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  #1  
Alt 22.03.2012, 09:48
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
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Standard Motorwechsel nicht mehr Meldepflichtig

Hab gestern beim Anmelden meines Bootes beim WSA Köln erfahren,
das seit Anfang des Jahres der Wechsel eines Motors bei (Sport)Booten nicht mehr gemeldet werden muss.
Um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen wäre es immer noch ratsam (ich denke eher wegen den 10 Euro für's WSA) aber kein Muss.
Begründet wird das Ganze mit der Tatsache, das es sich um eine Boots- und keine Motorregistrierung handet.
__________________
Gruß, Markus.
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  #2  
Alt 22.03.2012, 15:12
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Gibt es dazu etwas schriftliches in Amtsdeutsch mit Stempel und Siegel?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 22.03.2012, 15:37
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Was hilft es.....
Die Schadensaufnahme der Polizei bei einem Diebstahldelikt wir bestimmt lustig. Auch kontrolliert die WSPO auch ab und zu mal die kompletten Papiere samt Motornummer.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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  #4  
Alt 22.03.2012, 15:40
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Als ich damals meinen 70er Merc gegen einen 70er Johnson getauscht habe,
habe ich angerufen und die Info erhalten:

"Wenn sie 70PS gegen 70PS tauschen, brauchen sie nix zu machen"

__________________
.
.

Akki

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  #5  
Alt 22.03.2012, 15:44
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Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
Hab gestern beim Anmelden meines Bootes beim WSA Köln erfahren,
das seit Anfang des Jahres der Wechsel eines Motors bei (Sport)Booten nicht mehr gemeldet werden muss.
Das mag aus Sicht des WSA richtig sein, hat man jedoch eine Haftpflichtversicherung und der Motor wird gegen eine andere (höhere) Leistungsklasse getauscht, ist dies sehr wohl meldepflichtig.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #6  
Alt 22.03.2012, 16:36
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Gibt es dazu etwas schriftliches in Amtsdeutsch mit Stempel und Siegel?
Mir (noch) nicht bekannt Aber da gestern nicht der 1. April war dachte ich die Aussage vom freundlichen WSA-Angestellten wäre zuverlässig
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Gruß, Markus.
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  #7  
Alt 22.03.2012, 16:43
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Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
Auch kontrolliert die WSPO auch ab und zu mal die kompletten Papiere samt Motornummer.
Kein Problem, wenn man sich als Eigner des neuen Motors ausweisen kann
In meinen Augen eh nur sinnvoll, wenn der Motor/Hilfsmotor öfters gewechselt wird,
z.B. wenn man 2 Boote aber nur einen Hilfsmotor hat
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Gruß, Markus.
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  #8  
Alt 22.03.2012, 16:57
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Standard neuer Motor

ich habe vor 10 Tagen meinen neuen Motor beim WSA um-angemeldet.
Da war keine Rede von muss nicht mehr sein. Aber egal, ich sehe das größte Problem im Ausland ,wenn auf dem Bootsschein ein anderer Motor eingetragen ist. Bis das alles geklärt ist habe ich schon einige Pivos hinter mir.
Und wenn man dann noch an den richtigen Zöllner kommt, der genau mein Boot toll findet es sich aber nicht leisten kann , dann gute Nacht.
Grüße Martin
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  #9  
Alt 22.03.2012, 18:25
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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Ja, ist so ..... Probleme im Ausland....

Ich hatte bei der Ausreise aus Kroatien Das Problem, dass an der Grenze die Motornummer - Bootschein kontroliert wurde...
Beim Angebauten 60 PS AB kein Problem der stand ja in den Papieren...aber ich habe noch einen 4 PS Merc....als Ersatz dabei...
Der war dann das Problem, da im Schein nicht aufgeführt...
Nach einer halben Stunde hin und her....Notieren der Motornummer und Personalien konnten wir dann erst fahren...
Der Grenzer meinte .... er könne ja auch geklaut sein.....Und meine beiden Motoren haben mittlerweilen gut 20 Jahre auf dem Buckel....
"Wer allen ernstes klaut nen ollen Motor"...?
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  #10  
Alt 22.03.2012, 19:12
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Hallo,

also in meinen Bootspapieren steht die Morornummer aber mit drin, wie soll das gehen ??.......

Grüsse
Christian
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  #11  
Alt 22.03.2012, 19:15
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was ich nicht so ganz verstehen kann ist, dass ausgerechnet bei Booten so ein Zinober um den ganzen Mist gemacht wird....

In meinem KFZ-Schein vom Zugwagen steht auch nix von Motornummern und kein Zöllner würde auf die Idee kommen, an der Grenze die Nummern zu kontrollieren.....

Wenn ich nen kleinen Außenborder dabei hab und das Teil ist fast neu, dann ich eh die Kaufrechnung in Kopie dabei. Bei einem Uraltschinken jedoch würde ich auch darauf verzichten...
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Gruß - Georg
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  #12  
Alt 22.03.2012, 19:21
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Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
Ja, ist so ..... Probleme im Ausland....

Ich hatte bei der Ausreise aus Kroatien Das Problem, dass an der Grenze die Motornummer - Bootschein kontroliert wurde...
Beim Angebauten 60 PS AB kein Problem der stand ja in den Papieren...aber ich habe noch einen 4 PS Merc....als Ersatz dabei...
Der war dann das Problem, da im Schein nicht aufgeführt...
Nach einer halben Stunde hin und her....Notieren der Motornummer und Personalien konnten wir dann erst fahren...
Der Grenzer meinte .... er könne ja auch geklaut sein.....Und meine beiden Motoren haben mittlerweilen gut 20 Jahre auf dem Buckel....
"Wer allen ernstes klaut nen ollen Motor"...?
das könnte er meinen - klar....

nur dann kann er genau so meinen, das mein Fotoapparat oder meine elektrischen Zahnbürste geklaut sein könnte....

Solang es mir nicht bewiesen wird, das genau dieses Teil mit genau dieser Seriennummer tatsächlich geklaut wurde und auf irgendwelchen Fahndungspapieren ist, solange dürfte wohl in erster Linie von einer Unschuldsvermutung auszugehen sein.

Klar, das kann Gesprächsstoff mit dem ein oder anderen Zöllner geben, aber immer nur nen Bückling machen ist auch nicht der richtige Weg und bestärkt die Oberpingel nur noch mehr....
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Gruß - Georg
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  #13  
Alt 22.03.2012, 19:26
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Stimmt schon....wer mit der Herde geht sieht nur "A.....er"....
Nur gehe ich gerade im Ausland lieber Problemen aus dem Weg......
Wenn der Lust gehabt hätte oder ich mich mit ihm angelegt hätte....dann hätte er mich seine ganze Schicht stehen lassen....
So geschehen in Slovenien wo ich einfach nicht 50 Euros wegen zu schnell fahren zahlen wollte....(Radarpistole) 50 Euro gespart aber fast 2,5 Stunden verloren...
Und nun bin ich mit einer Slovenin verheiratet die der Sprache mächtig ist....und auch kroatisch zumindest einigermaßen versteht...
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  #14  
Alt 22.03.2012, 19:30
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Problem für mich ist dabei nbur, dass man nicht weiß, wie es im Ausland gehandhabt wird...
Bei einem deutschen Zöllner hätte ich danach mal ein etwas inntensiveres Gespräch mit der nächst höheren Dienststelle.
Bin bestimmt kein Revolutzer, aber Behördenwillkür undd Schikane muss man nicht blind schlucken...
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 22.03.2012, 19:37
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Das ist doch etwas anderes...hier in Deutschland....als Deutscher....
Im Ausland gehe ich Konfrontationen mit den Behörden doch lieber aus dem Weg...
Im Zweifel gibst du deine Pässe oder Personalausweise ab....und dann?
Komm doch mal den deutschen Polizisten krumm....du wirst dich "erst" mal wundern was passiert wenn du an den Falschen gerätst...Da kannst du dich danach bei der Dienstaufsicht beschweren wie du willst...aber unnötig Zeit mit Ärger verbracht...
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  #16  
Alt 23.03.2012, 09:44
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Würde einfach die kleine Umschreibegebühr von, in der Regel 10-15€, bezahlen und gut ist, dann hat man seine Ruhe
Beim Auto kann es übrigens sehr wohl ähnlich sein, wenn auch nicht was den Motor betrifft. Überlegt mal wieviel Fahrzeuge mit nicht eingetragenen Teilen rumfahren.
In gewisser Weise gehört es sich auch, wozu soll den sonst die Zulassungsurkunde da sein...
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