|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gfk- Boot Reparieren
Hallo Leute,
habe gerade gestern ein Boot geschenkt bekommen, müsste dieses nur ein "wenig" restaurieren. Blöd nur, dass die "Spritzwasserkante" komplett um das Boot betroffen ist. Hat jemand evtl. schon einmal Erfahrung sammeln können mit dieser ungünstigen Stelle am Boot? Wie kann man es am besten restaurieren? Ich dachte an eine Lösung die aus Holz, dass man dann mit Gfk "ummantelt" besteht. Vorher die alte Kante wegschneiden. Bräuchte dringend Hilfe und Tipps. Details zum Boot Material: GFK Länge: 2,95m Breite: 1,35m Hersteller: Unbekannt Geändert von Benny1986 (22.03.2012 um 19:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das eigentliche Boot ist vollkommen in Ordnung, betrifft auch nur den obersten Rand des Bootes der erneuert werden muss.
|
|
|||
|
|||
Hmmm... hatte gehofft mir kann jemand einen Rat geben.
|
|
||||
|
||||
Hallo (Benny?),
gib mal in die SuFu "Laminieren" ein. Hier gibt es ganz tolle Restaurationströts,- mit vielen Fotos und super guten Beschreibungen. Gruß Arno
|
|
|||
|
|||
Danke Dir derpaps, habe schon viel gelesen hier in der vergangenden Woche, mein Proplem ist aber, dass es diese Stelle am Boot betrifft (Spritzwasserkante). Wodurch das GFK an manchen Stellen doch schon instabil ist, weil dort Risse sind oder an der Sitzbank teilweise die ganze Kante schon fehlt. Ich weiß eben noch nicht genau wie man diese Stelle ordentlich laminieren kann, weil es diese Kante betrifft.
Man muss ja zumindestens "stellenweise" eine Form anbringen, damit man auf dieser laminieren kann, um auch wieder die alte Form und Stabilität des Bootes zu gewährleisten. Gruß Benny |
|
||||
|
||||
Moin
sieht für mich aus wenn es doppelwandig ist. Als erstes nimm die schwarze Gummileiste komplett ab.
|
|||
|
|||
Hoi Benny,ist dort ein Holzspiegel drin? Soll mal ein AB ans Boot? Mach mal fotos,wenn die Leiste rundum ab ist.
Gruss,Rene. |
|
|||
|
|||
Naja AB wäre nicht erlaubt aber ein E-Motor soll es dann stattdessen sein, Fotos mache ich sobald ich soweit bin wird dann die Woche über passieren.
Dies wäre meine Lösung vorerst, ausser es gibt bessere von euch ;) |
|
|||
|
|||
Hoffe Ihr könnt mit der Skizze was anfangen.
|
||||
|
||||
ja das geht so läßt sich aber etwas schwer laminieren brauchst du unbedingt noch ein spachtel oder klebeharz
|
||||
|
||||
Hallo Benny,ich hatte das gleiche Problem,ich habe die alte Scheuerleiste entfernt und alle losen Teile abgeschliffen eine Lerchen Leiste mit Epoxy angeklebt,die Ecken habe ich mit angedickten Epoxy gespachtelt und auf die Geraden habe ich laminiert.Wenn es Lackiert ist kommt ein alter aufgeschnittener Gartenschlauch darüber und fertig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das jetzt als Frage zu verstehen? Wenn ja dann brauche ich eigentlich noch so ziemlich von allem etwas
|
|||
|
|||
Zitat:
Hey das sieht sehr gut aus was für Matten hast denn genommen? Mein "Böötchen" ist zum Glück einwandig, so wird es hoffentlich nicht allzu kompliziert.
|
|||
|
|||
Nur leider gibt es bei mir nicht allzu viel Material mehr (man siehe Fotos), wo ich die Leisten draufkleben kann, aber mit Holz werde ich mir auch noch eine Lösung einfallen lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
nee ist keine Frage wollte nur sagen das solche laminate nicht einfach in der Ausführung sind ünd um dir die Arbeit ein wenig zu erleichtern brauchst du ein Harz zum Spachteln oder Kleben noch ein Tip wenn du Matte mit Epoxy nimmst wird das nie blasenfrei
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier zum Beispiel eine Lösung... Die alte Kante mit Flex und dünner Trennscheibe wegschneiden und Holzleisten von innen gegen die Bordwand kleben und auf diese die eigentliche neue Kante aufsetzen.
|
|||
|
|||
Reicht es denn wenn man es "nur" harzt?
|
||||
|
||||
Hallo Benny,ich weiß nicht was für Bezeichnung die Matten haben,aber sie waren sehr fein gemustert.Über die Rundungen habe ich nicht laminiert,denn da wahren so wie Dirk es geschrieben hat gleich Blasen.So wie du das gezeichnet hast,sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.Ob nur Harz reicht weiß nicht aber da ich bei den Biegungen die Leisten gestückelt habe dachte ich mir ich gebe lieber eine Lage Matte darüber.
Gruß Johann