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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.03.2012, 08:35
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Nun will ich doch mal berichten wie mein alter Jonnie zu seiner Lichtmaschine kam:
Zuerst habe ich mir eine kleine Lima besogt. Diese kam aus einer BMW und liefert 52 Ampere.
Dann habe ich ein wenig an, ähhh mit Catia gespiet.Herausgekommen ist dieses:





Nach 2 Werkstattstunden war es dann so:









Nach zwei weiteren Stunden an der Drehbank waren die Riemenscheiben fertig.
Mit angebauter Lichtmaschine , Welle und Riemenscheiben ergiebt sich dieses Bild:







Was jetzt noch fehlt ist der Riemen und die Spannvorrichtung. Und Farbe...
Dann noch die Haube erhöhen und ich habe fertig,
Grüße
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Marco,



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Alt 21.03.2012, 09:05
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Hoffentlich hast Du das Kurbelwellenlager auch verstärkt!!
Oder zumindest die Info eingeholt, daß die erhöhte Belastung des oberen Lagers in Ordnung geht!!
Wenn nicht, kannst Du u.U. bereits jetzt von einem bevorstehenden Motorschaden ausgehen und schonmal auf eine neue Maschine sparen (aber gleich mit eingebauter Lima).

P.S. ist deine verbaute Lima explosionsgeschützt oder ist das nur ne Auto- oder Motorrad-Lima.
Wenn diese nicht ex-geschützt ist, so hast Du ne feine Bombe gebaut.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 21.03.2012, 09:42
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Gute Arbeit!
Vor 33 Jahren hatte ich an einen 25er Wichr eine Gleichstromlima angebaut.
War nicht Ex´- geschützt. Lief 5 Jahre problemlos.
Dann kam ein 25er Honda, da hatte ich nur 60W.



Bevor ich mir ein Boot mit Einbaumotor zulegte habe ich Versuche gemacht,

Geändert von spreemaat (21.03.2012 um 09:50 Uhr)
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  #4  
Alt 21.03.2012, 09:47
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Hoffentlich hast Du das Kurbelwellenlager auch verstärkt!!
Oder zumindest die Info eingeholt, daß die erhöhte Belastung des oberen Lagers in Ordnung geht!!
Wenn nicht, kannst Du u.U. bereits jetzt von einem bevorstehenden Motorschaden ausgehen und schonmal auf eine neue Maschine sparen (aber gleich mit eingebauter Lima).

P.S. ist deine verbaute Lima explosionsgeschützt oder ist das nur ne Auto- oder Motorrad-Lima.
Wenn diese nicht ex-geschützt ist, so hast Du ne feine Bombe gebaut.
Das, mit Verlaub, ist nonsens. Zumindest bei näherer Betrachtung:
Überlege bitte mal wohin jetzt die Belastung des Lagers geht.
In Richtung Vergaser, also weg von den Zylinderköpfen.
Und jetzt ziehe bitte die Belastung in Zugrichtung Lima davon ab. Aber bedenke wie wenig Kraft der kleine Keilriemen aufbringen wird im Gegensatz zu den 175 Pferden die die Kolben erzeugen.
Also wird das Lager im höchsten Fall etwas weniger Kraft aufnehmen müssen wie bisher.
Und die Lima ist nicht ex-geschützt, aber m.M. auch nicht nötig da der Raum nach unten hin offen ist und nicht wie bei Booten geschlossen.
Grüe
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  #5  
Alt 21.03.2012, 10:18
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Also ich finde es genial
Aber warum ist die eine Gewindestange so krumm?
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  #6  
Alt 21.03.2012, 10:26
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Also ich finde es genial
Aber warum ist die eine Gewindestange so krumm?
Die dritte Limahalterung ist mittig. Und da ich oben keinen Platz mittig hatte muss die Stange das hat ausgleichen.
Grüße
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  #7  
Alt 21.03.2012, 10:55
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Sind die Lager der Lima für senkrechten Betrieb geeignet?
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  #8  
Alt 21.03.2012, 10:58
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Sind die Lager der Lima für senkrechten Betrieb geeignet?
Bis jetzt noch nicht. Es kommt aber unter die Rippenriemenscheibe noch ein Drucklager, dann sollte das passen.
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Alt 21.03.2012, 11:07
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Das, mit Verlaub, ist nonsens. Zumindest bei näherer Betrachtung:
Überlege bitte mal wohin jetzt die Belastung des Lagers geht.
In Richtung Vergaser, also weg von den Zylinderköpfen.
Und jetzt ziehe bitte die Belastung in Zugrichtung Lima davon ab. Aber bedenke wie wenig Kraft der kleine Keilriemen aufbringen wird im Gegensatz zu den 175 Pferden die die Kolben erzeugen.
Also wird das Lager im höchsten Fall etwas weniger Kraft aufnehmen müssen wie bisher.
Und die Lima ist nicht ex-geschützt, aber m.M. auch nicht nötig da der Raum nach unten hin offen ist und nicht wie bei Booten geschlossen.
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Ok, wenn Du das Teil ohne Haube fährst, wird das Ding ja "gespült".
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  #10  
Alt 21.03.2012, 17:13
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Moin
Kinners-in Lichtmaschinen sind klasicherweise Radialrillenkugelager verbaut,meistens eines als Festlager das andere als Loslager,diese Konfiguration kann je nach Lagergröße schon einiges an Axialkräften aufnehmen,wenn man das obere Zwschenwellenlager mt einer Y-Lagereinheit mit inkorporierter Spannhülse ausrüstet kom men bei der Lima keine zusätzlichen axialen Lasten an.
Vielmehr Sorge macht der Umstand,Dass bei geschlossener Motorhaube die Lima vorallem der Regler recht warm werden könnte.
gruss hein
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  #11  
Alt 04.05.2012, 16:37
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Ich melde Vollzug!
Die Riemenspannrolle ist montiert, die Schrauben getauscht. Nun muß ich nur noch ne kleine Beule an die Haube anlaminieren und dann bin ich fertig.



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  #12  
Alt 04.05.2012, 16:55
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...die "lange Welle" macht nur viel Masse. Warum hast du die LIMA nicht gleich oben am Block angeschraubt?

Bernd.
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Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
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  #13  
Alt 04.05.2012, 20:16
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Wär auch ne Option gewesen, doch ich habe gehofft ganz ohne Beule in der Haube auszukommen. Hat ja nun nicht geklappt. Bleibt jetzt aber so. Und soviel wiegt die Welle ja nun auch nicht.
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  #14  
Alt 05.05.2012, 08:13
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"Ich melde Vollzug!
Die Riemenspannrolle ist montiert, die Schrauben getauscht. Nun muß ich nur noch ne kleine Beule an die Haube anlaminieren und dann bin ich fertig."

Durch den größeren Umschlingungswinkel kann jetzt die Keilriemenspannung auf ein Minimum reduziert werden.

Vielen Dank für Deinen Bericht mit den vielen Fotos!

Grüße

Michael
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  #15  
Alt 05.05.2012, 09:32
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Klasse gemacht!
Mich würde aber auch eine Lösung oben auf der Schwungscheibe interessieren, bzw. wer baut eine entsprechende Lichtmaschine?
1 KW sollte sie aber schon haben.
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Geändert von huebi (05.05.2012 um 09:35 Uhr) Grund: Leistungsvorstellung nachgetragen
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  #16  
Alt 10.05.2012, 11:59
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So, damit auch hier ein Abschluss ist:
Nciht schön, dafür selten und mit hohen Wiedererkennungswert. Mal eben ausgeschnitten, laminiert, gespachtelt und übergejaucht.





Muß jetzt nur noch ne Ladekontrolle einbauen und nen Test machen, dann bin ich damit auch fertig.
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Alt 10.05.2012, 21:50
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Hi,

hast du gut hin bekommen!

Ich hätte ein wenig bedenken wegen der kl. Riemenscheibe.
Sie ist doch sehr knapp bemessen und scharfkantig.
Ist sie aus Alu? Nicht das sie sich weitet und gegen das Stützlager schlägt/schleift.

Die Verschraubung der gr. Scheibe hätte ich mit Imbusschrauben (versenkt in der Riemenscheibe und Loctite) eingesetzt.

Den Riemen etwas kürzer wählen, so wird die "Umlenkrolle" zur Spannrolle.

Die Kannte an der die Spannfeder eingehängt ist, entsprechend dem Radius der Feder anpassen. Die Feder könnte an der Aufhängung sonst brechen.

Die Gewindestange ließ sich bestimmt sehr leicht biegen!?
Genau deswegen würde ich sie bald durch eine echte Stange ersetzen.

Aber sonst,... wirklich TOP!

Kalli
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  #18  
Alt 10.05.2012, 22:04
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
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hast du gut hin bekommen!

Ich hätte ein wenig bedenken wegen der kl. Riemenscheibe.
Sie ist doch sehr knapp bemessen und scharfkantig.
Ist sie aus Alu? Nicht das sie sich weitet und gegen das Stützlager schlägt/schleift.
Ist aus Alu. Wird aber, sollte oben genanntes wirklich vorkommen, aus VA neu gefertigt.
Die Verschraubung der gr. Scheibe hätte ich mit Imbusschrauben (versenkt in der Riemenscheibe und Loctite) eingesetzt.
Kein Platz dafür , dann wäre die Scheibe zu dick und das gab das Material nicht her.
Den Riemen etwas kürzer wählen, so wird die "Umlenkrolle" zur Spannrolle.
Nee, ist Absicht: so wird der Umschlingungswinkel so groß wie möglcih und die nötige Riemenspannung so klein wie möglich. Damit hoffe ich auch das ersteres( Weiten der Riemenscheibe) nicht eintritt.
Die Kannte an der die Spannfeder eingehängt ist, entsprechend dem Radius der Feder anpassen. Die Feder könnte an der Aufhängung sonst brechen.
Jupp, das hab ich vergessen, werde ich noch machen.
Die Gewindestange ließ sich bestimmt sehr leicht biegen!?
Genau deswegen würde ich sie bald durch eine echte Stange ersetzen.
Nein, die ließ sich eigentlich eher widerwillig in die benötigte Form bringen. Sie dient auch nur zur Höheneinstellung, damit die Lima hundertprozentig rechtwinklig zum Riemen steht.
Aber sonst,... wirklich TOP!

Kalli
Hab mal geantwortet

Heute verlief auch der letzte Test im Trockenen zu meiner vollen Zufriedenheit: Die Lima läuft, die Ladekontrolle geht aus und laut Anzeigen wird auch Strom produziert.
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