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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2012, 20:07
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
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Standard Lauter Ton nach Einschalten der Zündung

Hallo,
benötige etwas Hilfe.
Habe heute bei meinem Bayliner 2052 Mercr. 4.2 BJ 97 die Zündung eingeschaltet und es ertönt ein lauter Ton. An was kann dies liegen?
Habe beim Einwintern den Motor gespült und die Temp war kurzfristig auf ca. über 80 Grad und es ertönten ein lauter Ton, worauf ich den Motor sofort abgeschaltet habe. Muß man etwas quittieren?

Gruß

Stefan
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  #2  
Alt 20.03.2012, 20:12
Benutzerbild von Jeremy
Jeremy Jeremy ist offline
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Hi, bei meiner Bayliner ertönt es wenn zu wenig Getriebeöl in dem Behälter ist. Vielleicht ist es die Ursache?!?


Beste Grüße
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Beste Grüsse Jeremy


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  #3  
Alt 20.03.2012, 20:13
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
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Hallo Stefan,
es könnte ja auch sein, daß es nicht an der Temperatur lag.
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob z.B. ausreichend gearlube im Behälter ist?

Gruß Gunter
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  #4  
Alt 20.03.2012, 20:20
Manta200 Manta200 ist offline
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Hallo,
kann es auch sein wenn zuviel Öl drinnen ist?
Hab das Antriebsöl getauscht und es ist etwas mehr im Behälter, steht ein wenig über max.

Gruß
Stzefan
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  #5  
Alt 20.03.2012, 20:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Das ist dein Öldruckwarner.
Der ertönt nach etwa 8 Sek. wenn die Zündung an ist und der Öldruck nicht aufgebaut ist.
Sollte nach dem starten der Maschine erlöschen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 20.03.2012, 20:25
Manta200 Manta200 ist offline
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Hallo Schwarznase,

Ton geht sofort nach dem Einschalten der Zündung an, ohne Verzögerung

Gruß
Stefan
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  #7  
Alt 20.03.2012, 20:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

wenn der Ton nach dem Einschalten der Zündung erst so nach 10-20 sec kam, ist es normal, dann wars Dein Öldruckschalter.
Ist auch der Test, ob die Warnanlge funktioniert.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 20.03.2012, 20:30
Manta200 Manta200 ist offline
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Hallo Alex,
Ton geht sofort an und bleibt auch an, habe die Maschine noch nicht gestartet. Kann leider erst am Wochenende aufs Wasser.

Gruß
Stefan
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  #9  
Alt 20.03.2012, 20:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Manta200 Beitrag anzeigen
Hallo Schwarznase,

Ton geht sofort nach dem Einschalten der Zündung an, ohne Verzögerung

Gruß
Stefan
Eingenartig.
Öl im Behälter ist ok sagst du?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 20.03.2012, 20:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wie heiß wurde er?
Nicht das du deinen Temperaturfühler für die Warnhupe geschrottet hast?
Nur weiß ich nicht ob er dann permanent hupt oder garnicht mehr?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 20.03.2012, 20:34
Manta200 Manta200 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Eingenartig.
Öl im Behälter ist ok sagst du?
Es ist mehr Öl drinn als es sein sollte

Gruß
Stefan
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  #12  
Alt 20.03.2012, 20:35
Manta200 Manta200 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wie heiß wurde er?
Nicht das du deinen Temperaturfühler für die Warnhupe geschrottet hast?
Nur weiß ich nicht ob er dann permanent hupt oder garnicht mehr?
Die Temperatur lag zwischen 80 und 90

Gruß

Stefan
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  #13  
Alt 20.03.2012, 20:35
Benutzerbild von Jeremy
Jeremy Jeremy ist offline
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Jetzt nach längerem überlegen fällt mir ein das das piepen erst bei meinem Boot erst wieder aus geht, wenn die Motoren laufen...


Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy


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  #14  
Alt 20.03.2012, 20:37
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jeremy Beitrag anzeigen
Jetzt nach längerem überlegen fällt mir ein das das piepen erst bei meinem Boot erst wieder aus geht, wenn die Motoren laufen...


Beste Grüße

Wurde schon geschrieben.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #15  
Alt 20.03.2012, 20:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

starte einfach mal den Motor, mit Spülrohren, schau ob Du sofort Öldruck hast, und ob das Signal dann ausgeht.

Wenn nicht, SOFORT wieder ausmachen.



Gruß Alex
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  #16  
Alt 20.03.2012, 20:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Mein piepen ist solange, bis die Motoren laufen.

Gruß

Volker
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  #17  
Alt 20.03.2012, 20:40
Benutzerbild von Jeremy
Jeremy Jeremy ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wurde schon geschrieben.
Ups hab wohl drum rum gelesen XD


Beste Grüße
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Beste Grüsse Jeremy


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  #18  
Alt 20.03.2012, 20:41
Manta200 Manta200 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,

starte einfach mal den Motor, mit Spülrohren, schau ob Du sofort Öldruck hast, und ob das Signal dann ausgeht.

Wenn nicht, SOFORT wieder ausmachen.



Gruß Alex
Hallo,
werd es am Wochenende probieren, da das Boot noch in einer Halle ohne Wasseranschluß steht. Hoffe das Signal geht aus.

Gruß
Stefan
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  #19  
Alt 20.03.2012, 20:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

dann pump doch mit irgendeiner alten Bilgepumpe Wasser zum Impeller und starte.

Ist immer Mist, wenn man alles Vorbereitet hat, das Boot im Wasser ist und das Problem besteht weiter.

Wenn der Motor läuft natürlich nach 15-20 sek wieder ausmachen.
Dann weiß Du, ob das Signal ausgeht.


Gruß Alex
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  #20  
Alt 20.03.2012, 20:51
Manta200 Manta200 ist offline
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Hallo Alex, werde auch noch mal alle Kabel am Motor prüfen,
nicht dass ein Kabel runter ist.
Gruß
Stefan
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  #21  
Alt 20.03.2012, 20:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Stefan,

ich denke die Maschine hat irgendwie einfach das letzte Signal der hohen Temperatur noch im Kopf, und geht nach dem Starten sofort aus.

Berichte, was passiert ist.


Gruß Alex
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  #22  
Alt 20.03.2012, 23:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Die serienmäßige „Audio-Alarm-System“ von Merc: überwacht:
Ölstand Getriebe(Behälter am Motor..) ; Öldruck Motor; und Kühlwasser-Temp.

Früher: war die Hupe zeitverzögert.. (so 10 sec.) weil ja noch kein Öldruck vorhanden. Zündung EIN: ohne Start: warten: war der Selbsttest.
Ab Bj: ?? keine Zeitverzögerung mehr.

Also: Spülohren fürn Motor: Ölstand Getriebe-Behälter schauen: nach dem Start: sollte nach 1-2 sec. Der Alarm aus sein. (Instrument Öldruckanzeige zeigt norm. Wert..)
Sonst: ausschalten, und prüfen…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 21.03.2012, 13:38
Manta200 Manta200 ist offline
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Hallo Herbert,
hab noch mal in der Anleitung nachgelesen,
Zündung ein und Ton erscheint als Kontrolle der Funktion (Ist nur nie aufgefallen, da ja sofort gestartet wurde).
Nur steht leider nicht in der Beschreibung ob der Ton nach einiger Zeit ohne starten wieder ausgeht.
Werde am Wochenende den Motor starten und genau beobachten.
Gruß
Stefan
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  #24  
Alt 21.03.2012, 13:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
Zitat von Manta200 Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
hab noch mal in der Anleitung nachgelesen,
Zündung ein und Ton erscheint als Kontrolle der Funktion (Ist nur nie aufgefallen, da ja sofort gestartet wurde).
Nur steht leider nicht in der Beschreibung ob der Ton nach einiger Zeit ohne starten wieder ausgeht.
Werde am Wochenende den Motor starten und genau beobachten.
Gruß
Stefan

der Ton geht nur aus, wenn alle Signal richtig kommen, die Zündung ausgeschaltet wird oder der Pieper den Geist aufgibt.

Achja, eine Möglichkeit gibt es noch: wenn man das Kabel von dem blöden Pieper abbeißt geht der auch aus.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #25  
Alt 21.03.2012, 14:07
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Seestern Seestern ist offline
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Ich habe einen Mercruiser 1.7 Diesel, allerdings ist die Elektrik im wesentlichen vom 4.3 V6 (bis auf das wirklich notwendige).
Bei mir geht der Summer SOFORT an und verstummt erst bei Öldruck, was bei dem Diesel schonmal 5-10sek Leerlauf sein kann.
Das ein Bootsmotor dieser Generation etwas "im Kopf" hat, glaube ich nicht - das ist alles einfache Elektrik und kein Steuergerät mit Fehlerspeicher o.ä. Ist die Ursache weg, ist auch der Alarm weg.

Wie war das denn früher bei diesem Boot? Ich vermute, Du hast einfach keinen Öldruck, und das Problem ist nach dem Starten keins mehr.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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