boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2012, 15:43
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Küstenpatent umschreiben auf seeschein

Liebe (nun-bald-gottseidank-wieder) Wassersportler, ich würde gern im diesjährigen Sommerurlaub das kroatische Küstenpatent ablegen. Bei dem
geplanten EU-Beitritt von Kroatien hoffe ich auf Umschreibung desselben auf den "Bootsführerschein See" für Deutschland bzw. Europa. Das müßte doch gehen - oder? Hat jemand hierzu evtl. Infos oder gar Fachwissen? Bei so einem Beitritt müßten doch solche Papiere umschreibfähig oder doch zumindest anerkannt werden!? Bitte meldet Euch- Danke! Cäptn Lutz
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2012, 17:02
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Du könntest dort mal sondieren http://www.dmyv.de/index.php?id=260

An sich habe ich nicht den Eindruck das die EU so ganz funktioniert was Scheine anbelangt. Jede Nation kocht weiter auf eigener Flamme.

In Deinem Fall käme z.B. evtl. die Frage: Warum als Deutscher mit Wohnsitz in D ( so es denn so ist?) ein Kroatenlappen gemacht wurde oder so was in der Art....

So gibt es ja auch die andauernde Unsicherheit bei Funkscheinen, SRC/RYC oder wie das heißt. Die Deutschen wollen das EU-englische Scheinchen nicht etc.. obwohl beides EU Staaten sind...

Da der Vorschlag eh gleich kommt kann ich das auch schon schreiben. Wer weiß was wann kommt, also mach evtl. besser direkt den deutschen Sportbootschein See und Du hast weltweit auf See -bzw. innerhalb der Küstengewässer- Ruhe.

Achso, wenn Du mal hier in der Suche Dein Kroatenpatent eingibst wirst Du sicher mit Beiträgen überhäuft, oft mit martialischen Beiklang

Geändert von KaiB (20.03.2012 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.03.2012, 17:16
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain

Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin,

da spricht nun alles gegen oder bist Du Kroate, mit Wohnsitz in Deutschland?

Aber ich will garnicht viel schreiben, wie ich in einem anderen Tröd gelernt habe, ist es in diesem Forum so, dass über Dinge zu diskutieren den Gründungs- Anfangsmitgliedern vorbehalten war.
Da eigentlich schon alles was nun mal angefragt wird schon mal behandelt wurde, soll nur noch auf die Suchfunktion verwiesen werden bzw. diese gleich vom Fragesteller genutzt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2012, 19:31
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Seit Anfang 2008 gilt mittlerweile das Residenzprinzip, zumindest was Autoführerscheine anbelangt. Eine analoge Anwendung auf Bootsführerscheine wäre denkbar und auch wahrscheinlich. Das bedeutet, dass es nicht mehr möglich ist, in einem anderen EU-/oder EWR-Staat einen Führerschein zu erwerben, der auch für Deutschland gültig ist, wenn man nicht mindestens mehr als die Hälfte eines Jahres, des Jahres des Erwerbs der Fahrerlaubnis, steuerrechtlicher Inländer in dem betreffenden Land war. Eine Umschreibung dürfte demnach ebenfalls schlecht möglich sein, weil es sich dabei um eine Umgehung bestehender Regelungen handeln würde.

Im Rahmen der Harmonisierungsregelungen im EU-Recht hat es in den letzten Jahren laufend Änderungen gegeben.

Meine Aussage bezieht auf ein recht aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs, welcher in dieser Angelegenheit bei einem Autoführerschein zu entscheiden hatte. Nachzulesen in der DAR von 2/2012.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2012, 09:40
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied

2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Als absoluter Gegner von kroatischen (teils beim Hafenkapitän gekauften ) Küstenpatenten kann ich nur hoffen das man die Dinger nie umschreiben können wird....

So , jetzt dürft ihr auf mich einprügeln....
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2012, 15:18
Ensign

45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke für die Teilnahme - bin kein Kroate sondern Deutsche Mann! Dachte, daß man auch mit deutschem Seeschein noch was Zusätzliches (Funk o.ä.) in Kroatien machen muß um dort fahren zu dürfen!? Aber offensichtlich wohl doch nicht. Außerdem hoffte ich auf unkomplizierteres Prozedere als im gründlichen Deutschland. Habe erst ´ne Auffrischung für Binnen hier gemacht und war erstaunt wie aufwändig das war (gegenüber früher vor 30 Jahren). Also dann allzeit eine Handbreit Bier überm Kiel! Cäptn Lutz
Also werde ich nicht um den dt. "Seeschein" herumkommen!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2012, 15:25
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Als absoluter Gegner von kroatischen (teils beim Hafenkapitän gekauften ) Küstenpatenten kann ich nur hoffen das man die Dinger nie umschreiben können wird....

So , jetzt dürft ihr auf mich einprügeln....
Auf ahnungslose Unwissende prügelt man nicht ein, man hat Mitleid mit ihnen !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2012, 15:48
Benutzerbild von dagmarg
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Auf ahnungslose Unwissende prügelt man nicht ein, man hat Mitleid mit ihnen !

Woher nimmst du das Wissen ,. dass ich Ahnungslos und Unwissend bin...

Scheinst mich ja gut zu kennen...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2012, 15:48
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cäptn Lutz Beitrag anzeigen
Dachte, daß man auch mit deutschem Seeschein noch was Zusätzliches (Funk o.ä.) in Kroatien machen muß um dort fahren zu dürfen!?
Kommt darauf an, ob Du Funk an Bord hast (bei Charterbooten ist das zu 90% der Fall). Wenn ja, dann brauchst Du oder ein Crewmitglied eine Funkberechtigung!

Beim kroatischen Küstenpatent (Boat Skipper B) ist der UKW-Seesprechfunk automatisch dabei! Infos dazu findest Du auf meiner Homepage (Link siehe Signatur)

L.G.

Edwin

EDIT: Ein Umschreibung auf einen deutschen Schein wird nicht möglich sein - das hat aber nichts damit zu tun weil es ein kroatisches Patent ist, sondern weil es keine internationalen Abkommen und auch keine EU-Abkommen dazu gibt! (man kann beispielsweise auch keinen deutschen Schein auf einen österr. umschreiben lassen, obwohl beide Länder in der EU sind!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2012, 15:51
Benutzerbild von dagmarg
Ehrenmitglied

Standard

Hier das Papier dazu...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Küstenpatent Kroatien.pdf (1,52 MB, 2030x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2012, 15:52
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Woher nimmst du das Wissen ,. dass ich Ahnungslos und Unwissend bin...

Scheinst mich ja gut zu kennen...
Deine Äusserung war absolut eindeutig - eine Diskussion mit Dir wäre völlig sinnlos ! Wer solch einen Müll schreibt kann keine Ahnung haben !

Diskutiere mit Deinem Hund über dieses Thema .....
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2012, 15:55
Benutzerbild von dagmarg
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Deine Äusserung war absolut eindeutig - eine Diskussion mit Dir wäre völlig sinnlos ! Wer solch einen Müll schreibt kann keine Ahnung haben !

Diskutiere mit Deinem Hund über dieses Thema .....

Du scheinst ein recht netter Zeitgenosse zu sein....besonders Dein Schreibstil und deine Äusserungen sind des würdig....

Weiter so....

Lass mich einfach in Ruhe...das hilft mir...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2012, 16:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
..... (teils beim Hafenkapitän gekauften ) ....
Du scheinst es ja zu Wissen, oder schreibst du hier nur so fleissig, damit dein Beitragszähler nach oben geht.
Zitat:
....aber ich werde künftig in "Gelaber-Rubriken" nicht mehr so viel posten...sonst werden mir in ein paar Jahren wieder ein paar Hundert Beiträge abgezogen....
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2012, 18:16
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das PDF (aus Beitrag Nr. 10 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1332427862 ) des Kroatenlappens mal diagonal durchgelesen und halte das für:

- durchaus praxisorientiert und bzgl. der Grundlagen bzw. der grundsätzlichen nautischen Belange für prägnant und gut.

Ich finde die in Ordnung, kein überflüssiges Gewäsch wie in manchen Büchern.

Ich denke, selbst wenn die Prüfung einfacher als in D sein sollte (was ich nicht weiß oder beurteilen kann!!)

sollte ein intensives Auseinandersetzen mit dem Stoff in der PDF einen mit dem ausreichenden Grundwissen ausstatten um von A nach B zu verholen.

Das praxisgestützte und damit plastischere Lernen setzt doch eh erst nach der Prüfung ein, wenn man wirklich rumgurkt. Man muss es natürlich wollen!

Dann holt man sich auch bei Bedarf und Interesse die Bücher um spezielles Wissen zu vertiefen..das ist doch bei und auch nicht anders.

In D kann ich auch durch die Prüfung kommen indem ich die Fragen auswendig lerne..und sie damit für mich so wertvoll wie die Phonetik eines Hindugesanges sind, den ich zwar flüssig aufsagen kann aber nicht verstehe.
Alt 22.03.2012, 18:24
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Wenn man nur in Kroatien fahren will, halte ich den Kroatischen Schein sogar für besser.
A ist sinnvollerweise Funk enthalten und B sind die wichtigsten Begrifflichkeiten der kroatischen Seekarten übersetzt.

Aber umgeschrieben aus den deutschen Seeschein wird er nicht werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2012, 18:47
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Lass mich einfach in Ruhe...das hilft mir...
Mag Dich Dein Hund etwa auch nicht mehr ???

Übrigens - wo hast Du denn dieses Scriptum "gefunden" ????
Hast Du schon mal etwas von Urheberrecht gehört oder läuft bei Dir dieser Begriff unter "undefinierbarem Fremdwort" ???

Ohne Quellangabe bzw. Genehmigung des Verfassers begibt man sich da mal schnell auf Glatteis .......
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2012, 10:10
Benutzerbild von dagmarg
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du scheinst es ja zu Wissen, oder schreibst du hier nur so fleissig, damit dein Beitragszähler nach oben geht.
Zu A) Ja, ich weiss wovon ich rede....

Zu B) hast recht, danke für die Erinnerung...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2012, 12:29
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander

Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kroatienpapier

Zitat:
Moin zusammen und ins besondere an unseren in "grün" schreibenden Moderator.

Muß das sein, das man sich hier angiftet? man kann doch seine Meinung kundtun oder ist es mittlerweile bestimmten Personen vorbehalten?
Dachte bisher, wir wären hier eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten mit unterschiedlichen Meinungen- habe ich mich getäuscht?
Der Ton macht doch die Musik-oder?
Und die Bemerkung, ob man seinen "Beitragszähler" hochtreiben möchte,finde ich völlig daneben. Der wäre mir persönlich völlig "Lattenhagen". Von mir aus stuft mich als "Fetthobelholer" ein. Bleibt locker, schaut raus, die Sonne lacht und die Saison geht los.

Es grüßt vom Neckar Bernhard
Alt 23.03.2012, 13:20
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Moin zusammen und ins besondere an unseren in "grün" schreibenden Moderator.

Muß das sein, das man sich hier angiftet? man kann doch seine Meinung kundtun oder ist es mittlerweile bestimmten Personen vorbehalten?
Dachte bisher, wir wären hier eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten mit unterschiedlichen Meinungen- habe ich mich getäuscht?
Der Ton macht doch die Musik-oder?
Und die Bemerkung, ob man seinen "Beitragszähler" hochtreiben möchte,finde ich völlig daneben. Der wäre mir persönlich völlig "Lattenhagen". Von mir aus stuft mich als "Fetthobelholer" ein. Bleibt locker, schaut raus, die Sonne lacht und die Saison geht los.

Es grüßt vom Neckar Bernhard
Klaus geht nicht in irgend einer Form auf die Frage "Kann das kroatische Küstenpatent umgeschrieben werden" ein.
Seine Behauptung der Käuflichkeit einer ganzen Berufsgruppe empfinde ich als beleidigend.

Gleichzeitig giftet er er in jedem Beitrag mit seiner Signatur
Zitat:
Dies ist ein Beitrag , der mir in ein paar Jahren, wenn der Admin Lust dazu hat, im Zählwerk abgezogen werden könnte .
und hat hier mit Abstand die meisten Beiträge im Thread.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wer_schreibt.JPG
Hits:	172
Größe:	21,5 KB
ID:	348125

Da muß er sich meine übrigens in Schwarz geschriebene Frage diesbezüglich wohl gefallen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2012, 13:41
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen

[---]
In D kann ich auch durch die Prüfung kommen indem ich die Fragen auswendig lerne..und sie damit für mich so wertvoll wie die Phonetik eines Hindugesanges sind, den ich zwar flüssig aufsagen kann aber nicht verstehe.
So, wie es hier immer wieder unter Beweis gestellt wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2012, 14:05
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander

Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Signatur

Zitat:
Klaus geht nicht in irgend einer Form auf die Frage "Kann das kroatische Küstenpatent umgeschrieben werden" ein.
Seine Behauptung der Käuflichkeit einer ganzen Berufsgruppe empfinde ich als beleidigend.

Gleichzeitig giftet er er in jedem Beitrag mit seiner Signatur
und hat hier mit Abstand die meisten Beiträge im Thread.
Anhang 348125

Da muß er sich meine übrigens in Schwarz geschriebene Frage diesbezüglich wohl gefallen lassen.
Moin Wolf,

ok- war "schwarz" geschrieben. Was mich wundert ist, das du es als "Gift" empfindest, was seine Signatur hergibt. Mich erheitert es eher- warum stehst du da nicht drüber? oder zieh ihm halt mal was ab- er bettelt doch drum-grins

Mir ging es im Wesentlichen auch nur um den Ton.
Also nix für ungut.
Gruß Bernhard
Alt 23.03.2012, 17:52
Benutzerbild von dagmarg
Ehrenmitglied

Standard

Auch Signatur ist Meinungsäusserung......

Da das hier nicht gefragt ist....keine Signatur mehr......auch keine Meinung mehr...Thema erledigt...und jetzt leider 6 Beiträge Wolf....

Das Zählwerk kann ich leider nicht löschen...das müsst Ihr schon selber machen....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2012, 14:03
Ensign

45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Nochmals danke für sachliche Hinweise (und andere...). Ich dachte wirklich, daß das kroatische Patent leichter bzw. schneller zu machen ist, da ich auch nur dort auf dem Meer fahren würde. Die Ostsee ist mir nicht sicher genug was die "Schönwettergarantie" betrifft , da wir immer nur max. 2 Wochen Sommerurlaub haben. Da wird es wohl doch die Lagune von Venedig werden , da dieselbe mit dem Binnenschein zu befahren ist. Habe grade 3 Tage Grado gebucht um mir das mal anzusehen. War dort schon jemand von Euch mit dem eigenen Boot? Habe eine Sessa Islamorada 19 mit kleiner Kajüte und würde von dort aus immer nur 1-2 Nächte auf dem Boot bleiben und dann wieder im Hotel übernachten. Brauche dann aber trotzdem ein Hotel mit Parkplatz für Auto plus Trailer!? Gibt es hierzu Tipps? Im Forum habe ich schon was gesehen aber über Bootsferien auf größerem Kajütboot. Ich will aber trailern und möglichst slippen und Tagestouren machen. Danke im voraus und wieder
allzeit eine Handbreit Bier überm Kiel! Cäptn Lutz.
Mit Zitat antworten top
Antwort