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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Log/Lot ohne große Löcher im (Stahl)Rumpf??
Hallo ,
gibt es eine vernünftig arbeitende Alternative zu den normalen Gebern/Geräten für Logge bzw. Lot? Irgendwie habe ich Skrupel, 5cm - Löcher in den Stahlrumpf zu schneiden. Außerdem müßte ich dazu das Boot aus dem Wasser holen, in dem es sich seit ein paar Wochen recht wohl fühlt. Ich habe mal gelesen, daß es Fishfinder gibt, die mit einem Heckgeber beide angesprochenen Aufgaben erledigen sollen. Arbeiten diese Geräte zuverlässig? Die Fishfinder-Funktion selbst benötige ich mangels Angelleidenschaft nicht. Kann mir hier jemand helfen? Viele Grüße vom Niederrhein Jürgen |
#2
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Hallo Bastus,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe einen Geber für den Heckspiegel zweckentfremdet und ihn unter einem Brett der Badeplattform montiert. Der Geber kann Echolot, Logge und Temperatur. Einziger Nachteil: der Montageort ist nicht optimal, mittschiffs wäre besser, das geht aber nicht ohne bohren...... Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#3
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Zitat:
zeigt das Lot denn die richtige Geschwindigkeit durchs Wasser an oder eher die des Schraubenwassers (falls ich mal untert Motor unterwegs bin)? Gibt es eine Störung des Lotes durch das Ruder? Vielen Dank Jürgen |
#4
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Zitat:
Ansonsten hilft nur ein GPS Gerät, das zeigt immer die Geschwindigkeit über Grund genau an und braucht keinerlei Bohrung. Grüße Kanalskipper
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#5
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Zitat:
irgendwie war es das, was ich hören wollte. Ich glaube, ich bleibe bei meinem kleinen Etrex GPS und Lotleine mit Blei, falls ich mal meine, ein Lot zu benötigen. Vielen Dank und viele Grüße Jürgen |
#6
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Zitat:
Grüße Kanalskipper
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#7
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Hallo Bootsfreunde,
habe dasselbe Problem, ich möchte für`s Echolot kein Loch in den Stahlrumpf schneiden. Habe mir daher überlegt, etwa mittschiffs am beginnenden Kiel eine Halterung für den Echolotgeber anzuschweißen und dann das Übertragungskabel in kleinen angeschweißten Ösen im Knick zwischen Rumpf und Kiel nach hinten und am Spiegel aufwärts ins Schiff bis zum Steuerstand zu führen. Ich weiß allerdings nicht, ob solch lange Leitungen ohne weiteres möglich sind, oder ob da erst noch ein Zwischenverstärker gebastelt werden muß. Hat schon jemand von Euch einmal ähnliches probiert? Die Geschwindigkeit messe ich ohnehin lieber per GPS. Gruß Wepi |
#8
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Moin,
@ Jürgen wenn bei dir noch keine Durchbrüche vorhanden sind kommst du nach heutigem Stand der Tchnik mit einem Durchbruch aus. Es gibt Geber die in einem Log/Lot und Wassertemperaturdaten per NMEA an eine/mehrere Anzeige/n ausgeben. Musst du mal googlen... bei Bedarf such ich dir es auch raus... @Wepi a.)sorry aber deiner Konstruktion am Unterwasserschiff kann ich nicht folgen b.)12 m Kabellänge überträgt mein Lotgeber ohne Probleme wenn es dir hilft Gruß Bernd
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#9
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Hallo Bernd,
ich hatte gehofft, dass mein Vorschlag verständlich war. Hier eine kleine Skizze dazu. Der Geber soll in einer kleinen Stahldose sitzen, die vorn unter den Kiel geschweißt (oder geschraubt) wird. Das Kabel wird im Winkel zwischen Bootsboden und Kiel (evtl. in einem dünnen Schutzrohr) außen am Rumpf nach hinten und erst in geeigneter Höhe durch den Spiegel nach innen geführt. Das ist die Grundidee, die genaue Ausführung werde ich mir noch überlegen. Ich hoffe, dass es nun verständlich ist. Gruß Wepi |
#10
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Moin,
konnte mir nur unter deinen Zitat:
Mir persönlich wäre deine Variante zu Aufwändig und zu Empfindlich denn selbst mit Schutzrohr würde das Kabel, ausser du konstruierst ein geschlossenes System was meiner Meinung nach nur schwer Möglich ist , dem Seewasser ausgesetzt sein und somit nur eine kurzfristige Lebensdauer haben. IMHO durch deine Variante hast du mehr Nachteile als Vorteile als bei "einem" Borddurchlass. Gruß Bernd
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#11
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Naive Frage:
Bei GFK Rümpfen kann man den Geber/Empfänger IN den Rumpf ein bauen - also durch die unverbohrte Rumpfwand hindurch. Geht das bei Stahl nicht? Temperatur stell ich mir einfach vor. Der Rumpf wird im Kielbereich vermutlich die Wassertemperatur haben. Da könnte man den Tempsensor duch mit Wärmeleitpaste innen aufkleben
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Dominik |
#12
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Moin,
Zitat:
Gruß Bernd
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#13
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Hallo Bernd,
ein geschlossenes System wäre möglich, wenn man ein dünnes Rohr in Längsrichtung durch den Kiel und dann am Spiegel hochführen würde. Die Durchgänge am Kiel würden verschweißt, und der Geber in einem geschlossenen kleinen Behälter eingebaut. Aber Du hast wohl Recht, der Aufwand lohnt sich nicht besonders. Ich werde wahrscheinlich ein bereits vorhandenes Loch benutzen, das ich eigentlich zuschweißen wollte, nämlich den ehemaligen Abgang einer Überwassertoilette. Gruß Wepi |
#14
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Zitat:
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Nur vom Grundsätzlichen her wäre es natürlich schön mal eine Alternative herauszupfrimeln wenn du weist was ich meine. Von daher den Gedanken mal schön zuende bringen , bei meiner Rumpfform würde es schon an der Kielkonstruktion scheitern. Gruß Bernd
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