boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2012, 20:25
Petri81 Petri81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Faltboot

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich an der Stelle und bevor ich Fragen stelle erstmal vorstellen.
Ich heiße Christian und bin 30 Jahre und wohne an der Elbe.
Ich habe vor Kurzem ein Faltboot Delphin 110 Typ 2 erworben, gut erhalten.
Zwei Motoren , Forelle 6 PS, und Forelle 7,5 PS sind auch vorhanden, sehen ungelogen aus, als kämen sie geraden aus dem Werk.
Da ich Anfänger bin und mich auf diesem Gebiet nicht auskenne bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Jetzt zu den Fragen

An meinem Delphin war noch nie ein Motor dran, Fernsteuerung und Lenkung habe ich leider nicht dazu bekommen. Beides suche ich noch !!!
Mit dem Gedanken selber etwas zu basteln spiele ich aber auch da ich nicht weiß wo ich diese beiden Teile bekomme ?!

Hat da einer aus diesem Forum schon mal was getüftelt oder ne Anregeung für mich, was Lenkung, Gas und Vorwärts/Rückwärts betrifft. In Verbindung mit der Forelle natürlich.
Teleflex hab ich auch gegoogelt nur so richtig blicke ich da nicht durch.
Bin für jeden Beitrag dankbar.

Mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.03.2012, 20:43
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Hallo Petri,
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Gummilutschers.
Hoffentlich hast Du mit den Motoren noch Freude. Ich würde vor irgendwelchen Investitionen erst mal sehen, ob die überhaupt noch laufen. Der Knackpunkt dürfte der Impeller (Kühlwasserpumpengummiflügelrad innerhalb des Schaftes) sein. Diese werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt und Deine dürften noch viel älter sein. Der Kühlwasserstrahl darf maximal "Urintemperatur" haben, sonst ist die Forelle absolut zickig.
Mal von dem gut gefüllten Werkzeugkasten und dem erforderlichen bastlerischem Geschick abgesehen, ist das doch ein recht rauher rappeliger Motor. Für den Delphin 110 sind 7,5 PS auch schon recht reichlich, mit 5 PS geht der schon gut ab.
Teste das erst mal alles mit der Pinnensteuerung direkt am Heck sitzend mit einer Ballastperson und Tank vorn.
Falls Du Dich für einen problemloseren, leichteren, zuverlässigeren möglicherweise sogar 4-Takter entscheiden solltest, kann der Händler Dir eine super-1-Hebel-Schaltung mit Bowdenzügen in der richtigen Länge mitverkaufen. Die Forelleschaltungen (2-Hebel) passen nämlich nirgends woanders.
Für die Lenkung gilt dann ähnliches, wobei man da besser improvisieren kann.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2012, 21:11
Petri81 Petri81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

Also die Motoren laufen, habs probiert. Die laufen wirklich rund und sehen aus wie neu, original nix nachlackiert oder ähnliches.
Deinen Tip mit Pinnensteuerung probiere ich natürlich, die Jungfernfahrt soll Ostern sein
Vorrausgesetzt ich bekomme bis dahin einen noch auf 5PS gedrosselt, da ja diese Reform mit 15PS führerscheinfrei noch nicht durch ist. Aber ich denke ihr wisst da besser bescheid und das muss hier nicht diskutiert werden.

Trotzdem wäre ich für Tips oder evtl Bilder von Fernsteuerung, Lenkung dankbar, da es keine Fachhändler bei mir in der Gegend gibt wo man mal schnell hinfährt um zu schauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.