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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.03.2012, 17:18
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
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Standard 110 V Schalter mit 230V beaufschlagen

Hallo,
da ich kein elektrick Trick bin mal eine kurze Frage, kann ich 110 Volt Schalter mit 230 Volt beaufschlagen?
__________________
Grüße
Michael

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  #2  
Alt 27.03.2012, 17:34
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Standard

Mit fundiertem Wissen beantworten kann ich Dir diese Frage nicht - allerdings gehe ich aus zweierlei Gründen davon aus, dass Du das machen kannst:

I) Die Spannung (Volt) steigt, dafür sinkt der Strom (Ampere) - denn vergleichbare Geräte besitzen allermeist vergleichbare Leistung (Watt), und 1 W = 1 VA

II) nach meinen Beobachtungen ist es das übliche Vorgehen, ein Amiboot zu europäisieren - man setzt einen (Trenn)trafo zwischen Landanschluss und Bordnetz, das war's.
Bei mir ist das so und es funktioniert ganz wunderbar.

Bestimmt aber meldet sich in Kürze jemand, der es ganz genau sagen kann
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #3  
Alt 27.03.2012, 20:37
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Hallo,
da ich kein elektrick Trick bin mal eine kurze Frage, kann ich 110 Volt Schalter mit 230 Volt beaufschlagen?
Das kann man ohne die Konstruktion zu sehen schlecht sagen. Bei 110 Volt benötigt man nicht so grosse Abstände zwischen den geöffneten Kontakten. Im schlimmsten Fall, wenns auf minimalen Abstand konstruiert wurde, kann dort bei 230 Volt die Spannung überschlagen. Ebenfalls kann der Ausschaltfunke die Kontakte abbrennen.
Das muss alles nicht passieren, kann aber.. wie gesagt, ohne den Schalter zu kennen wirds schwierig, etwas belastbares auszusagen.
Ein Anhaltspunkt könnte die Angabe der Durchschlagspannung sein...
__________________
MfG Skip
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  #4  
Alt 27.03.2012, 20:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo santhos,
generell ja, du darfst dann aber nur die Hälfte des 110 Volt Stromes schalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 27.03.2012, 21:04
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Was ist das für ein Schalter (Foto)
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #6  
Alt 27.03.2012, 21:07
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Andrée Andrée ist offline
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Guck doch einfach mal auf den Schalter. In der Regel ist da drauf gedruckt was er kann. Normalerweise funktioniert das aber einwandfrei weil Du , wie bereits beschrieben, ja nur den halben Strom schaltest.
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Bourbon and Coke
and Big Block Boats
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  #7  
Alt 27.03.2012, 21:10
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Ein Schalter darf immer nur mit der Spannung betrieben werden, für die er zugelassen ist. Die höchstzulässige Spannung steht drauf, ebenso wie die entsprechende zertifizierende Stelle.

Steht da keine Freigabe für Dein Netz drauf, darfst Du ihn nicht verwenden.

Generell nicht und im Besonderen auch nicht.

Trotzdem kann der funktionieren.

Nur, wenn die Bude abbrennt und die Versicherung findet den als Ursache ist das ein guter Grund die Zahlung zu verweigern.

Bei Drittschäden kann der Staatsanwalt da schnell auch mal einen bedingten Vorsatz drin sehen.
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

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  #8  
Alt 27.03.2012, 21:28
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mein Boot hat ein 230 Volt Paket, CE und auch nur US Schalter.

Komme ich jetzt ins Gefängnis?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 27.03.2012, 21:33
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Cyrus,


Du bist doch selbst Elektriker. Du kennst die Antwort doch selbst sehr genau.

Solange niemand zu Schaden kommt, ist immer alles gut.
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Beste Grüße - Hans

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  #10  
Alt 27.03.2012, 21:34
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Cyrus,


Du bist doch selbst Elektriker. Du kennst die Antwort doch selbst sehr genau.

Solange niemand zu Schaden kommt, ist immer alles gut.
Egal,

ich kann die Werft verklagen.
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  #11  
Alt 28.03.2012, 08:09
Volker S Volker S ist offline
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Nee Cyrus, kannste nicht. Da Du als Elektriker den Staus der "elektrotechnischen Fachkraft" hast,wird erwartet das Du sowas beurteilen kannst.
Wäre doch schade wenn du ins Gefängniss müßtest.

Gruß Volker
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  #12  
Alt 28.03.2012, 09:36
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
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Wenn ich so manche Aussage hier lese wird mir schon wieder ganz schlecht

Das einzige was wichtig ist ist ob der Schalter für die max. Spannung ausgelegt ist! Das Problem ist die Isolation bzw. die Schaltabstände.

Klar kann ein US-Schalter auch für 230V gehen, wenn er dafür ausgelegt ist. Das steht aber in der Regel auf dem Schalter.
Da die die Boote gerne Exportieren gehe ich mal davon aus das die Schalter und Leitungen bis 250V AC ausgelegt werden.

Generell gilt aber: Ein Schalter für max. 110V darf nicht an 230V betrieben werden! Auch wenn man nur den halben Strom schaltet! Alles andere muss man mit seinem Gewissen ausmachen.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"

Geändert von ReneBenischka (28.03.2012 um 09:46 Uhr)
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  #13  
Alt 28.03.2012, 09:53
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Egal,

ich kann die Werft verklagen.
Sollten Sie dir nachweisen können das du Kenntnis über den Mangel hattest (z.b durch Aussagen hier im Forum) und du nichts dagegen unternommen hast geht es mit dir heim
Das ist das Problem wenn man Ahnung hat. Selig sind die Ahnungslosen
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Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
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  #14  
Alt 28.03.2012, 09:57
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bada bing bada bing ist offline
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@cyrus
Wenn Knast, dann aber bitte noch einmal vorher zum Griechen!!!!!!
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How Up do High Knee !
Gruss Malte
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  #15  
Alt 28.03.2012, 10:47
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Sollten Sie dir nachweisen können das du Kenntnis über den Mangel hattest (z.b durch Aussagen hier im Forum)

Ich werde sofort die Schalter auswechseln.
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  #16  
Alt 28.03.2012, 11:39
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo geschätzte BF-ler !


Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich werde sofort die Schalter auswechseln.
Das empfehle ich ebenfalls Cyrus .



@all

- Hat jemand keine Ahnung vom techn. Problem, kann auch nichts vorgeworfen werden .

- Hat jemand Kenntnis, ist aber nicht vom Fach, sollte er umgehend einen Fachmann beauftragen, sonst handelt er grob fahrlässig .

- Hat jemand Kenntnis u. ist zugleich Fachmann, sollte er wissen was sofort zu tun ist .



Hallo Michael,

technisch stimme ich dem Rene teilweise zu .

Spannungen und Stromstärken setzen zunächst unabhängig voneinander Grenzen
auf verschiedene Weise in den Schaltern, Schützen, Relais, .... !!!

Auch wenn beides im Produkt, folglich die Leistung geschaltet wird .


U : Kontakt-Schaltwege ( Abstände, [Funkenüberschlag] ) , Isolation .

I : Material-Querschnitte, thermische Belastung, mechanische Schalt-Kräfte .


Also einfach die Leistung ( P ) errechnen u. einhalten ist nicht !!!

Bestimmt geht das 10.000 mal gut, aber wehe es passiert dann doch was !!!

Im schlimmsten Fall ein Brand u. Verlust des Bootes, hoffentlich ohne Verletzungen .

Dagegen stehen ein paar richtige Schalter, für wenige € zu haben .


Sichere Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (28.03.2012 um 11:51 Uhr)
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  #17  
Alt 28.03.2012, 11:47
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich werde sofort die Schalter auswechseln.
Wie jetz, deine 230V Schalter gegen 110V Schalter weil das ja ein US Boot ist.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #18  
Alt 28.03.2012, 12:21
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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710 Danke in 322 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen

Das empfehle ich ebenfalls Cyrus .
Glaube nicht das er das ernst meint
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #19  
Alt 28.03.2012, 12:49
diri diri ist offline
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Vielleicht mal ne Statistik im www suchen oder erstellen, wieviel Boote durch 110 Volt Schalter an 220V schon abgebrannt sind,
bei Null würde ich mir da noch keine Kopfschmerzen machen,

gruss dieter
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  #20  
Alt 28.03.2012, 12:59
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Vielleicht mal ne Statistik im www suchen oder erstellen, wieviel Boote durch 110 Volt Schalter an 220V schon abgebrannt sind,
bei Null würde ich mir da noch keine Kopfschmerzen machen,

gruss dieter
Meinst du das ernst was du da schreibst.

Carsten
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  #21  
Alt 28.03.2012, 19:55
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ja.....wir holen dich aber wieder heraus....

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mein Boot hat ein 230 Volt Paket, CE und auch nur US Schalter.

Komme ich jetzt ins Gefängnis?
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  #22  
Alt 29.03.2012, 12:19
Bernd66 Bernd66 ist offline
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<Ironie>
Schalter für 230V nachzertifizieren
</Ironie>

Bernd
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  #23  
Alt 29.03.2012, 12:24
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die meisten Schalter auch die Auf Amiboote sind mit 500V getestet und dafür freigegeben. Steh normalerweise hinten drauf. So wie unsere In Deutschland ja auch. Die Prüfspannung liegt weit uber der tatsächlichen Nutzung.

Nur weil in Amerika ein 110V Netz verwendet wird sind die Schalter nicht automatishc auf 110V begrenzt.

Es kann sich heute kein Herrsteller von Booten mehr leisten die Schalter für den Europäischen Markt seperat Herstellen zu lassen. Da werden Schalter genommen die Weltweit einsetzbar sind.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #24  
Alt 29.03.2012, 19:16
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die meisten Schalter auch die Auf Amiboote sind mit 500V getestet und dafür freigegeben. Steh normalerweise hinten drauf. So wie unsere In Deutschland ja auch. Die Prüfspannung liegt weit uber der tatsächlichen Nutzung.

Nur weil in Amerika ein 110V Netz verwendet wird sind die Schalter nicht automatishc auf 110V begrenzt.

Es kann sich heute kein Herrsteller von Booten mehr leisten die Schalter für den Europäischen Markt seperat Herstellen zu lassen. Da werden Schalter genommen die Weltweit einsetzbar sind.
glaub ich so nicht... die Amis haben immer ihren eigenen Kram gemacht, da war Europa eher uninteressant... selbst bei medizinischen Geräten, die nach Europa ausgeliefert werden, hab ich schon solche Schrottschalter gesehen.
Aber wenn Sie mit 500 V getestet und entsprechend getestet sind, dann sollte es kein Problem geben.
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MfG Skip
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  #25  
Alt 29.03.2012, 20:52
mattiju mattiju ist offline
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Bitte erklärt doch mal, warum der schalter, welcher für den Gebrauch in den USA gemacht wurde die 220 Volt nicht abkönnen soll, wenn nur der halbe Strom fließt.

Ein Kabel welche bspw. mit 10A und 110 Volt betrieben wird ist doch gleich belastet wie das gleiche Kabel mit einem 5A Strom bei 220Volt. Warum soll das bei Schaltern anders sein?

Gruß
Matthias
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