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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lauter Ton nach Einschalten der Zündung
Hallo,
benötige etwas Hilfe. Habe heute bei meinem Bayliner 2052 Mercr. 4.2 BJ 97 die Zündung eingeschaltet und es ertönt ein lauter Ton. An was kann dies liegen? Habe beim Einwintern den Motor gespült und die Temp war kurzfristig auf ca. über 80 Grad und es ertönten ein lauter Ton, worauf ich den Motor sofort abgeschaltet habe. Muß man etwas quittieren? Gruß Stefan |
#2
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Hi, bei meiner Bayliner ertönt es wenn zu wenig Getriebeöl in dem Behälter ist. Vielleicht ist es die Ursache?!?
Beste Grüße
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Beste Grüsse Jeremy |
#3
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Hallo Stefan,
es könnte ja auch sein, daß es nicht an der Temperatur lag. Hast Du schon mal nachgeschaut, ob z.B. ausreichend gearlube im Behälter ist? Gruß Gunter |
#4
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Hallo,
kann es auch sein wenn zuviel Öl drinnen ist? Hab das Antriebsöl getauscht und es ist etwas mehr im Behälter, steht ein wenig über max. Gruß Stzefan |
#5
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Das ist dein Öldruckwarner.
Der ertönt nach etwa 8 Sek. wenn die Zündung an ist und der Öldruck nicht aufgebaut ist. Sollte nach dem starten der Maschine erlöschen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Hallo Schwarznase,
Ton geht sofort nach dem Einschalten der Zündung an, ohne Verzögerung Gruß Stefan |
#7
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Hi,
wenn der Ton nach dem Einschalten der Zündung erst so nach 10-20 sec kam, ist es normal, dann wars Dein Öldruckschalter. Ist auch der Test, ob die Warnanlge funktioniert. Gruß Alex
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#8
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Hallo Alex,
Ton geht sofort an und bleibt auch an, habe die Maschine noch nicht gestartet. Kann leider erst am Wochenende aufs Wasser. Gruß Stefan |
#9
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Zitat:
Öl im Behälter ist ok sagst du?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
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Wie heiß wurde er?
Nicht das du deinen Temperaturfühler für die Warnhupe geschrottet hast? Nur weiß ich nicht ob er dann permanent hupt oder garnicht mehr?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#11
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Es ist mehr Öl drinn als es sein sollte
Gruß Stefan
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#12
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Zitat:
Gruß Stefan
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#13
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Jetzt nach längerem überlegen fällt mir ein das das piepen erst bei meinem Boot erst wieder aus geht, wenn die Motoren laufen...
Beste Grüße
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Beste Grüsse Jeremy |
#14
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Zitat:
Wurde schon geschrieben.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#15
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Hi,
starte einfach mal den Motor, mit Spülrohren, schau ob Du sofort Öldruck hast, und ob das Signal dann ausgeht. Wenn nicht, SOFORT wieder ausmachen. Gruß Alex
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#16
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Mein piepen ist solange, bis die Motoren laufen.
Gruß Volker |
#17
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Ups hab wohl drum rum gelesen XD
Beste Grüße
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Beste Grüsse Jeremy
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#18
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Zitat:
werd es am Wochenende probieren, da das Boot noch in einer Halle ohne Wasseranschluß steht. Hoffe das Signal geht aus. Gruß Stefan |
#19
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Hi,
dann pump doch mit irgendeiner alten Bilgepumpe Wasser zum Impeller und starte. Ist immer Mist, wenn man alles Vorbereitet hat, das Boot im Wasser ist und das Problem besteht weiter. Wenn der Motor läuft natürlich nach 15-20 sek wieder ausmachen. Dann weiß Du, ob das Signal ausgeht. Gruß Alex
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#20
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Hallo Alex, werde auch noch mal alle Kabel am Motor prüfen,
nicht dass ein Kabel runter ist. Gruß Stefan
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#21
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Hi Stefan,
ich denke die Maschine hat irgendwie einfach das letzte Signal der hohen Temperatur noch im Kopf, und geht nach dem Starten sofort aus. Berichte, was passiert ist. Gruß Alex
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#22
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Die serienmäßige „Audio-Alarm-System“ von Merc: überwacht:
Ölstand Getriebe(Behälter am Motor..) ; Öldruck Motor; und Kühlwasser-Temp. Früher: war die Hupe zeitverzögert.. (so 10 sec.) weil ja noch kein Öldruck vorhanden. Zündung EIN: ohne Start: warten: war der Selbsttest. Ab Bj: ?? keine Zeitverzögerung mehr. Also: Spülohren fürn Motor: Ölstand Getriebe-Behälter schauen: nach dem Start: sollte nach 1-2 sec. Der Alarm aus sein. (Instrument Öldruckanzeige zeigt norm. Wert..) Sonst: ausschalten, und prüfen…..
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Grüße von Herbert
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#23
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Hallo Herbert,
hab noch mal in der Anleitung nachgelesen, Zündung ein und Ton erscheint als Kontrolle der Funktion (Ist nur nie aufgefallen, da ja sofort gestartet wurde). Nur steht leider nicht in der Beschreibung ob der Ton nach einiger Zeit ohne starten wieder ausgeht. Werde am Wochenende den Motor starten und genau beobachten. Gruß Stefan |
#24
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Zitat:
der Ton geht nur aus, wenn alle Signal richtig kommen, die Zündung ausgeschaltet wird oder der Pieper den Geist aufgibt. Achja, eine Möglichkeit gibt es noch: wenn man das Kabel von dem blöden Pieper abbeißt geht der auch aus.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#25
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Ich habe einen Mercruiser 1.7 Diesel, allerdings ist die Elektrik im wesentlichen vom 4.3 V6 (bis auf das wirklich notwendige).
Bei mir geht der Summer SOFORT an und verstummt erst bei Öldruck, was bei dem Diesel schonmal 5-10sek Leerlauf sein kann. Das ein Bootsmotor dieser Generation etwas "im Kopf" hat, glaube ich nicht - das ist alles einfache Elektrik und kein Steuergerät mit Fehlerspeicher o.ä. Ist die Ursache weg, ist auch der Alarm weg. Wie war das denn früher bei diesem Boot? Ich vermute, Du hast einfach keinen Öldruck, und das Problem ist nach dem Starten keins mehr.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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