|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektropolieren, wer kennt jemanden?
Ich möchte einen neuen Bugspriet aus V4A elektropolieren lassen.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Preis ich etwa rechnen muss und am besten auch noch, wo ich das machen lassen kann? Gruß Norman |
|
|||
|
|||
sachen gibts......
was ist den das? |
|
||||
|
||||
Ich kenn eigentlich auch nur diese Paste, die im noch warmen Zustand nach dem Schweissen draufgeschmiert wird und die dann verhindert, dass die Schweissnähte blau werden.
Ansonsten kannste doch das Ding mit allem möglichen polieren - oder täusche ich mich da? Volker
|
||||
|
||||
Re: Elektropolieren, wer kennt jemanden?
Zitat:
JA, elektropolieren ist eine elektrochemische Behandlung in einem ziemlich agressiven Chemiebad. Reichlich Säüre und so und dann Strom durch. Ich dachte auch immer, das würde mechanisch poliert... Du solltest also im Bereich von Galvanikbetrieben mal suchen. NEIN, einen konkreten Betrieb, der das macht, kenne ich nicht, ich habe mir das nur mal in ner kleinen Anlage bei uns angesehen. Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
fa. Polygrat
Arnstatt /Rudisleben Tel. 03628 61970 Fax. 619777 Koennen beizen und elektropolieren haben bundesweite niederlassungen musst mal da nachfragen wo was in deiner naehe ist kosten : je nach dem was teurer kommt: sperrgut oder sonst ca o,50€/kg kay
|
||||
|
||||
Hallo Kay, hast Du Dich verschrieben, oder ist das wirklich so günstig.
Nur 0,50 €/Kg? @ Volker Bin aber zu faul. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
passt schon
kommt aber darauf an wie die teile sind und ein bugspriet denke ich laeuft unter sperrgut und da kommt es drauf an wieviele teile die sonst noch auf das gestell haengen koennen (chargengroesse) und das ergibt dann die kosten ist unter dem strich wie beim verzinken kay
|
||||
|
||||
@ Volker, wenn du was lernen willst, musste lesen
@ Norman, such mal nach Anbieter http://www.tecnologix.net/technology...hnology_id=336 Gruß UWE
|
||||
|
||||
@ volker
ich denke beim polieren von hand insbesondere von edelstahl und dann noch ein nicht vorgeschliffenes stck flachstahl ----------------------- da ist die bootssaison vorbei kay
|
|||
|
|||
....und der Dreck in der Nase
Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
....und die arme reichen bis zu den knien
kay
|
|||
|
|||
ich kenne die "Deutsche Derustit AG" in Dietzenbach= http://www.derustit.de/ted1.htm
aber grundsätzlich ist nix mit 0,50 euro/kg., vor allem nicht für einzelstücke: je nach geometrie müssen werkzeuge/elektroden extra gefertigt werden. also geh lieber von ca. X-hundert € aus. |
|
|||
|
|||
Moinsen Elise!
Fa. Schulz Metallveredelung. Marlowring 11 22525 HH Stellingen 040/850 30 71 sollte Dir helfen können. zu Kosten weiss ich nix. Gruss Matten
|
||||
|
||||
Schade, Matten. Habe gerade mal angerufen, machen sie aber leider nicht.
Wäre schön dicht gewesen. @ IBO X-hundert? Wie kannst Du mich so erschrecken, jetzt habe ich fast meinen Kaffee verschüttet. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Wieso Norman?? Geschäfte laufen doch....
Gruß vom Haiko
|
|||
|
|||
Hab da noch was
Allmüller Heinrich e.K. Oberflächentechnik Mühlenhagen 169 Rothenburgsort 20539 Hamburg Holst Friedrich GmbH Galvanotechnik Mühlenhagen 159 Rothenburgsort 20539 Hamburg OTH Oberflächentechnik Hamburg GmbH Billstr. 185 Rothenburgsort 20539 Hamburg LSH Lack Service Hamburg Brookkehre 40 Bergedorf 21029 Hamburg Gebr. Böge Metallveredelungs GmbH Kurt-A.-Körber-Chaussee 27 Bergedorf 21033 Hamburg Petersen Peter Galvanotechnik Hamburg-Harburg Winsener Str. 217 Sinstorf 21077 Hamburg NOK Norddeutsche Metall-Oberflächentechnik GmbH. Hohe-Schaar-Str. 42 Wilhelmsburg 21107 Hamburg Pfanne-Dreesen , Sabine Am Schulberg 12 Ohlendorf 21220 Seevetal Hirschler Oberflächentechnik Surenkamp 6 21224 Rosengarten, Kr Harburg Hirschler Oberflächentechnik Heiko Wolf eK Surenkamp 6 21224 Rosengarten, Kr Harburg Schneider Galvano Technik Metallveredelungsgesellschaft mbH Gustav-Adolf-Str. 86 Marienthal 22043 Hamburg Schneider Galvano Technik Metallveredelungsgesellschaft mbH. Gustav-Adolf-Str. 86 Marienthal 22043 Hamburg E.Z. Oberflächentechnik GmbH Albert-Schweitzer-Ring 12 Tonndorf 22045 Hamburg Hamburger Metallveredlung W. Wetzki GmbH Walddörferstr. 376 Tonndorf 22047 Hamburg HOT Hamburger Oberflächen-Technik GmbH Billbrookdeich 78 Billbrook 22113 Hamburg Viel Spass bei der suche im Telefonbuch Gruss M.
|
||||
|
||||
Aaaaahh ich muss mein Boot verkaufen!
Die wollen 100€ fürs Polieren haben. Bin am überlegen, ob ich nicht mit Polierpaste und einer alten elektrischnen Zahnbürste.... Aber mal im Ernst, wie realistisch ist es z.B. mit Excenterschleifer und Dremel aus einem normalem V4A-Bugspriet einen glänzenden zu machen, ohne dafür Tage zu brauchen? Und was nimmt man da als Poliermittel? @ Uwe Weiß jetzt zwar theoretisch wie es funktioniert, konnte aber über den Link keinen Anbieter finden. @ Haiko Bei den günstigen Angeboten zahle ich doch fast drauf. Gruß Norman edit: Danke Matten, habe ich eben erst gelesen. Vielleicht ist da ja etwas kostengünstigeres dabei. |
|
|||
|
|||
Leider ist es sehr unrealistisch das du weniger als Tage brauchst und das ergebnis wird dich wahrscheinlich nicht wirklich befriedigen und du wirst aussehen wie die letzte Sau.
Gruss Matten
|
|||
|
|||
.....man nehme Waschmaschinenmotor o.ä. stark,schnelldrehend und
eine dicke,große Textilscheibe außerdem VA-Wachs! Aber wie gesagt, der Dreck in der Nase.... Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
Zitat:
setz dich mal mit dem Hausmeister zusammen, der weiss wie, was geht ( kennt NIRO-FRANK ) Im übrigen, schauen wir mal, mach dich nicht balle gruß UWE
|
||||
|
||||
Probiere es doch mal mit Beizen.
Musst nur mit dem Zeugs aufpassen da stark Säurehaltig. Die Oberfläche ist hinterher schön seidenmatt und gleichmäßig Steven
|
||||
|
||||
Tärä!
Habe einen in Hamburg gefunden, der mir das je nach Größe des Bugspriets zwischen 20 € und 40 € macht. Das hört sich doch schon ganz anders an. Und Porto brauche ich auch nicht bezahlen, da ich es selbst hinbringen kann. Geht doch. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
mein vorschlag: zunächst: strahlen lassen mit "glasperlen"--> hast sauber und feine oberfläche, und dann: zusätzlich ab in die beize (tauchbad) für glanz. und wenn du die entsprechende leutz kennst, kostet dich das ganze zwei-sexer-pack-warsteiner. |
|
||||
|
||||
IBO, für einen Zwanziger das Ding elektropolieren zu lassen ist doch prima.
So kann ich die beiden 6er-Packs alleine trinken und meine Tochter kann ihre Glasperlen behalten. Und das Ergebnis soll hervorragend sein, hab ich gehört. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
bin gespannt auf deinen bericht "danach".
|
|
|