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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum werden die Batteriekapazitäten in Ah und nicht in Wh angegeben?
Tach,
steht eigentlich alles oben. Wikipedia dazu habe ich gelesen. Wäre die Angabe in Wattstunden nicht sinnvoller ? |
#2
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zum teil wird es getan - z.b. handyakku, notebookakku
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#3
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Daher komme ich drauf, aber bei mir hat sich die Kapazität meiner Batteriebänke im Boot so ins Gehirn gefressen, dass ich anscheinend nicht mehr umdenken kann
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#4
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p = u x i,
müsste doch gehen? Beispiel Batt. 80 Ah bei 12 V dann 960 Wh
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#5
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Kann doch im Kopf ausrechen.
Ah x V = Wh
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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an der formel liegt es nicht - man wird bequemer
ist wie mit der angabe preis/100g und preis/kg nebeneinander am regal - klar kann man das komma im kopf verschieben, aber es würde sich einfacher und schneller lesen, wenn alles /kg wäre. |
#7
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Danke die Herren. Meine Frage war aber nicht, wie man es ausrechnet, sondern ob die Wh Angabe (oder gerne auch die Ah-Angabe) nicht sinnvoller ist.
Bei Ah habe ich eine Kapazität vor Augen, ich weiß was groß und klein ist. Bei Wh fehlt mir das völlig. |
#8
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Da gebe ich dir recht.
Ich weiß wieviel Strom die Geräte ziehen, aber nicht was für eine Leistung sie aufnehmen. Mich würde Wh auch verwirren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Moin,
kann sein das ich mich jetzt blamiere, aber wenn ich mich noch richtig erinnere ist Ampere die SI-Basiseinheit und Volt und Watt sind abgeleitete Einheiten. Daher vielleicht? Verbessert mich, wenn ich falsch liege. cu Stefan
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#10
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Ah sind die richtige Kapazitätsangabe für Batterien.
Damit wird angegeben, wieviel Energie man entnehmen kann, bis eine untere Betriebsspannung erreicht ist. Jetzt könnte man noch mehr entnehmen, würde die Batterie aber schädigen. Wh ist ein reiner Verbrauchswert. Jörg |
#11
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für die praxis ist es doch egal. der eine kennt die angabe in watt (autoscheinwerfer 55 watt) der andere was das teil zieht in ampere. bei gleicher spannung, und die sollte ja gegeben sein, ist es doch egal ob ich mit ampere oder mit dem 12 fachen davon in watt rechner
40 ah 12 volt und das teil zieht 4,58 a --> leer nach gut 8,5 std. gleicher akku mit 480 wh angabe 12 volt und 55 watt lampe --> leer nach gut 8,5 std. leer ist leer
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#12
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Zitat:
Wenn ich versuche aus ner 100 Ah Batterie diese 100 Ah zu entnehmen dürfte die schon beim ersten Versuch irreperabel geschädigt werden. Man sagt doch das nur ca 20% entnommen werden dürfen, oder liege ich ganz daneben? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#13
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Zitat:
Wh ist eine Maßeinheit für Energie!!!
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Gruß Heinz-Dieter
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#14
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Zitat:
Es wird eher die Leistung angegeben bei entsprechender Versorgungsspannung. Wir haben uns nun mal daran gewöhnt mit Ah umzugehen. Es ist das gleiche wie mit "kW" beim Auto. Wir reden doch auch hier immer noch über PS, obwohl das nach EU Vorschrift nicht zuläßig ist. Eine Umstellung von Ah auf Wh würde das gleiche zur Folge haben. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#15
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Zitat:
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#16
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Das sehe ich anders. Eine Batterie (Akku) mit 120Ah, 12V ist genauso groß (und liefert die gleiche Energie) wie eine mit 60Ah, 24V. Von daher erscheint mir die Angabe 1440Wh eigentlich schlüssiger. Aber an die Ah hat man sich gewöhnt (wie an die PS beim Auto) ..
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Gruß Heinz-Dieter
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#17
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Hmm, bei fast allen Geräten, Lampen usw. ist üblicherweise die Leistungsaufnahme (in W) angegeben die Stromaufnahme (in A) muss ich ausrechnen.
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Gruß Heinz-Dieter |
#18
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Hallo technikbegeisterte BF-ler !
1 W ist die Leistung , 1 Wh entspricht der Arbeit Das jeder hier etwas rechnen kann unterstelle ich mal . So kommt man sowieso schnell u. einfache an die gewünschten Zahlen heran . Ist ja kein Hexenwerk . Primär A u. Ah , ich vermute das kommt aus der Entwicklung der Batterien . Die Ströme sind der erste, wichtigste Faktor im Zellenbetrieb . Spannungen bewegen sich im kleinen Raum u. setzen die Grenzen in den Abläufen . Ob ich lade, entlade oder die Menge wissen möchte, Haupteinheit ist das Ampere oder Ah . Das ist erst einmal das, was die Elektochemie bedingt, rein für den Nutzbetrieb . Natürlich sinkt beim Entladevorgang langsam auch die Betriebsspannung der Zellen, was die mögliche Leistung zusätzlich mindert . Aber die Grenzen der Spannungen wollen eingehalten werden ! Die Stromstärke ist eh der wichtigste Wert den man kennen muß, denn hiernach richten sich primär die Bemessung der Kabelstärke u. Sicherungen . Ergänzung : Z.B. Hersteller der Batt X erlaubt einen max. Entnahmestrom von 10 Ampere . Nehmen wir mal an das ist 5 Stunden möglich . Jetzt liegt direkt ein klarer Wert vor : 10 A x 5h = 50 Ah Soweit OK . Jetzt ist die mögliche Arbeit gefragt u. das ist der Knackpunkt ! Einfach 10 A x 12,7 V = 127 W x 5h = 635 Wh ist leider nicht, denn es wird nicht bei 12,7 Volt bleiben, also ein weiterer unbekannter Wert . Und auch wenn ich nur 1h nutze, es wird eine große Rolle im Gesamtleistungsvermögen der Batterien spielen, ob ich bei 12,7 V oder 12,4 V beginne . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (22.03.2012 um 15:29 Uhr) Grund: Ergänzung zum Thema
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#19
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Tach auch,
wenn Du wie ich eine 24V-Anlage hast, wirst du wissen, dass überall vorausgesetzt wird, das auf Fahrzeugen 12V-Anlagen verbaut. Ständig muss man nachfragen, häufig sind 24V-Varianten von Geräte teurer. Das ist mir auch schon unzählige Male hier Forum aufgefallen. Ich denke, der Grund ist einfach, dass alle nur an 12V denken und knapp 105% der Mitmenschen eh nicht rechnen können . In irgendeinem Beitrag habe ich meine Batteriekapazität in kWh angegeben und prompt wollte einer wissen, ob ich 12 oder 24V habe (Es ging nicht um Ströme oder Querschnitte). Also meine Idee: Einfache Gewohnheit. Gruß Jan PS Ich habe ca. 5 kWh an Bord und das ist gut so!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#20
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Je nach Ladezustand der Batterie ändert sich auch die abgegebene Spannung. Eine Angabe in AH ist daher sicherlich einfacher und man muß keine Entladecharakteristik berücksichtigen, oder?
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Gruß Stefan Geändert von Vierzigplus (22.03.2012 um 16:49 Uhr) Grund: Das kleine Wortspiel hatte sich erledigt :-(
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#21
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#22
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Also in Zusammfassung bedeutet das es ghüpft wie gesprungen ist.
Egal welche Angabe verwendet wird, rechnen muss man können. Ob wohl mir persönlich die Wh besser gefallen, aber das ist ja Gewohneitsache. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#23
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Jo, jo, habe es schon verbessert u. die Shanties verbannt Stefan .
Und auch eine Ergänzung zum Thema hinzugefügt . Grüße : TOMMI
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#24
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Jo, wahrscheinlich. Ursprünglich ging es mir um dieses Gerät. Ich habe über die Kapazität keine Vorstellung. 16 Wh
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#25
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Zitat:
Schau mal in meiner Ergänzung #18 nach, dann wirst Du besser verstehen warum das Ampere im Batteriebetrieb, in den Vordergrund rückt . =============================== Sonst, ......................... Geräte in Watt o. kW , Sicherungen nennen Ampere . Was soll's . Grüße : TOMMI
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