boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2012, 22:29
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard Sunstar 18 Rudervergrösserung

Bin seit einem Jahr Besitzer einer Sunstar 18. Ich bin mit dem Bootchen recht zufrieden. Letzten Sommer bin ich damit von der Cote d'azzur aus um Korsika rum und an der Ligurischen Küste entlang wieder zurück.

Nur ein Punkt gefällt mir an dem Boot nicht so: Es reagiert recht träge auf Ruderausschläge, und bei starkem Wind von Raumschots und dazugehöriger Welle ist das Boot nur sehr schwer auf Kurs zu halten, weil das Ruder einfach zu wenig Wirkung zeigt. Es ist auch sehr wenig Ruderdruck auf der Pinne zu spüren.

Das Ruderblatt ist ja auch ziemlich klein und auch ziemlich weit vorn.

Ich überlege nun das Blatt zu vergrössern. Und zwar ist das Blatt oben ziemlich schmal. Ich möchte es oben gleich breit machen wie unten. Ich weiss, besser wäre ein längeres Blatt, aber das geht nicht wegen der Möglichkeit, trocken zu fallen. Unten soll ein waagerechtes Brettchen drauf (so eine Art Winglet) um die Umströmung der unteren Kante zu verringern. Alternativ wäre denkbar, eine abnehmbare Verlängerung des Ruderblattes anzubringen. Bei Bedarf (trailern, trockenfallen) nehme ich die dann ab. Falls ich mal damit Grundkontakt habe, kann sie abreissen, ohne das Ruderblatt zu beschädigen.

Was meint ihr dazu?
Oder hat jamand eine bessere Alternative?

PS: Das Bild zeigt nicht mein Boot, sondern das hab ich aus dem Internet. Es soll nur zeigen, wie das Ruder gestaltet ist.
Danke
oony
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sunstar Ruder.jpg
Hits:	100
Größe:	39,8 KB
ID:	348061  

Geändert von loony (22.03.2012 um 22:39 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2012, 23:52
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

hallo loony,



vor sehr langen Jahren hatte ich einen Verdränger, den ursprünglich ein Schiffsbauingenieur für sich gebaut hatte, an dem Ruder waren an der hinteren senkrechten Kante jeweils ein kleiner Streifen zu beiden Seiten angeschweißt - in der Art wie die Skizze mit Ansicht von oben ist - und der Erbauer erklärte mit, dass er dieses gemacht hat um die Ruderwirkung zu vergrößern



ob das an Deinem Boot etwas bringen würde kann ich natürlich nicht beurteilen



Gruss Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder.jpg
Hits:	88
Größe:	139,0 KB
ID:	348071  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.