine Superidee!!!! Eine gute Slipstelle findest Du in Norddeich, dort kannst Du auch den Hänger stehen lassen. Falls Du das Boot im Hafen liegen lassen willst, ist der Sportboothafen im Westteil die erste Wahl, sehr netter Hafenmeister dort. Von Norddeich kannst Du problemlos Norderney anlaufen, ab 4 Bft würde ich jedoch im Hafen bleiben, da es draußen ordentlich kacheln kann. Das Norderneyer Fahrwasser ist für die meisten Sportboote auch bei Niedrigwasser zu machen, bei Springtiden wäre ich jedoch vorsichtiger, da wird es schon mal flacher. Angeln kannst Du bei gutem Wetter prima vor Norderney (Seeseite), ein paar Seemeilen nordwestlich liegen drei nette Wracks mit Dorsch. Die Nachbarinsel Juist solltest Du nur mit aktuellem Tiedenkalender anlaufen, hier fehlt schon mal auf dme Weg dort hin die Handbreit unter der Schraube. 4 Stunden im Juister Hafen liegen kostet glaube ich nichts (war früher so). Die beste Empfehlung ist sich vorher mit Gezeiten beschäftigen, eine aktuelle Seekarte. Kompass, Fernglas etc. sind bestimmt schon bei Dir an Bord. Ich habe letztes Jahr einen Trip mit meiner Mayland Fisherman 16 von Norddeich bis nach Borkum gemacht, es war nur geil! Also viel Spass und lass es langsam angehen. Achte bitte gerade in den Fahrwassern zwischen dne Inseln auf "Wind gegen Strom" das ist eine richtig beschissene Situation für kleine Sportboote. Das kannst Du aber mit dem lesen des Tidenkalenders weit gehend vermeiden. Handyempfang hast Du weit draußen vor den inseln, falls Du aber FUnk an Bord hast, wäre das die erste Wahl. Für Notfälle an der Küste, hier die Kurzwahlnummer der DGZRS "124 124", wünsche Dir aber dass Du sie niemals brauchst. Grüße vom Mainkilometer 25 Frank |
|
|||
|
|||
Tolle Info Frank, Danke.
|
|
||||
|
||||
Nordsee
Moin Howa,
naja- wirst ja nicht gleich eine "Sturmfahrt" planen. Als Tipp von mir- verabrede dich mit einem "einheimischen" Bootsfahrer und fahrt gemeinsam raus. Hier sind doch genug Bootsfahrer. Ich zum Beispiel fahre mitte Mai für knapp 3 Wochen und würde dich mitnehmen. Gruß von einem Ostfriesen-genannt Bernhard
|
|||
|
|||
Jetzt aufeinmal gehts aber in den Süden (Kroatien)