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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reverse Lock Valve Pre Alpha
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Trimmung von meinem PreAlpha (ca. Bj.80) mit der uralten Trimmpumpe (die mit dem Metallbehälter). Die Trimmung funktioniert im grundegenommen einwandfrei, trimmt hoch und runter und hält beim fahren auch den Druck. Aber wenn ich fahre und dann ca. 5 Minuten nicht getrimmt habe und dann den Rückwärtsgang einlege, kommt mir der Antrieb hoch. Da dachte ich erstmal dass das Reverse Lock Valve undicht sei oder falsch eingestellt. Dies ist aber leider nicht der Fall. Wenn ich den antrieb ein paar Sekunden lang hoch oder runter trimme und direkt den Rückwärtsgang einlege ist der Antrieb bombenfest! Warte ich aber ein wenig nach dem Trimmen und lege dann den Rückwärtsgang ein, kann ich den Antrieb hochziehen und es fühlt sich an als wäre Luft im Zylinder. Trimme ich danach wieder kurz und lege den Gang wieder direkt ein so ist der Antrieb wieder Fest. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben und jemand von euch weiß Rat |
#2
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Genug Öl im Behälter?
Pumpenteil undicht? Verfolge mal die Schläuche ins Transom,ob da was undicht ist. Gruss Andreas |
#3
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Kann nur einer Undichtigkeit liegen. Rückschlagventil in der Pumpe undicht oder Hydraulikzylinder undicht.
Stell doch mal ein Bild ein.
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Gruß Jochen |
#4
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Habe vorhin mal ein Bild von der Pumpe gemacht. Hat hierfür jemand eine Explosionszeichung? Wie gesagt wenn ich den Rückwärstgang direkt nach dem trimmen einlege und somit das Lock Valve aktiviere ist der Antrieb bombenfest und hält auch ewig den Druck. Daher schließe ich Zylinder und Leitung bis zum Reverse Lock Valve aus. Der Fehler muss also irgendwo in der Pumpe liegen.
Wenn der Rückwärstgang nicht eingelegt ist muss ich den Antrieb doch hochziehen können oder sehe ich das falsch? Vielen Dank für eure Unterstützung |
#5
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Hallo louis,
unter dem Link müßtest du die Ex.Zeichnungen finden http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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finde leider keine zeichnung von der pumpe :-(
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#7
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So ich war heute beim Boot und habe den Ventilblock unter der Pumpe abgebaut. Das Rücklaufdruckventil hat nicht mehr geschlossen weil Dreck/Dichtungmittelreste an der Kugel klebten. Auf dem anderen Bild sieht man wo die Dichtpaste verwendet wurde (Vorbesitzer), hier habe ich gleich neue O-Ringe eingesetzt. Das Ventil habe ich auf 5bar eingestellt. Ist das vom Druck her in Ordnung? Der Antrieb hält endlich wieder
Geändert von louis (21.03.2012 um 20:49 Uhr) |
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