![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an Euch alle und einen Gruss von einer Landratte.
Ich bin neu hier, habe aber auch mal eine Frage: Wozu dient diese Mittelstange, gesehen an einer Reling am Bugkorb über der Bugspriet ?? ![]() Kennt jemand die Funktion dieser Stange ? -- Gruss - Badegast |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich sehe da den Bugspriet, dieser wird hier wohl nur genutzt um das Boot zum Steg hin verlassen zu können bzw. aufs Boot zu kommen. |
|
|||
|
|||
![]()
Na die in der Mitte
![]() Endet in der Luft - aber warum ??? -- Gruss - Badegast |
|
||||
|
||||
![]()
Na, jetzt sehe ich erst, was Du meinst (glaube ich)!
Denke, das Teil ist schlicht und einfach unten abgegangen/ausgebrochen. Vielleicht hat da mal einer sein Boot fest gemacht (kann bei Motorbootfahrern schon mal vorkommen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Volker SY JASNA
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (25.03.2012 um 23:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Nee, da ist nix abgebrochen
![]() Bin ich froh, dass ich nicht alleine so unwissend bin ... -- Gruss - Badegast |
|
|||
|
|||
![]()
na dat soll man aber auch erkennen können
![]() ![]() Könnte sein, dass man das gesamte Vorderteil abnehmen kann, zum besseren betreten des Bootes ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ein sogenannter Nullstab, sieht schöner aus, (Geschmackssache) ansonsten keine Funktion,
gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Nee - nix da zum abnehmen - bin ich also doch nicht so allein in meinem Unwissen
![]() -- Gruss - Badegast |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, vielleicht setzt der Besitzer da seinen 4 jährigen Sohnemann beim fahren vorne hin, der nimmt dann die Stange zwischen die Beine damit er nicht beim bremsen vorne runter fällt
![]() gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nullstab ... interessante Sache
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
diese Stange hat überhaupt keine Bedeutung. Scheinbar hat es dem Konstrukteur/ Erbauer so gefallen- also reine Ansichtssache, wie schon beschrieben. MfG Bernhard
|
|||
|
|||
![]()
Trotz aller diversen Meinungen tendiere ich dazu, dass das vordere U des Bugkorbes abnehmbar ist, oder zumindest mal so gedacht war, damit die Mädels leichter ohne die Röcke raffen zu müssen, an Bord kommen können.
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() Vielleicht hat die jemand als Peilstange beim fahren benutzt. Bei meiner Bugreling habe ich die Mittelstange rausgenommen, um einen Durchstieg zu haben(Mama wollte es so), nun ist aber die anpeilung entfernter Punkte nicht mehr so genau. Oder wir nennen ihn, wie Dieter sagt, Nullstab zum anpeilen von Seezeichen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wirklich interessant, in Gitterkonstruktionen, Eisenbahn- Bogenbrücken usw. gibt es immer einige Stäbe/Träger die völlig überflüssig sind, werden weder auf Zug noch auf Druck usw. belastet sondern sind tatsächlich nur zur Schönheit da, würde man so eine Bogenbrückenkonstuktion nur nach Festigkeitsgesichtspunkten zusammen basteln dann sehe die potthässlich aus
![]() ![]() ![]() gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir ist das gar nicht so lange her, Statik hatte ich im vorigen Semester
![]() |
|
|
![]() Zitat:
und - wo ist das fachwerk ? wenn da ein nullstab sein soll ?
|
|||
|
|||
![]()
Ne, Statik und Dynamik war nicht mein Ding, ebenso Werkstoffkunde,
habe da heute noch so meine Probleme wenn mich einer fragt, wo in der Welt das grösste Messingbergwerk steht, ![]() gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erst einmal für die interessanten Ideen, stimulieren sie doch die Fantasie
![]() Peilstange oder Nullstab - kann der Skipper das auch nutzen, wenn er von der Flybridge aus steuert ? Ich hab hier noch ein anderes Foto, auf dem man erkennen kann, daß die Reling aus einem Rohr gefertigt ist, also fällt auch der Vorschlag mit dem aufklappen aus: ![]() Übrigens: alle anderen Boote des gleichen Typs haben diese Stange nicht soweit ich das nachlesen konnte. Bei manchen ist nur ein aufgestellter Wimpel an dieser Stelle. -- Gruss - Badegast |
|
||||
|
||||
![]()
Wurde bestimmt wegen Kinder nachträglich angeschweißt (damit sie nicht durchfallen). Ist ja auch dünner als die anderen Rohre.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht ist das Rohr im T Verbinder doch getrennt, dann kannst du den vorderen Bogen raus ziehen und umdrehen..........dann hast du auch einen Wimpel alter. ![]() Gruß Rene
|
|
|||
|
|||
![]()
... auch 'ne Variante. Leider war er vorherige Eigner kinderlos
![]() Die Monster könnten ja auch steuer- und backbord daneben rausspringen. Möglicherweise wurde diese vermaledeite Stange nicht durchgezogen um Platz für den Anker zu lassen ? Aber welche Funktion sollte sie haben ? -- Gruss Badegast |
|
||||
|
||||
![]()
Hättest ja wenigstens für das Bild die Backbordklampe richtig belegen können
![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() |