![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe als Neuling mal eine Frage. Habe mir eine Gbrauchte Fletscher 150 gekauft, mit Johnson 90 PS V4 VRO BJ 80er Schraube 17er. Der Motor läuft gut keine Zündaussetzer, aber wenn ich dem Drehzahlmesser glauben kann auf voller Leistung 4300 und das Boot hat dann eine Geschwindikeit von 54 KmH. Ich meine das ist zu wenig! Was meint Ihr? Läuft der Motor zu fett? Wo kann man das Benzin-Luftgemisch einstellen? Ich hoffe mir kann jemand helfen. ![]() ![]() Danke. Alex Geändert von Godfischli (26.03.2012 um 15:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Drehzahl müßte - glaube ich aus dem Gedächtnis heraus,zwischen 4800 -5200 U/min liegen !
Ich schau heute abend mal ins Reparaturhandbuch und schreibe Genaueres ! Ach ja: Hier wird viel Wert auf die Vorstellung der eigenen Person gelegt !!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alex,
willkommen bei den Fletcherfahrern. Wenn du Lust hast schau mal bei uns vorbei: http://www.fletcher-sportboote.de/phpBB2/index.php Ein Bild vom Boot würde mich interessieren. Zu deinem Problem, bist du sicher das da ein 17er drauf steckt? Den sollte der Johnson eigentlich ins Nirvana drehen.. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rasmus,
danke für Deine schnelle Anwort. Werde mal bei euch vorbeischauen. Ja die 17er ist richtig. Deswegen ja.Würde auch sagen das Ding muss drehen ohne Ende. Ich meine er bekommt zu viel Benzin und läuft somit zu Fett. Aber bevor ich irgendwas am Motor verstelle, würde ich gerne Wissen woran es liegt. Gruß aus Bielefeld Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Die 150er muss mit dem Motor MINDESTENS 70 kmh nach GPS laufen!
Entweder hat dein Motor ein Problem, oder die Steigung von 17 stimmt nicht. Wie ist der Motor montiert? Mittig? Höhe? ( Bild seitlich vom Heck ist interessant ) Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi,
der Motor ist mittig montiert. Bild mache ich heute Abend mal. Gruss Alex @rottweiler: Sorry klar eine kurze Vorstellung zu meiner Person ist angebracht. Also ich komme aus dem schönen Bielefeld.Bin 34 Jahre alt. Besitze seit 2 Wochen die Fletscher und das ist auch mein erstes eigenes Boot. Erste Ausfahrt gestern auf der Weser. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
mit dem 17er prop müsste der Motor eher zu hoch drehen. Vergaser saubermachen, Kerzen neu mit richtigem Abstand, frischer Sprit ist ganz wichtig. Dann wieder probieren. gruss Micha
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha,
danke Sprit ist frisch werde auch mal die Vergaser reinigen. Welche Kerzen? Empfehlung? Wo am besten kaufen? Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Überprüfe auch mal, bevor du irgendwas auseinander schraubst, ob der Gashebel-Weg
auch das Ende des möglichen Gaszugs am Motor darstellt, und ob die Klappen dabei ganz offen stehen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Akki,
werde das auch mal überprüfen. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
... und kauf dir einen Kompressionstester. (oder wenigstens ausleihen)
Das kostet nicht viel und gibt erstmal klarheit ob der Motor mechanisch grundsätzlich in Ordnung ist ![]() Gruß, Yannick Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/KOMPRESSIONSP...item5648eb4b73 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
![]()
Sooo, ich nochmal !
Also Deine Höchstdrehzahl sollte nicht unter 4800U/min liegen ! Damit hast Du bei einen 17er Prop normalerweise Deine 90Pferde zur Verfügung . Ich habe auch nur 17" gefahren . Achso , diese Hinweise stammen aus dem Handbuch und sind nur durch meine Erfahrungen mit diesen Motoren ergänzt . Was ich mir noch vorstellen könnte , ist die nicht exakte Einstellung des Gaszuges am Betätigungsnockens des Vergasers. Die kleine Rolle der Betätigung muß unmittelbar vor der Erhöhung der Kurfenscheibe der Vergaserbetätigung stehen. (Was für ein Satz! ) Ich hoffe es hilft Dir weiter ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex
wenn du glaubst dein Motor läuft zu fett (Schwarze,feuchte Kerzen)>>kann es auch sein das der Fehler im Kaltstartsystem (Primer?) liegt. Hatt dein Motor den Magnetschalter mit dem kleinen roten Hebel dran?? Wenn der nicht richtig steht,bzw nicht richtig schliesst läuft der Motor zu Fett!! Grüsse Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Boote-Forum Freunde,
1000 Dank für eure Anworten. Hätte nicht gedacht das man so schnell so viel Unterstützung bekommt! ![]() Also manche Fehler können schon ausgeschlossen werden. -Gaszug öffnet bei Vollgas die Klappen voll -Kompression hat er auf allen 4 9bar -der Motor hat den roten Hebel der auch richtig steht -Kerzen sehen gut aus und auch Zündfunke ist voll da -Sprit ist frisch Habe gestern noch mal mit dem Vorbesitzer telefoniert, der hatte mir diesen Motor montiert. Er saß vorher an einem grösseren Boot (Verdränger). Dort wurde Volllast des Motors nicht benötigt. Er vermutet da die Benzinpumpe mal getauscht wurde, das diese nicht bei hohen Drehzahlen voll fördert da sie zu schwach sein könnte. Er wird mir eine Andere zum probieren schicken. Gruß Alex Hoffe das das Problem dann behoben ist. Gruß Alex Geändert von Godfischli (27.03.2012 um 09:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hier mal die Bilder der Montage des Motors Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex
Check mal den Durchmesser des Props>>sollte nicht grösser als 13 1/4 sein.Kann auf deinem Bild täuschen>>aber sieht grösser aus ![]() Gruss Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Schreibe mal bitte die Modellbezeichnung (Motor) von der Plakette ab.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
wo ist die Plakette genau? Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hir in etwa
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die sollte im Bereich der Aufhängung zu finden sein.
Ist sie nicht vorhanden suche mal die Froststopfen an den Zylindern ab, auf einen sollten die Angaben stehen. z.B. http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1305306236 http://www.boote-forum.de/attachment...5&d=1308692830
|
||||
|
||||
![]()
sollte nicht, kann aber ruhig. Ich fahre auch 14x17 am gleichen UWT und
das läuft perfekt. Der 90er in Verbindung mit dem kleinen Boot ist ein reines Spassmobil. Du solltest etwa 75 km/h erreichen, event sogar mehr. Erneuer auch mal den Benzinfilter, je nach dem wie alt er ist....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
ich werde mal nachschauen aber leider komme ich vor Montag nicht mehr dazu. Danke für Deine Hilfe bis Montag. Gruss Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
Danke für die Hilfe werde Montag mal nachschauen. Komme leider vorher nicht mehr dazu! Gruss Alex |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Akki;2604602]sollte nicht, kann aber ruhig. Ich fahre auch 14x17 am gleichen UWT und
das läuft perfekt. Der 90er in Verbindung mit dem kleinen Boot ist ein reines Spassmobil. Du solltest etwa 75 km/h erreichen, event sogar mehr. Hi gleiches UWT aber nen 120er ![]() Hatte an meinem auch 4X14X18 der aber ungleich schlechter lief als der 4X13X20 ![]() Grüsse Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab den 70er.
Passt keine Briefmarke mehr zwischen... passt aber und bringt Schub ![]()
|
|