|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Solenoid Ersatz?
Moin!
In meinem Bastelboot hat jemand(tm) die wohl defekten Solenoids vom Anlasser und von der Trimpumpe durch KFZ-Relais (30 A) ersetzt. Dazu meine Fragen: 1. Welche Leistung haben die Original-Schalter ( Amperes)? 2. Fliegt mir das Boot um die Ohren, wenn ich die Relais drinlasse funktionieren tut es auch so.... tschüss, Martin
__________________
Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
#2
|
|
Re: Solenoid-ersatz
Zitat:
Hallo Martin, Was für eine Trimmpumpe ist das? Hersteller? Modell? Alter? P.S. Meine Pumpe ist mit mit 90 oder 110 Amp. abgesichert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
|||
|
|||
Zuerst hatte ich gedacht: Na wenn bisher nichts passiert ist, ist es Okay. Aber genauer betrachtet . Ein zu klein dimesioniertes Relais, schaltet zwar, hält eventuell den fliessenden Strom aus, aber es kann passieren, dass die Kontaktflächen miteinander verschweissen. Wenn das passiert, trennt das gute Stück nicht mehr und der Verbraucher läuft und läuft und... . Kann nicht gesund/gewollt sein.
Genau richtig, die Bastellösung des Vorbesitzers zu hinterfragen. .
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#4
|
||||
|
||||
Re: Solenoid-ersatz
Zitat:
Auf der Pumpe steht "SAE J1171", Baujahr vermutlich 1980. Und nach dem Relais habe ich auch noch einmal geschaut: Das an der Pumpe hat 70A, das am Anlasser 30A. Ausserdem: Sollte so eine Pumpe nicht auch einen Ausgleichs- oder Vorratsbehälter haben?
__________________
Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
#5
|
||||
|
||||
Ok, antworte ich mir mal selber
Das auf dem oberen Bild ist das Ventil, dass die Hydraulik im Rückwärtsgang abschaltet? Das auf dem unteren Bild ist Geschichte, das Relais ist erst mal raus (zusammen mit fast allem anderen Zeugs aus dem Motorraum. Ganz schön viel Platz! Ich kauf mir einen AB und benutze den Raum als Backskiste... Ist noch niemandem etwas zu meiner Frage nach dem Solenoid - Ersatz durch KFZ-Relais eingefallen? Bauen die Amis einfach nur gerne dicke Relais, oder hat der Aufbau einen tieferen Sinn.... Martin
__________________
Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
mit deinen Relais geht das sicherlich, aber wenn mal der Anlasser blockiert schmort das Relais durch bzw. die Kontakte werden zusammen geschweißt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Martin, das könnte mein Motorraum sein.
Ich hab das gleiche 70A Relais an meine Pumpe gebaut. War vorher mit nur einem Solenoid ausgerüstet fürs aufwärtsfahren. Abwärtsfahren fahr quasiunmöglich wegen dem Spannungsabfall an den langen dünnen Leitungen. Das Relais dürfte von der Lebensdauer her locker reichen.Muss normalerweise ein ganzes Autoleben aushalten. Du solltest aber einen Spritzwasserschutz drübertun aber so daß es abtrocknen kann Bernhard |
|
|