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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Montage eines neuen Transoms
Hallo,
nachdem der Spiegelausschnitt nun gerichtet ist geht’s an den Einbau des fabrikneuen (Alpha One Gen.2 ) Transoms. Der Transom ist komplett montiert , samit Trimmzylinder. Gibt’s dabei neben den u.g. Punkten etwas besonderes zu beachten ? - Dichtfläche aussen (Gelcoat) muss sauber und glatt sein. - Transom mit den Bolzen durch die Spiegelbohrungen führen - Die 8 selbstsichernden Muttern mit Unterlagscheiben von der Mitte nach aussen mit jeweils 34Nm anziehen Reichen 2 Personen (einer hält den Transom aussen, der andere macht von innen die Platte dran und zieht die Muttern an) ? Danch dann Lenkzylinder anschliessen, Trimpumpe, Abgasgeweih, … Gruesse, Rudi |
#2
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Rudi das hört sich alles gut an
Lass nochmal Fotos rüber wachsen für die Nachwelt. Ein fabrikneues Transom montiert man nicht jeden Tag. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Ich würde die Transom Dichtung zusätzlich mit guten Silikon* eindichten.
Aber bitte nicht mit Sika oder Pantera etc. Das geht nie wieder ab. * Aber nur wenn du das Boot nicht lackieren willst.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Dann sollte der Bock am Spiegel aber schon richtig Wellaform sein.
Bei mir persönlich klingeln die Alarmglocken wenn ich irgendwelche Dichtmittelreste zwischen Spiegel und Transom sehe. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#5
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Habe ich schon bei vielen Neubooten gesehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Ich auch
Und das ist erschreckend
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#7
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Zitat:
Das sehe ich anders Karsten. Wenn es aus Vorsicht gemacht wurde. Ich selbst habe meinen Spiegel vom Boot komplet neu gemacht und dann beim Einbau trotz neuer Dichtung vorsichtshalber noch zusätzlich Sika drum gemacht. Ich will NIIEEE wieder nen Spiegel machen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Wenn es für Dich selber ist kannst Du auch noch zusätzlich Spaxschrauben nehmen.
Mal ernsthaft Gordon, glaubst Du wirklich Dein Spiegel ist wegen einer undichten Transomdichtung vergammelt? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Zitat:
Da hast du natürlich recht. Er vergammelte durch die peinlichst genaue Versiegelung der Schnittkanten vom Transomausschnit und der Lenzöffnung. Ami´s sind der Hammer. Lenzöffnung habe ich auch nicht mehr rein gemacht. Und das Sika habe ich gemacht falls irgendwann in 45 Jahren mal die Dichtung aufgibt ich mich dann noch auf das Sika verlassen kann. Im Grunde also Schwachsinn aber ich wollte es so.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#10
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Bei unserer Sunseeker hab ich auch ne Wurst Angstsika gelegt
Ich hoffe ich muß da nie wieder ran
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Gruß Frank
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#11
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Rudi ich habe etwas vergessen,
versiegele die Schnittkannte mit Topcoat o.Ä.
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#12
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Hallo,
Dank Euch für die ganzen Tipps. Was ich extrem finde ist, daß bei den Bohrlöchern Richtung Bootsmitte (designbedingt) recht wenig Material ist. Cyrus, habe den ganzen Ausschnitt mit Epoxy (teilweise eingedickt) neu ausgestrichen, auch die Schnittkanten. Das Epoxy ist teileweise aussen etwas runtergelaufen, hab ich aber vor Trocknung entfernt, dort solls ja dichten. Dann auch noch die Bohrlöcher mit nem Pinsel mit Epoxy ausgestrichen. Innen das Ganze teilweise noch mit Glasfasergewebe verstärkt und ein Rohr in den bis dato „nackten“ Lenzduchlass eingeharzt. (ein Bild ist in Restaurationen – noch ein Heckspiegel- Trööt). http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149377 Das wird jetzt noch mit Epoxy Spachtel geglättet und die Bohrungen von aussen wieder durchgebohrt. Aussen an der Dichtfläche habe ich den Gelcoat mit etwas Verdünnung gereinigt. Was wäre denn ein gutes Silikon ? Tuts auch was teureres aus dem Baumarkt ? Damit dann die umlaufende Dichtung einstreichen bzw. ne Wurst auf die Auflagefläche ? Gruesse, Rudi Geändert von rudi11 (21.03.2012 um 08:37 Uhr) |
#13
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Zitat:
Wenn man es richtig macht sieht man kein Sika. Ich verklebe grundsätzlich alle Durchführungen inkl. Transom. Und wie man sieht, man sieht nichts vom Sika: Auch an den Trimzylindern, der Lenkung, und anderen Sachen ist kein rausgequetschtes und/oder glattgematschtes Sika zu sehen. Und nun mein Tip: Ausreichend bis zuviel Sika auftragen, die Teile montieren, zu 95% anziehen. Dann sofort mit diesen Tüchern das überflüssige Sika abwischen. http://www.bigwipes.com/ Es bleiben keine Reste auf GFK, Lack, Alu, VA oder den Händen zurück. Einfach genial die Tücher. Nach einem Tag die Schrauben richtig festziehen. So wird alles richtig dicht und schaut endgeil aus. Btw: Ich hab mich noch nie auf die Original Transomdichtung verlassen. Wahrscheinlich wird es auch ohne zusätzliche Dichtmasse gehen aber sicher ist sicher.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#14
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Hi,
wo schmierst Du das Sika hin ? Aussen der Dichtung entlang auf den Transom (also quasi als erste Barriere) ? Da ist halt kaum Platz... Gruesse, Rudi |
#15
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Zitat:
Auf die Original Dichtung.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#16
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@ Henning
sieht sauber aus...hätte von Dir jetzt aber allerdings auch nichts anderes erwartet Bin aber weiterhin ein Gegner dieses zusätzlichen Einklebens. Aber soll jeder für sich entscheiden. Habe zig Transoms umgebaut und nie Reklamationen gehabt. Und das beste ist meine Transoms lassen sich später auch mal wieder ohne Hammer und Meissel abbauen Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#17
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Kompromiss scheint Cyrus Methode (Silikon) zu sein, damit geht der Tranny dann ja auch wieder mal ab...
werde wohl das hier nehmen http://www.koesling.de/article/de/Silikon-Dichtmasse_transp_50_ml/9324/x|s_group_id:*: |
#18
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Zitat:
Ja, die Demontage eines Sika verklebten Transoms geht dann am besten mit der Kraft eines Wagenhebers, abgestützt an den Motorfüßen / Fundamenten.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#19
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Hallo,
kann der neue Transom in den Spiegelausschnitt so rein oder sollte noch was bearbeitet werden ? Innen wird die Bilge gerade noch ausgestrichen. Wie ist das wenn ich wie von Cyrus vorgeschlagen die Dichtung vor Montage mit Silikon bestreiche. Das überschüssige Silikon welches an den Seiten rausgedrückt wird kann ich ja mit Silikonentferner abwischen und ggf. einen Anstrich (VCtar) machen. Fettet Ihr eigentlich die Bolzen des Transom ein (Schutz vor Korossion) ? Gruesse, Rudi
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#20
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ja das macht Gerd ordentlich
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"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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#21
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Zitat:
eigentlich müsste der neue Transom ja direkt passen oder würdet ihr das schwarze VCtar an den Rändern bis aufs Gelcoat abschleifen und nachher neu auftragen ? Gruesse, Rudi |
#22
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Das AF muss runter.
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#24
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so, nach etwas Schleifarbeit das AF um den Ausschnitt herum grosszügig abgetragen.
Wenn der Transum dann montiert ist wird die Grundierung bis an den Transom heran wieder gezogen. Als AF 4cm um den Transom herum nicht das kupferhaltige AF sondern z.B. Trilux oder Prop O Drev. Gruesse, Rudi |
#25
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Hallo rudi11,
rund um den Antrieb sollte überhaupt kein AF sein, auch Trilux oder Prop O Drev. sollte nicht auf nacktes Alu aufgetragen werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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