|
||||
|
||||
Fock ändern ?
Hallo,
ich hätte da mangels Erfahrung eine Frage. Auf der Suche nach einer besseren Fock für meine Condor fand ich eine gebrauchte Fock, allerdings mit einem 6mm Profilsteifen für eine Rollvorrichtung. Die Condor hat jedoch Stagreiter. Kann dies Segel wieder umgebaut werden oder lohnt sich dieser Aufwand nicht. Laienhaft stelle ich mir vor den Profilstreifen zu entfernen und dafür nach aufnähen von dopplungen Ösen einzuschlagen. Wie ist eure Meinung? Grüsse Patrick |
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
hast du nicht einen freundlichen segelmacher in der Nähe, den Du um rat fragen kannst? Mein letztes Schiff hatte eine Rollfock. Ob die Stagreiter Verstärkungen im Tuch brauchen, erinnere ich nicht mehr. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Erst einmal musst Du davon ausgehen, dass eine Rollfock ganz anders geschnitten ist als eine Stagreiterfock, denn ein Rollsegel ist immer ein Kompromiss, weil es ja in jedem halb-eingerollten Zustand 'stehen' soll und deswegen ist der Bauch nie optimal da, wo er sein sollte.
Desweiteren muss es schon flacher sein, weil es sonst beim einrollen Falten und Quetschungen gibt. Ich habe auf meiner JASNA Stagreitersegel, aber da ist mit Tuch-Verstärkungen nur bedingt was zu machen - da ist teilweise massiver Stahldraht (zumindest an den Ecken) eingenäht.... Gruss Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
nun ja, es ging doch darum, ob es vom prinzip her möglich wäre...
und das wäre es eigentlich, wenn das vorliek für die stagreiter verstärkt würde. ob das segel dann auf grund eines anderen schnitts nun "besser" ist, als das alte, kann man doch erstmal hintenan stellen
|
||||
|
||||
Hallo,
also bei der Fock für die Condor handelt es sich ebenfalls um eine Rollfock, allerdings mit Stagreiter und nur zum wegbergen. Na wenn hier keine Info mehr kommen such ich vielleicht mal im Flohmarkt Danke mal Patrick |
|
||||
|
||||
Moin - da Dein Segel viel kleiner ist als das von Volker, sollte ein Segelmacher das eigentlich mit wenig Aufwand hinkriegen.
Gruß Jürgen |
|
|