boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2012, 16:12
Eitzi Eitzi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 2755
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC Cobra Trieb Gang springt raus

Hallo bootsfahrergemeinde,
bin neu hier im forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen, mein name ist martin eitzenberger (kurz „eitzi“) aus österreich,bin 38jahre und schon seit einigen jahren mit den unterschiedlichsten booten auf dem wasser unterwegs. Ich muss euch gleich mal mit einem kleinen (od.großen?) antriebs problem überfallen und hoffe auf eure hilfe.
Hierfür erst mal eine kleine story.
Habe mir im herbst einen 2755 bayliner zugelegt mit eine 5,8er OMC und cobra antrieb. Standort des schiffes war kroatien wo ich es auch besichtigt und probe gefahren habe, war eigentlich alles in ordnung und es schien mir ein guter kauf gewesen zu sein. Ich habe es übern winter in kroatien im wasser gelassen und war einige male am wochenende unten um nach dem rechten zu sehen. Letzten freitag machte ich mich dann mit dem trailer auf den weg um es für kleinere reparaturen und servicearbeiten nach österreich zu holen. Da es ein herrlicher sonniger tag war musste natürlich vor dem heraus kranen noch eine kleine ausfahrt sein. Motor sprang problemlos an und nach einigen minuten warmlaufen tuckerte ich aus der marina hinaus, dann der große moment, hebel auf den tisch, erst alles problemlos doch plötzlich beim übergang von verdräng- in gleitfahrt ein großer „rummps“ der schub war weg, drehzahl auf anschlag……streßßß!!!….. , habe dann sofort den hebel in neutralstellung gebracht und mein erster gedanke war „ sicher etwas im antrieb abgebrochen“. Habe dann vorsichtig den gang wieder eingelegt und dieses war auch ohne großen widerstand und komische geräusche möglich und das schiff setzte sich auch wieder in bewegung. Offensichtlich ist „nur“ der gang heraus gesprungen, da mir aber klar ist das dieses nicht mal so aus unersichtlichen grund passieren darf, traute ich mich aber nicht mehr viel gasgeben um größere schäden zu verhindern. Bin dann langsam zurück in die marina geschippert und habe auch im zuge des anlegens einige male vor-und rückwärtsgang eingelegt, alles butterweich und ohne komische geräusche.

Zuhause angekommen habe ich mir gleich mal schaltseil und einstellung angesehen und schließlich auch den trieb abmontiert, konnte aber auch bei der schaltmechanik nichts außer gewöhnliches feststellen.
Und jetzt nach langem bla bla endlich zu meiner frage:
Da bis jetzt alle meine antriebe problemlos funktionierten und sich meine trieb kenntnisse auf bälge und impeller tauschen beschränken wollte ich mal wissen ob mir jemand bei diesen problem weiterhelfen kann?

Gruß eitzi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2012, 17:31
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

hallo eitzi,

sieh dir mal folgendes an, vielleicht geht das in deine richtung

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56565&page=3

wir haben den gleichen motor und den gleichen antrieb. hatte es auch schonmal, dass beim übergang zum gleiten der gang weg war und es ein komisches geräusch gab. gang raus und gang wieder rein, blieb dann auch drin. weiter in verdrängerfahrt. im nächsten hafen haben wir festgestellt, dass die klemme, die die schaltzughülle hält, nicht richtig hält.
das löst sich mal ganz gern.

gruß
lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2012, 17:59
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard omc

Wende dich mit deinem Problem an

Andywmotorrad

in Forum der kann dir da am besten helfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2012, 19:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eitzi Beitrag anzeigen
Hallo bootsfahrergemeinde,
bin neu hier im forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen, mein name ist martin eitzenberger (kurz „eitzi“) aus österreich,bin 38jahre und schon seit einigen jahren mit den unterschiedlichsten booten auf dem wasser unterwegs. Ich muss euch gleich mal mit einem kleinen (od.großen?) antriebs problem überfallen und hoffe auf eure hilfe.
Hierfür erst mal eine kleine story.
Habe mir im herbst einen 2755 bayliner zugelegt mit eine 5,8er OMC und cobra antrieb. Standort des schiffes war kroatien wo ich es auch besichtigt und probe gefahren habe, war eigentlich alles in ordnung und es schien mir ein guter kauf gewesen zu sein. Ich habe es übern winter in kroatien im wasser gelassen und war einige male am wochenende unten um nach dem rechten zu sehen. Letzten freitag machte ich mich dann mit dem trailer auf den weg um es für kleinere reparaturen und servicearbeiten nach österreich zu holen. Da es ein herrlicher sonniger tag war musste natürlich vor dem heraus kranen noch eine kleine ausfahrt sein. Motor sprang problemlos an und nach einigen minuten warmlaufen tuckerte ich aus der marina hinaus, dann der große moment, hebel auf den tisch, erst alles problemlos doch plötzlich beim übergang von verdräng- in gleitfahrt ein großer „rummps“ der schub war weg, drehzahl auf anschlag……streßßß!!!….. , habe dann sofort den hebel in neutralstellung gebracht und mein erster gedanke war „ sicher etwas im antrieb abgebrochen“. Habe dann vorsichtig den gang wieder eingelegt und dieses war auch ohne großen widerstand und komische geräusche möglich und das schiff setzte sich auch wieder in bewegung. Offensichtlich ist „nur“ der gang heraus gesprungen, da mir aber klar ist das dieses nicht mal so aus unersichtlichen grund passieren darf, traute ich mich aber nicht mehr viel gasgeben um größere schäden zu verhindern. Bin dann langsam zurück in die marina geschippert und habe auch im zuge des anlegens einige male vor-und rückwärtsgang eingelegt, alles butterweich und ohne komische geräusche.

Zuhause angekommen habe ich mir gleich mal schaltseil und einstellung angesehen und schließlich auch den trieb abmontiert, konnte aber auch bei der schaltmechanik nichts außer gewöhnliches feststellen.
Und jetzt nach langem bla bla endlich zu meiner frage:
Da bis jetzt alle meine antriebe problemlos funktionierten und sich meine trieb kenntnisse auf bälge und impeller tauschen beschränken wollte ich mal wissen ob mir jemand bei diesen problem weiterhelfen kann?

Gruß eitzi
Wenn der Gang rausspringt gibt es nur 2 Möglichkeiten .

1 Schaltklaue und das Gegenstück Vorwärtsgangzahnrad sind verschlissen.
2 Ist ne Einstellungssache .

Schau zuerst einmal das Öl im Antrieb nach .Nicht das Wasser im Öl ist .

Wenn das Öl ok ist mach es so : Vorwärtsgang einlegen .Unteren Schaltzug vom Bolzen der Schaltwippe lösen und so weit es geht rausziehen .Wenn der Zug sich nun weiter rausziehen läßt als mit der Wippe (praktischam Bolzen vorbei ) brauchst du nur den Oberen Zug durch drehen der Rändelschraube nach rechts etwas strämmer drehen .(Das Loch vom Schaltzugendstück steht nun in Bolzenhöhe) .Endstück wieder auf den Bolzen stecken,mit U.Scheibe und Splint wieder sichern .Der Vorwärtsgang dürfte wenn sonst kein Defekt anliegt nicht mehr rausspringen .Aber beachte : nicht zu stramm ,sonst geht die Schaltung schwerer .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (26.03.2012 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2012, 20:57
Eitzi Eitzi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 2755
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Wenn der Gang rausspringt gibt es nur 2 Möglichkeiten .

1 Schaltklaue und das Gegenstück Vorwärtsgangzahnrad sind verschlissen.
2 Ist ne Einstellungssache .

Schau zuerst einmal das Öl im Antrieb nach .Nicht das Wasser im Öl ist .

Wenn das Öl ok ist mach es so : Vorwärtsgang einlegen .Unteren Schaltzug vom Bolzen der Schaltwippe lösen und so weit es geht rausziehen .Wenn der Zug sich nun weiter rausziehen läßt als mit der Wippe (praktischam Bolzen vorbei ) brauchst du nur den Oberen Zug durch drehen der Rändelschraube nach rechts etwas strämmer drehen .(Das Loch vom Schaltzugendstück steht nun in Bolzenhöhe) .Endstück wieder auf den Bolzen stecken,mit U.Scheibe und Splint wieder sichern .Der Vorwärtsgang dürfte wenn sonst kein Defekt anliegt nicht mehr rausspringen .Aber beachte : nicht zu stramm ,sonst geht die Schaltung schwerer .
Also das mit der Einstellung sollte ich hin bekommen, werde ich dann bei der montage berücksichtigen, da ich den Antrieb aber jetzt schon abmontiert habe würde mich die die Sache mit der Schaltklaue und den möglicherweise verschlissenen Zahnrad noch genauer interessieren. Kannst du mir bitte erklären welche Teile des Triebes zerlegt gehören um das zu kontrollieren.
danke eitzi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2012, 21:33
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eitzi Beitrag anzeigen
Also das mit der Einstellung sollte ich hin bekommen, werde ich dann bei der montage berücksichtigen, da ich den Antrieb aber jetzt schon abmontiert habe würde mich die die Sache mit der Schaltklaue und den möglicherweise verschlissenen Zahnrad noch genauer interessieren. Kannst du mir bitte erklären welche Teile des Triebes zerlegt gehören um das zu kontrollieren.
danke eitzi
Um die Schaltklaue zu kontrollieren mußt du die Propwelle komplett ausbauen ,das heißt das Unterwasserteil zerlegen .Würde ich aber erst machen wenn du das rausspringen des Gangs durch Einstellen nicht wegbekommst .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2012, 14:31
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Eitzi!
Hatte das Problem bei meinem damaligen Cobra Trieb auch. Hat auch manchmal diesen Knall gemacht beim Beschleunigen. Hat in weiterer Folge wieder funktioniert, aber nicht lange. Hat dann bei Standgas leicht geklackert, das heißt die Schaltklaue ist über das Gangrad gerutscht. Ich glaube mit ziemlicher Sicherheit, daß das bei Dir ebenso sein wird. Habe dann mit einem Freund den Trieb zerlegt und die Zahnräder und die Schaltmuffe getauscht. Leider haben wir die Feder und den Stift in der Schaltmuffe wieder verwendet, was ein sehr schwerer Fehler war. Die Feder ist nach 36 Stunden gebrochen und hat die drei Zahnräder schwerstens beschädigt. Die Teile haben zu schweren Zahnausfall geführt. Der Trieb war nur mehr Schrott. Es hat sich alles so verrieben, daß nicht einmal mehr das Zahnrad von der Antriebswelle zu lösen war.
Also unbedingt diese beiden Teile wechseln. Falls Du noch Fragen hast melde Dich.
Grüße aus Wien
Wolfgang
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.