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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2012, 10:55
Benutzerbild von tricksa
tricksa tricksa ist offline
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Standard Evinrude 115 E-Tec Trim Motorwarnsystem Problem

Moin,

ich habe vor zwei Tagen mein ZAR 47 mit dem Evinrude 115 E-Tec zu Wasser gelassen. Die erste (dezente) Probefahrt in der Dove-Elbe lief ohne irgendwelche mucken (nicht ganz, zu Beginn kam kurz eine "no oil" Meldung, aber da musste wohl nur erstmal das Öl in den Motor laufen. Nach Pumpen war die Meldung weg).

Die zweite Fahrt erfolgte gestern in den Hamburger Hafen. Zunächst alles toll. Mit knapp 5500 U/min und 70-75 Sachen ab in die Stadt.

Nachdem ich drei Personen im Hafen aufgenommen habe und gegen die Strömung und gegen ordentlich Welle ins Gleiten gehen wollte, piepte auf einmal das Motorwarnsystem (die Anzeige ging aus, durchlief den Selbsttest und stand wieder auf normal). An der Motorleistung änderte sich aber nichts, er lief normal weiter, ging also nicht aus.

Das Problem trat auf, als ich den Trim während des Gas-gebens betätigt habe um beim Beschleunigen aus der niedrigen Trimmung in die normale zu kommen. Wenn ich ohne die Trim-Betätigung beschleunigt habe (also länger für den Übergang zum Gleiten brauchte), trat der Fehler nicht auf.

Als Lösungsfindung kann ich noch sagen, dass der Motor mit der Zuladung gegen die Wellen mit dem tiefen Trim schon ganz ordentlich kämpfen musste und tief im Wasser hing. Kann das damit zusammen hängen?

Danke für Hilfestellungen...

Tobi
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Liebe Grüße aus Hamburg,
Tobias
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  #2  
Alt 26.03.2012, 13:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

Trimm: rel. hohe Stromaufnahme- Spannung bricht ein……….
Also: irgendwo schlechter Übergang, Korrosion; in der Verkabelung.
Der Hersteller fordert für den Motor: rel. starke Batterie; also scheint das wichtig zu sein (..Steuergerät…)

Ev. erstmal: ne neue, starke Batterie rein; und dann noch mal testen.
(alternativ: beim Trimmvorgang Spannung am Akku messen; das geht halt nur: zu zweit. Bzw. mit einem Multimeter mit Meßwertspeicher…
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 26.03.2012, 14:12
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Trimm: rel. hohe Stromaufnahme- Spannung bricht ein……….
Also: irgendwo schlechter Übergang, Korrosion; in der Verkabelung.
Der Hersteller fordert für den Motor: rel. starke Batterie; also scheint das wichtig zu sein (..Steuergerät…)

Ev. erstmal: ne neue, starke Batterie rein; und dann noch mal testen.
(alternativ: beim Trimmvorgang Spannung am Akku messen; das geht halt nur: zu zweit. Bzw. mit einem Multimeter mit Meßwertspeicher…
Hi,
Das mit der Batterie ist sehr nahe liegend hatte ich am Anfang auch.
Mit einer stärkeren Batterie war dann das Problem beseitigt!!
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #4  
Alt 26.03.2012, 19:11
Benutzerbild von jociza
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Hi,
Mit einer stärkeren Batterie war dann das Problem beseitigt!!

Na also , keine "Beileidskundgebungen für E-Tec-Fahrer " notwendig ....
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #5  
Alt 27.03.2012, 22:05
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Danke Stingray und Jogi. Das hört sich alles logisch an und macht in meiner Realität auch Sinn. Ich habe nämlich zum Einen festgestellt, dass die Batterie-Test Anzeige auch nach einigem Fahren nicht besser wird und im Vergleich zum letzten Jahr eine gelbe LED konstant weniger leuchtet. Zum Anderen habe ich die Batterien eh noch nie getauscht. Vielleicht wird es mal Zeit.

Ich habe eine 74Ah und eine 92Ah Batterie. Weiss jemand, warum die unterschiedlich stark sind? Ich habe den Schalter meist auf "both" stehen. Wird die zweite auch geladen, wenn ich den Schalter zum Beispiel immer nur auf "1" stehen habe?
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Tobias
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  #6  
Alt 27.03.2012, 22:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Das hängt von der Beschaltung ab; wenn z.B. ein Batt.-Trennrelais eingebaut ist: dann ja.

Reine Parallel Schaltung: ist ggf. problematisch! Sollte nicht sein.

Ev. sind die aufgetrennt: 1-Starter; die andere nur Verbraucher ?
Oder: über Batt-Schalter einzeln zu schaltbar??


wenn der Motor läuft: mal direkt an den Batt.-Polen messen; so um die 14 Volt vorhanden?

Test der Akkus: bestimmte Messgeräte nötig!
(zum Autoelektriker… hinbringen)

Ersatz: --Anleitung; es werden rel. starke Akkus gefordert…. (Kaltstartstrom; Ampere-stunden…..)
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 29.03.2012, 15:40
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So, der Power Bulle ist eingebaut und sieht cool aus

Allerdings ändert sich an der Batterieanzeige seitdem nichts. Nun glaube ich, dass dazu entweder auch noch die Verbraucherbatterie ausgetauscht werden muss oder aber die Anzeige im Mors ist. Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt mal ne neue Starterbatterie, kann nach drei Jahren Bootsbesitz auch nicht schaden

Das Power-Trim Problem ist auf jeden Fall nicht wieder aufgetaucht. Habe zudem auch mal alle Pole mit WD40 eingedieselt.
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Tobias
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