boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2012, 16:17
pandel pandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 16
Boot: Leisure 17KK, 8PS Yamaha
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Leisure 17 - hat jede einen Doppelboden?

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal einen eigenen Thread aufgemacht, da meine Frage wahrscheinlich im anderen untergehen würde...

Meine Leisure 17 ist von 1978 und hat in der Kajüte einen durchgehenden Holzboden, beginnend am Niedergang bis unter die Fixierung der Mastfußstütze, also quasi kurz bis vorm Klokasten. Das sieht auch alles sehr nach werkseitiger Montage aus, weil der Boden nicht einfach nur ein flaches Brett ist, sondern ein feines Profil hat, bei dem die Seiten sauber auf dem Laminat, was dafür passende Auflageflächen hat, rechts und links aufliegen und festgeschraubt sind.

Ich hab dieses Brett mal entfernt, um mir den Zustand darunter anzusehen. Das sind im Prinzip nur ein paar cm Hohlraum und soweit nix beunruhigendes, AUßER das die Schraubenlöcher, in denen der Fuß der Maststütze am Boden befestigt wird, etwas verrottet wirken. An der Stelle ist der GFK Boden allerdings auch deutlich erhöht, als unter dem Rest des Holzbodens. Es wirkt fast so, als wäre da ein einlaminiertes, querliegendes Holz oder so.... Ich frage mich jetzt, ob der eigentliche GFK Boden evtl. ein Doppelboden ist, bei dem sich im Zwischenraum der Schalen unbemerkt Wasser sammeln könnte. Bevor ich im Glauben daran allerdings lustig ein großes Loch bohre und mich dann doch auf einmal der Stellplatzboden anlacht, wollte ich fragen, ob ich das irgendwie vorher prüfen kann, oder ob jemand vielleicht weiß, daß alle Leisures eine Doppelschale haben...

Im anderen Leisure-Thread habe ich gesehen, daß Holger und David bei ihre Booten einfach mit der Stichsäge den Fußboden aufgesägt und Inspektionsluken eingesetzt haben. Das mit den Luken würde ich durchaus auch machen wollen, aber ich trau mich einfach nicht daran...

PS: Fotos kann ich gerade keine machen, da ich erst wieder am WE zum Boot komme...
__________________
Gruß
Holger

Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2012, 17:06
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Die Leisur sollt Massivlaminat haben. Nix Doppelboden, da sind nur Verstrebungen, die evtl. aus Holz bestehen können einlaminiert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2012, 00:54
pandel pandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 16
Boot: Leisure 17KK, 8PS Yamaha
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sollte ja, aber wenn ich mir die Bilder hier drin http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1714967&postcount=111 so anschaue, dann sieht das allerdings irgendwie doch so aus, als gäbs da ne zweite Schale, oder?
__________________
Gruß
Holger

Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2012, 20:13
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Alle Leisure 17 haben einen doppelten Boden. Du siehst das ja schon daran, dass die Innenschale in die Form der Bänke durchgezogen ist.
Aus dem von Dir angesprochenen Grund, dass ich auch gerne den Zustand unter der Innenschale wissen wollte, habe ich ein rundes Loch im Bereich unter dem Niedergang, da wo früher mal ein Küchenblock eingebaut war, in die Innenschale geschnitten. Allerdings nicht mit der Stichsäge, sondern mit einer Einhandflex mit Diamantscheibe. Diese etwas schräg gehalten, dann ließ sich die Rundung von 15 cm Durchmesser flach und problemlos herausnehmen. Die Öffnung wird mit einem Revisionsdeckel später wieder verschlossen.
In diesem Bereich war zwischen den beiden Schalen ein Zwischenraum von ca. 10 cm, der werksseitig komplett ausgeschäumt ist.
Meine Leisure ist über 10 Jahre älter als Deine, aber angeblich wurde ja an der Rumpfform im Laufe der Zeit nichts geändert.
Ergänzung: Am größten dürfte der Zwischenraum zwischen den Kielen sein. Hier sieht man von außen, dass der Kiel etwas "durchhängt", während der Boden der Innenschale relativ plan verläuft. Und unter der Plicht sieht man sehr gut den Bereich, in dem die Innenschale zu Ende ist und die beiden Schalen zusammengeklebt sind.

Geändert von inselfan54 (28.03.2012 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2012, 08:40
pandel pandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 16
Boot: Leisure 17KK, 8PS Yamaha
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke, inselfan54. Ich werde mir das einfach nochmal genauer ansehen, denn, wie schon beschrieben, habe ich ja einen Holzfußboden und dadrunter ist das GFK nicht plan, sondern hat eine deutliche Krümmung. Vielleicht ist das bei mir eine Zwischenlösung zu einschaliger und zweischaliger Bausweise. Na ja, jetzt kommt das gute Stück erstmal am Samstag ins Wasser, da mache ich eh keine Löcher mehr an solch sensiblen Stellen
__________________
Gruß
Holger

Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2012, 06:42
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Holger, vielleicht könntest Du ja mal ein Bild hier einstellen. Denn wenn der Boden nicht eben ist, dann ist es doch möglich, dass der innere Boden bei Dir herausgenommen und durch den Holzboden ersetzt wurde. Wäre wohl auch für die anderen Leisure-Besitzer von Interesse. Ich hatte mir z. B. auch überlegt, in das kleine Bodenloch eine Bilgenpumpe oder einen Geber für den Tiefenmesser zu setzen. Vielleicht ist es da dann sinnvoller, gleich den ganzen Innenboden heraus zu nehmen.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2012, 11:35
pandel pandel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 16
Boot: Leisure 17KK, 8PS Yamaha
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Udo,

Bilder geht erst evtl. morgen, da ich zum Kranen hinfahre. Im englischen LOA Forum waren sie auch der Meinung, daß der Boden unter dem Holz die "echte" Außenhaut ist. Das würd mich jedenfalls sehr freuen, weil da nämlich alles trocken ist )
Ich halts im Auge... und wenn ich Fotos mache, stelle ich welche ein.
__________________
Gruß
Holger

Leisure 17 KK, Bj. 1978, Yamaha AB 8PS
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.