|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit dem Boot von Rab nach Zadar
Hallo allerseits,
wir möchten Pfingsten eine Tour von Rab über Pag nach Zadar unternehmen. Wie siehst es mit Boots Tankstellen aus. Wo dürfen wir in Zadar festmachen? Gruß Reiner
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich. Geändert von denisdominik (21.03.2012 um 15:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Von Rab nach Zadar kannst du tanken in
- Rab Stadt - Novalja Pag - Zadar In Zadar kannst du z.B. tagsüber an der Mole des Hafens fest machen. Hast du den Beständig? Da sind die Möglichkeiten für Tanken und Festmachen bestens beschrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß Reiner
|
||||
|
||||
nein, und um so weiter du südlich kommst, um so weniger Tankstellen gibt es...
|
||||
|
||||
Zeitansatz 2-3 h
wenn du also keinen 50 Liter Tank hast solltest du durchkommen. ist keine Weltreise.
|
||||
|
||||
Wenn Du in Zadar tankst - gut aufpassen die bescheissssssssen .
Unbedingt erst Tankdeckel auf, wenn Du fest liegst, da kann der alte mit dem Zapfrüssel fuchteln wie wer will und Hektik machen, vonwegen Fähre...... Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hab da zwar schon ein paar Mal getankt, bin bisher aber noch nicht beschissen worden. Wie stellt der das an? Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
wo an der Mole, in der Nähe der Tanke ?? dann bitte nicht, der Schwell der Fähren ist gewaltig. Letztes Jahr beim Tanken hats unsere Bayliner fast auf die Mole geworfen. Gut das ich das schon wußte und ausreichend Fender in versch. Höhen angebracht habe !
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Info.
Das habe ich bis jetzt noch nicht gewusst. Ich werde dieses Jahr mit Sicherheit auch in Zadar tanken müssen. Also immer erst vernünftig fest machen, sagst Du. Nicht an der Mole!!! Danke Dirk
|
|||
|
|||
gegenüber in Preko ist es besser beim Tanken
|
||||
|
||||
Stimmt - solange keine Fähre kommt ......
|
||||
|
||||
Die Tanke in Preko ist für kleinere Boote schon bei normalem Maestral ein Abenteuer, und die in Zadar - ständiger Bootsverkehr im Hafen und entsprechender Schwell - ist auch nicht gerade angenehm. Zum Tanken würde ich ein paar (3 ??) sm weiter nach Sukosan fahren, da kann man nicht nur in aller Seelenruhe wellenfrei tanken, sondern auch einkaufen, Wasser bunkern usw.
Und zum Übernachten in Zadar würde ich versuchen, einen Platz entweder in der Stadtmarina (teuer!) oder im alten Hafen vor dem Restaurant "Foša" (gratis!) zu finden. Allerdings ist die Einfahrt in den alten Hafen(große Steine unter Wasser an Backbord, also rechts halten und gaaaanz langsam!!!) für Ortsunkundige schwierig, und wenn man einen "Einheimischen-Platz" belegt, kann es passieren, dass einem das Boot einfach los gemacht wird. Wir sind während des Krieges mehrmals mit einem 6-m-Kajütboot mit 85 PS AuBo von Punat/Krk nach Zadar geschippert (immer außen 'rum, bloß nicht durch den Velebitski Kanal, der kann bei Bura tödlich sein!!!) iund haben auch mit Umwegen über Dugi Otok niemals mehr als 80 L Sprit verballert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zugewiesenen Platz wieder räumen. Desweiteren hat jeder Zutritt, so konnten wir dann nach 24 h einen Fremden/Einbrecher auf unserem Boot "begrüßen." Sukosan ist natürlich schön aber ich glaube die nehmen auch ein paar "Cent" mehr für den Sprit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz einfach, die Zapfpistolen werden nicht immer eingehängt (beobachte mal, die hängen teilweise einfach drüber jetzt wo ich es kenne.......) oder der Schlauch gehört gar nicht zu der Säule bei der er drin hängt Bei uns lief es so ab - An der Tanke festmachen - dann große Panik .... Fender - Leinen - Fähre gleich angeblich viel Schwell - und schon ist der Rüssel im Tankstutzen und der Alte läst laufen ----- Wir haben eigentlich immer gut aufgepasst - naja, man wächst mit seinen Aufgaben haben damals ca 80 - 100 Liter zu viel bezahlt. Das funktioniert aber auch nur einmal, das nächste mal gibt es HAUE . Wir sind im Übrigen nicht die einzigen Drum Augen auf und Tankdeckel erst auf wenn alles fest liegt und die Uhr sicher auf 0000 steht. Zum Hafen - Wenn Zadar, dann nur in die Borik, liegt ruhig und du bist für 4 Kn in 10 Minuten mit dem Bus in der Altstadt - Großer Supermarkt gleich nebenan. Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei mir lief es in Zadar sehr nett ab: angelegt, festgemacht, Tankdeckel geöffnet, Rüssel rüberreichen lassen, ca. 50 Liter getankt und danach bezahlt. Beim Bezahlen freundlich gefragt, ob ich mit meiner Yacht für einen Einkaufbummel irgendwo liegen kann. Der jüngere Tankwart (konnte ganz gut Englisch) hat kurz nachgedacht, mal um die Ecke geschaut und mir dann eine kleine Parkbucht gezeigt direkt an der Ecke zur Tanke. Er hat beim Festmachen geholfen. Dafür hab ich ihm freiwillig ein paar Kunas in die Hand gedrückt und mich sehr bedankt. Später, beim Ablegen, hat er wieder geholfen und uns einen schönen Tag gewünscht. Man wird also nicht immer beschissen. Zur Geschichte einige Bilder...
|
||||
|
||||
marina borik ist ruhiger, aber bei transit für eine nacht um einiges teurer als die stadtmarina
stadtmarina ist o.k., so schlecht wie immer behauptet ist die nicht, sanitäranlagen auf neusten stand, klar hört man autoverkehr und gelegentlich im sommer discomusik, aber auch nicht mehr wie in anderen stadtmarinas nicht weit zu laufen in die altstadt, oder mit taxiboot rüber an der hafeneinfahrt supermarkt auch nur den berg hoch und 20m links beim tanken echt aufpassen, haben auch schon mal mehr getankt als die eigentliche tankgröße hat, obwohl der zähler auf 0 stand |
|
||||
|
||||
Hi,
ich möcht kurz ein Update geben. Waren vor 3 Tagen in Zadar. Hab an der Tankstelle gleich gefragt, ob man für einen Altstadt besuch dort für 3 Stunden festmachen kann. Das war sofort möglich, allerdings hat der Tankwart 200 Kuna verlangt. Gerade noch ok, wenn man bedenkt, dass man eigentlich keine Alternative hat. Er hat auch beim festmachen geholfen. Übrigens haben wir ein paar Tage vorher in Novalia bei der Tankstelle auch gefragt, wo man anlegen kann. Der Tankwart war sehr nett und wir durften dort in der Ecke festmachen, wo man mit dem Tankschläuchen nicht hinkommt. Wir haben dafür nichts bezahlt. Das war super. Viele Grüße Dirk
|
|||
|
|||
Tanken kann man jetzt auch gut in Gazenica. Ich glaube auch nicht, dass Sukosan teurer ist als Zadar. Zu nah dran.
|
|
||||
|
||||
Die Spritpreise sind in Kroatien bis auf die Stelle hinter dem Komma überall gleich, egal ob Wasser- oder Straßentankstelle. Und die nagelneue Tanke in Gazenica ist (noch) ein Geheimtip. Bevor ich mich mit den Charterern und Dickschiffen in Sukosan drängele, fahre ich lieber die 2 sm weiter nach Gazenica und bin dort (jedenfalls jetzt, Mitte Juli), alleine.
...obwohl : der Sprit in HR ist mit knapp 11 Kuna für den Liter Super mittlerweile teurer als in Deutschland. Europa lässt grüßen. Aber Geld ist ja eh nur bedrucktes Papier....
|
|||
|
|||
Sukosan ist nur kritisch Freitagnachmittag und Samstagmorgen. Da liegen die Charterboote im Päckchen an der Tanke.
|
|
|