|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorstart
Hallo liebe Forumsgemeinde,
habe einmal eine technische Frage: Kann ich wenn ich einen AB Probelaufen lassen möchte, die Batterie für den Start einfach an den Anlasser anschließen bis der Motor angesprungen ist? Gruss aus Hamburg Stephan
|
||||
|
||||
Hi Stephan,
es kommt auf die Lichtmaschine an. Einige Außenborder- und alle Einbaudrehstrom-Lichtmaschinen dürfen nicht ohne Akku betrieben werden. Ohne (edit: Lima) Akku schaukelt sich die Spannung hoch und zerstört die Dioden (und vorher alle eingeschalteten elektrischen Geräte). Da sollte die Bedienungsanleitung des AB helfen. Gruß Michael
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (28.03.2012 um 09:56 Uhr) Grund: Akku mit Lima verwechselt |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe ja nichts mehr angeschlossen da der AB nur auf dem Bock hängt. Es soll ja nur damit einmal gestartet werden und dann wenn der Motor läuft einfach die Batterie abgeklemmt werden! Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
aus welchem Grund willst Du die Batterie abklemmen wenn der Motor läuft?
|
||||
|
||||
Hallo KLaus,
du hast recht. Aber ist doch in dem mom. egal wenn der Motor läuft. Es geht mir eben nur darum ob ich den Motor so starten kann ohne das etwas in die Grütze geht!! Ich habe ihn ja vom Boot abgenommen weil ich es komplett neu aufbaue. Nun soll dieser aber verkauft werden und muss natürlich auch vorgeführt werden. Gruss Stephan
|
||||
|
||||
Hallo stephan.ru,
bei alten Außenbordern ist es egal ob die die Batterie abklemmst oder nicht, bei neueren sollte man es lassen
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
das bedeutet bei Bj 80? Batteriepole zusammen bis der Anlasser den Motor zum laufen bekommen hat. Motor läuft, Batterie abklemmen. Motor läuft weiter und Käufer kann den Motor testen. Den 40PS reißt man ja mit guter Kompression nicht so einfach mal an...... Gruss aus Hamburg Stephan
|
||||
|
||||
Hallo stephan.ru,
genau so geht das, der Motor läuft auch ohne die Batterie weiter die Batteriekabel dürfen dabei natürlich nicht zusammen kommen,
|
||||
|
||||
Ich würde das an deiner Stelle lassen.
Hänge einfach ne Motorradbatterie oder einen kleinen alten Bleiakku an den Motor und starte fremd. Ich als Käufer würde mich bedanken, wenn ich nach dem Kauf Folgeschäden durch Überspannung feststellen muß weil vor mir 5 Interessenten das Teil bereits ohne batt angelassen hatten. Im schlimmsten Fall sind die Teile nicht oder mit erheblichen Aufwand zu beschaffen.
|