boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2012, 05:29
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard Trockendock - Jedes Mal Motor und Antrieb spülen?

Guten Morgen ,

ich möchte mein künftiges Boot (Bavaria 31 Sport oder 34 Sport) in Kroatien ans Trockendock legen und jedes Mal bei Bedarf ins Wasser heben lassen (Kranpass). Konkret werden das ca. 5 Nutzungsperioden á 1-2 Wochen pro Jahr sein.

Muss man während der Saison jedes Mal nach dem Rausheben aus dem Salzwasser Motor und Antriebe mit Süßwasser spülen, oder reicht das, wenn es einmal pro Jahr ordentlich im Zuge der Einwinterung gemacht wird.

Falls das jedes Mal erforderlich ist, kommt da ja eine schöne Stange Geld auf mich zu, denn beim Rausheben wird ja nur das Unterwasserschiff am Kran gereinigt, Motorspülungen muss man ja im Servicecenter machen lassen, oder?

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2012, 06:09
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Peter,
zum spülen nicht in die Werft.

Dort in HR ist es üblich (ggf. gg weinig Euronen), beim Kranen die Spülohren aufzusetzen und den Motor ausreichend zu spülen.

Musst evt. den Kranmeister drauf hinweisen.

Ist aber kein Problem und auf jedenfall günstig vor Ort am Kran
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2012, 08:07
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

bei Salzwasser würde ich das auf jedenfall machen, aber bei Süßwasser wohl nicht.

Was Salz anrichtet weiß jeder, aber bei Leitungswasser ist je nach Gebiet recht viel Kalk drin der auch sehr aggresiv ist. Da würde ich meinen das das See oder Flußwasser "weicher" ist, also weniger Kalk hat. In Roermond waschen viele die Boote lieber mit Maaswasser damit sie nicht hinterher überall Klakflecken auf dem Boot haben.

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2012, 20:52
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 900
Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

rauskrahnen kostet ja geld und da sollte das Motorspülen mit
inclu. sein ,ansonsten Krahn wechseln.


Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2012, 09:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

du hast wahrscheinlich einen Platz in Punat im Auge , oder ?

Spülen ist in jedem Fall bei jedem " Landgang Pflicht" Salzwasser+ Sauerstoff ist eine ganz schlechte Mischung für jede Art von Metall

Wenn du in die Brodica gehst ( was mit der 34 wohl nicht mehr möglich sein wird) wird mit dem Stapler "gekrant" und normalerweise nicht gespült. Für die Trailerkapitäne dir dort kranen leigt dort aber immer ein Schlauch mit Spülohren, du kommst aber schlecht in Boot um die Motoren zu starten wenn es auf dem Stapler steht
Bei den Trockenliegeplätzen in der MArina wird mit dem Travellift gekrant, Ob da immer direkt am Travellift gespült wird weiß ich nicht.

Du hast aber an jedem Stellplatz Wasser und Stromanschlüsse. Normalerweise hat da jeder seinen eigenen Schlauch mit Spülohren , da kannst du das Spülen direkt am Stellplatz selbst erledigen. In die Servicezone brauchst du nicht, auch nicht zum Einwintern.

Ansonsten wird an allen Krananlagen immer direkt am Kran gespült. Ich stehe in Rab in einer kleinen privaten Marina mit Trockenstellplätzen. Dort wird direkt am Kran gespült und das Boot mit Shampoo gewaschen/ vom Salzwasser befreit.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2012, 10:37
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

ja, korrekt - hab an Punat gedacht und es wird nach langem Hin- und Her jetzt wahrscheinlich doch ne 31 - das passt mit der Brodica und da soll sie auch hin. In den Geschäftsbedingungen der Brodica steht aber, dass jegliche Arbeiten am Boot verboten sind und dass es dafür die Servicezone gibt, oder ist Spülen etwas, das sie tolerieren? Vielleicht Spülen die Trailerkapitäne bei der Brodica ja auch, gegen ein gutes Trinkgeld - müsste doch in Kroatien gehen, denke ich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2012, 10:52
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

in der Brodica werden ganze Motoren getauscht und alle Eigner spülen dort selbst wenn das Boot auf dem Bock steht. ,Das ist auch kein Problem, da es dort einen Kiesboden gibt in dem das Spülwasser direkt versickert. Der Boden dort dürfte auch nie mehr gefrieren da er immer fleißig mit Frostschutz beim Ein und Auswintern getränkt wird. Fürs "Ohren" aufstecken und Schlauch anschließen brauchst du keinen Fachmann. Das kannst du selbst. Man muss nur darauf achten das di Ohren nicht abrutschen und immer Wasser aus dem Auspuff kommt. Motor einige Minuten mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen und fertig.

Die Marina Leitung achtet nur darauf , dass keine Fremdfirmen dort gewerblich ohne Anmeldung arbeiten. Wenn Marina Engines( DIe Service Firma der Marina ) eine Auftrag hat, erledigen die das auch in der Brodica und holen die Boote nicht in die Servicezone.

Das Boot waschen und polieren kannst du von Svonimir von der Wäscherei Lahor erledigen lassen. Gerade am Urlaubsende ist das angenehmer als frisch erholt bei 30° stundenlang am Boot zu schuften. Die machen das gut und zu fairen Preisen die man aber vorher fix vereinbaren muss damit es hinterher keine Überraschungen gibt
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.03.2012, 10:59
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Olli für den super Tipp - was täte man ohne Forum?!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2012, 11:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

hier kannst du deine zukünftigen Nachbarn live beim Arbeiten am Boot zusehen

http://meteo.marina-punat.hr/webcam_brodica2.htm

Brodica ist eine gute Wahl. Alles sehr professionell und zuverlässig.

Nur die Bura Düse auf dem Weg nach Süden/Rab kann lästig sein, aber da kann die Marina nix dafür ....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2012, 11:21
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

das ist ja witzig -
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2012, 11:31
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

hast du wegen der Bav 31 schon mal angefragt wegen einem Brodica Platz ?? Laut Hompage wiegt die min 6 To. Das könnte zu schwer sein für den Stapler und die Brodica. Über alles ist die auch über 10 Meter lang und die 3,30 Breite sind auch etwas über dem Limit. Das größte Boot was ich auf dem Stapler gesehen habe, war eine 32er Windy, die ähnliche Abmaße und Gewicht hat.ggf Verhandlungssache, die Motorland Jungs sollten da gute Kontakte haben auch wenn Punat bisher Pfister Revier war ( mit eigenem Service Büro in der Marina ) Pfister hat laut HP auch noch ein 31er Lagerboot auf dem Hof
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2012, 14:35
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Na das sollten die schon schaffen,
laut ihrer Preisliste liegt das Maximum bei
LüA = 10,99
BüA = 3,59
Da müssen sie mit 6t wohl rechnen, denke ich
Sie haben mir schomn liegeplatz zugesichert, allerdings für kleineres Boot vor dem Upgrade - aber ich hab schon wieder angefragt....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2012, 15:15
josch josch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 30
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Peter,

da mische ich mich auch mal ein, der Stapler hebt locker 6to. Derzeit liegen

drei 33 Bavaria und zwar jede mit V8 in der Brodica und die wiegen locker mal

über 7to. Eine davon hat zusätzlich noch eine verlängerte Badeplattform von

knapp 70cm und hier durch eine entsprechende Gesamtlänge.

S E R V U S

josch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.