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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.03.2012, 12:34
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Standard Spleißen oder Knoten - was hält besser?

Hallo Zusammen,

an meinem (neuen) Spifall sieht der Handspleiß (kleines Auge) schon etwas mitgenommen aus. Auch der Schnappschäkel ist nicht mehr der Beste.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
• neuen Handspleiß; dafür muß ich das Fall herausnehmen und zum nächsten Spezialisten gehen, oder
• abschneiden, Palstek, loses Ende mit Takelgarn fixieren, fertig.

Was ist langlebiger und/oder hat eine höhere Bruchlast?

Danke im Voraus!
__________________
Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 22.03.2012, 12:45
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Standard

Also auf meiner Leine steht das die Bruchlast an "einsträngig geknoteter Schlinge" bis 50% geringer ist.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #3  
Alt 22.03.2012, 12:47
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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-Definitiv ein Spleiß, da dieser die Belastung auf eine größere Fläche (eben die Spleißlänge..) überträgt als ein Knoten. Dieser belastet das Tau auf einem sehr kleinen Punkt.
und wieso brauchst dafür einen Spezialisten?-Frag mal einen Binnenschiffer, der lernt das Spleißen von Drähten und Tauen bereits im ersten Lehrjahr....

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
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  #4  
Alt 22.03.2012, 12:51
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marsvin marsvin ist offline
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Bruchlast ist beim Spleiss annähernd 100% des Falls, beim Palstek ca. 50%. Bei mir reichen die 50% leicht, ich weiss nicht, mit welcher Fallspannung du fährst. Jedenfalls ist ein Spleiss immer vorzuziehen, also lieber selbst spleissen. Ich habe mir auf der letzten Hanseboot eine Knoten- und Spleissanleitung von Egmond Friedl gekauft, der hat das auf dem Yacht-Stand vorgemacht, ist gar nicht si schwer. Das Buch kostet 25€, warscheinlich billiger, als den Spleiss beim Fachmann machen zu lassen, und da sind auch noch so brauchbare Sachen wie Tauwerkschäkel beschrieben,
Siggi
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  #5  
Alt 22.03.2012, 12:52
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marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
-Definitiv ein Spleiß, da dieser die Belastung auf eine größere Fläche (eben die Spleißlänge..) überträgt als ein Knoten. Dieser belastet das Tau auf einem sehr kleinen Punkt.
und wieso brauchst dafür einen Spezialisten?-Frag mal einen Binnenschiffer, der lernt das Spleißen von Drähten und Tauen bereits im ersten Lehrjahr....

Gruß Tido
Ach von geflochtenem mehrlagigen Dyneematauwerk?
Siggi
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  #6  
Alt 22.03.2012, 12:52
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Im Internet gibt es doch alles Ist zwar nicht fürs Boot... Ansonsten Google fragen
http://www.skylaunch.de/tnt/spleiss.html
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #7  
Alt 22.03.2012, 13:24
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marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Im Internet gibt es doch alles Ist zwar nicht fürs Boot... Ansonsten Google fragen
http://www.skylaunch.de/tnt/spleiss.html
Da geht es aber nur um geschlagenes Tauwerk bzw. Draht, das benutzt heute aber niemand mehr für Fallen,
Siggi
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  #8  
Alt 22.03.2012, 13:47
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Bomber Bomber ist offline
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Schnappschäkel knotet man doch mit dem "never open again"-Knoten an! Platzsparend und leicht gemacht.
Und die Bruchlast ist doch beim Spifall nicht sooooo kritisch, selbst geknotet schafft die Strippe das locker.
__________________
Gruß,
Philip
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  #9  
Alt 22.03.2012, 14:32
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Schnappschäkel knotet man doch mit dem "never open again"-Knoten an! ...


Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
...Und die Bruchlast ist doch beim Spifall nicht sooooo kritisch, selbst geknotet schafft die Strippe das locker.
Und wenn sich der Spi einmal in einem Heli verheddert? Der kann mich dann mitsamt Boot an Land absetzen und in Ruhe den Spi heraustüdeln.
__________________
Gruß
Stefan
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  #10  
Alt 22.03.2012, 16:30
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VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
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Also wenn ich das richtig verstanden habe lautete deie Ausgangsfrage:
Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

.......

Was ist langlebiger und/oder hat eine höhere Bruchlast?

Danke im Voraus!
Wie bereits von Tido und Siggi beantwortet,

der Spleis !!!
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
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  #11  
Alt 22.03.2012, 16:47
Marukusu Marukusu ist offline
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oder einfach im Boote Forum schauen, nach Spleissanleitungen


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60729
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  #12  
Alt 22.03.2012, 16:51
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Moin,

es wurde schon mehrfach gesagt, der Spleiß hält 95% wenn er gut gemacht ist und ein normaler Knoten nur 50%.

Aber:

1. Lässt sich ein gebrauchtes Seil super beschissen spleißen ( ich gehe von Kern/Mantel Geflecht aus) da es "stumpf" wird und Kern und Mantel nicht schön ineinander rutschen.

2. Verlierst Du beim Spleiß erheblich mehr Seil als beim Knoten.

Da Du Dein Tauwerk gewiss nicht am Bruchlastlimmt fährst würde ich den Knoten vorziehen weil Du weniger Seil verlierst und öfter einfach abschneiden und neu Knoten kannst. Dadurch wandern die Belasteten Stellen immer Stück (Umlenkungen, Fallenstopper, etc) und Du hast effektiv länger etwas von Deinem Fall.

Ein Never Open Again hält auch mehr als 50% da er das Seil nicht an einem Punkt abklemmt.
__________________
Gruß
Christoph
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  #13  
Alt 22.03.2012, 16:53
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Marukusu Beitrag anzeigen
oder einfach im Boote Forum schauen, nach Spleissanleitungen


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60729
Die Liros-Seite hatte ich auch schon ergoogelt, aber ich wollte ja um das Spleissen herum kommen, da ich das Spifall nicht herausziehen möchte oder den Spleiss auf dem Vorschiff ausführen will.

Ich weiß auch nicht, wie gut sich beim gebrauchten Tauwerk die Seele zurückmelken läßt.
__________________
Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 22.03.2012, 17:24
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Die Liros-Seite hatte ich auch schon ergoogelt, aber ich wollte ja um das Spleissen herum kommen, da ich das Spifall nicht herausziehen möchte oder den Spleiss auf dem Vorschiff ausführen will.

Ich weiß auch nicht, wie gut sich beim gebrauchten Tauwerk die Seele zurückmelken läßt.

Lässt sich sehr sehr schlecht melken, mit viel spüli geht's.
__________________
Gruß
Christoph
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  #15  
Alt 22.03.2012, 17:34
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Habe nur Palsteks, Gründe siehe auch "She´s a Lady" in der Praxis kommt man an die Bruchlast kaum heran, kann aber jederzeit flott was abändern.

Noch nie Ärger mit gehabt!
__________________
Gruß
Kai
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  #16  
Alt 22.03.2012, 17:40
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...... da ich das Spifall nicht herausziehen möchte oder den Spleiss auf dem Vorschiff ausführen will.

....
Wenn es am wiedereinziehen liegt, einfach einen Ersatz einziehen und jeweils die Enden mit etwas Takelgarn verheften.
So hat das bei mir wunderbar geklappt.
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  #17  
Alt 22.03.2012, 17:52
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... wie Philipp schon schrieb: Never open again Knoten. Das ist im Grunde ein Webleinenstek um die feste Part. Alle meine Fallschäkel sind so befestigt.
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Uwe
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  #18  
Alt 22.03.2012, 20:52
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... wie Philipp schon schrieb: Never open again Knoten. Das ist im Grunde ein Webleinenstek um die feste Part. Alle meine Fallschäkel sind so befestigt.
Irgendwie kann ich mir diesen Knoten nicht vorstellen. Wird denn die lose Part zusätzlich gesichert? Mit einem Takeling?
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  #19  
Alt 22.03.2012, 21:00
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... Takling braucht man nicht. Der Knoten zieht sich so zu, dass Du ihn wirklich nur noch abschneiden kannst. Hier habe ich ein Bild gefunden, der Knoten heißt in der Literatur auch Gordingstek: http://www.mytilus.de/alt/knoten-gordingstek.htm

Eine Animation gibt es bestimmt auch irgendwo, die suchst Du einfach selbst.
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  #20  
Alt 22.03.2012, 21:09
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  #21  
Alt 22.03.2012, 21:16
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn es am wiedereinziehen liegt, einfach einen Ersatz einziehen und jeweils die Enden mit etwas Takelgarn verheften.
So hat das bei mir wunderbar geklappt.
Der Ersatz müßte mindestens 30 m lang sein, sollte auch nicht deutlich dünner als die 10 mm des Spifalls sein - so etwas haben wir nicht an Bord.
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  #22  
Alt 23.03.2012, 06:17
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

an meinem (neuen) Spifall sieht der Handspleiß (kleines Auge) schon etwas mitgenommen aus. Auch der Schnappschäkel ist nicht mehr der Beste.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
• neuen Handspleiß; dafür muß ich das Fall herausnehmen und zum nächsten Spezialisten gehen, oder
• abschneiden, Palstek, loses Ende mit Takelgarn fixieren, fertig.

Was ist langlebiger und/oder hat eine höhere Bruchlast?

Danke im Voraus!
Ich würde das Fall neu einziehen.
Wenn Dir beim Segeln was quer läuft, bspw. hast Du einen Klemmer und kannst nicht mit dem Bootsmannsstuhl in die Palme, ist evtl. die Saison für Dich gelaufen.

Einem solchen Fall würde ich nicht trauen, gerade im Rigg!!!
Wenn Du es rausziehst, kannst Du es gleich überprüfen ob es weitere Schäden gibt (Scheuerstellen an Mastbeschlägen aufgrund der Befestigungsnieten bzw. Schrauben)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #23  
Alt 23.03.2012, 09:26
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Götz Götz ist offline
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moin.

Ich habe das Spleissen auch mal gelernt und mache es trotzdem nicht selber.
Warum?
Es fehlt die Übung. Und mit der Übung auch die Hornhaut an den richtigen Stellen.
Allerdings kenne ich auch einen guten Spleisser (rund-ums-tauwerk.de),
der macht das in einem Bruchteil der Zeit, die ich dazu benötigen würde.

Man kann Spleisse auch falsch machen. Und bei runtergeladenen Spleißanleitungen steht halt kein Fachmann daneben und paßt auf.

Also dann lieber das Fall überdimensionieren und Knoten.
Schöner ist natürlich der gut ausgeführte Spleiß.

mfG Götz
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  #24  
Alt 23.03.2012, 17:32
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... so etwas haben wir nicht an Bord ...
... aber man könnte es kaufen. Als Pilotleine zum wieder neu einziehen langt doch ganz einfacher Kram. Das ist deutlich billiger als der Kraftstoff für 50 km Fahrt mit Deinem Boliden.
__________________
Gruß
Uwe
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  #25  
Alt 23.03.2012, 17:47
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wolf b. wolf b. ist offline
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Ich hab das bei mir übrigens weder geknotet noch gespleißt.
Ein Bändsel hätte mit Sicherheit auch genügt.
So was mache gerne, wenn mir im Urlaub gerade nichts besseres einfällt.
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