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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.03.2012, 22:59
cruiser87 cruiser87 ist offline
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Standard Wahl der richtigen Edelstahlpropeller

Guten Abend,

da unsere Aluminiumschraube letzte Saison beschädigt worden ist, suche ich eine Neue.

Ich würde gerne gleich eine Edelstahlschraube nehmen, da diese ja einige Vorteile bietet.

Genutzt soll die Schraube zum Wasserskifahren aber auch zum normaler Cruisen mit Vollgasanteilen. Also ein echter Allrounder wenn es geht.

Die alte Schraube ist eine 14,5 x 19.
Mit der Schraube wurde die Enddrehzahl von 5100 U/min voll ausgetrimmt erreicht. Die Geschwindigkeit laut GPS betrug 83 Kmh.

Die Nenndrehzahl des Motors beträgt 5000 U/min.
Ist es möglich die Drehzahl ein bißchen zu senken aber trotzdem auf den selben Speed zu kommen, um den Motor "zu schonen", weil dieser ja auch ein bißchen überdreht. So ca 4800- 4900 U/min.

Motor ist ein Volvo Penta 5.0 GXI mit 270 PS und SX Antrieb.
Die Übersetzung ist glaube ich 1,51:1 .
Das Boot wiegt ca 1700 kg.

Welchen Edelstahlpropeller könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon einmal im vorraus
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  #2  
Alt 29.03.2012, 13:43
cruiser87 cruiser87 ist offline
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kann mir niemand von den propellerspezis weiter helfen
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  #3  
Alt 29.03.2012, 14:12
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ich würd einen 14,5x 21 testen.

Allerdings geb ich zu bedenken: Warum wurde dein Alu beschädigt ?

Grundberührung mit dem Alu = Alu-prop kaputt

Grundberührung mit dem Edelstahl = Schlag auf der Welle da der Prop trotz Rutschkupplung den SChlag erst mal weitergibt. Schaden ist wesentlich teurer.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 29.03.2012, 15:30
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Hagrid Hagrid ist offline
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http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/

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Frank
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  #5  
Alt 30.03.2012, 11:23
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An dem alupropeller ist von einem blatt nur eine ecke eingerissen. ich vermute mal durch treibgut. bodenkontakt habe ich nie gehabt.

gibts es denn eine bestimmte marke von propellern, die ihr mir empfelen könnt?
Habe zum beispiel gelesen, dass der laser 2 nur für leichte boote geeignet ist.
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  #6  
Alt 30.03.2012, 11:38
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Hagrid Hagrid ist offline
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aber bei Cyrus hast du schon angefragt?
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  #7  
Alt 30.03.2012, 11:55
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19er Mirage wäre wohl angebracht.

Aber es lohnt sich wirklich nachzudenken, ob es Chromstahl sein muss. Auch Chromstahl-Propeller gehen kaputt, und die Reparatur kostet dann auch mehr als beim Alu.

Gruss
Urs
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  #8  
Alt 30.03.2012, 12:11
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
19er Mirage wäre wohl angebracht.

Aber es lohnt sich wirklich nachzudenken, ob es Chromstahl sein muss. Auch Chromstahl-Propeller gehen kaputt, und die Reparatur kostet dann auch mehr als beim Alu.

Gruss
Urs
Egal die sehen aber besser aus
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  #9  
Alt 30.03.2012, 13:50
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Egal die sehen aber besser aus
Richtig. Spätestens bei diesem Argument gebe ich auf!!!!
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  #10  
Alt 30.03.2012, 17:33
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lt. Proprechner (wenn Untersetzung stimmt) hättest mit dem jetzigen Propeller 15% Slip was ich für viel halte, beim 21" würdest theoretisch 400U/min weniger drehen, 200U/min pro Zoll Steigung wenn ich das richtig im Kopf habe, bei selben Slip bist ~1,5-2 Km/h schneller, ich denke dann solltest auch weniger Slip haben, aber sicher schlechtere Beschleunigung!

Wie kommt das teil jetzt aus dem Quark?
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lg Manuel
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  #11  
Alt 31.03.2012, 00:36
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
19er Mirage wäre wohl angebracht.

Aber es lohnt sich wirklich nachzudenken, ob es Chromstahl sein muss. Auch Chromstahl-Propeller gehen kaputt, und die Reparatur kostet dann auch mehr als beim Alu.

Gruss
Urs
es gibt imNetz zwei Prop-Gurus und einer hat hier seine Meinung geäussert.

ich kann Urs nur zustimmen (er hat mehr AAhnug las manch anderer)
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 31.03.2012, 00:47
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von cruiser87 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

da unsere Aluminiumschraube letzte Saison beschädigt worden ist, suche ich eine Neue.

Ich würde gerne gleich eine Edelstahlschraube nehmen, da diese ja einige Vorteile bietet.

Genutzt soll die Schraube zum Wasserskifahren aber auch zum normaler Cruisen mit Vollgasanteilen. Also ein echter Allrounder wenn es geht.

Die alte Schraube ist eine 14,5 x 19.
Mit der Schraube wurde die Enddrehzahl von 5100 U/min voll ausgetrimmt erreicht. Die Geschwindigkeit laut GPS betrug 83 Kmh.

Die Nenndrehzahl des Motors beträgt 5000 U/min.
Ist es möglich die Drehzahl ein bißchen zu senken aber trotzdem auf den selben Speed zu kommen, um den Motor "zu schonen", weil dieser ja auch ein bißchen überdreht. So ca 4800- 4900 U/min.

Motor ist ein Volvo Penta 5.0 GXI mit 270 PS und SX Antrieb.
Die Übersetzung ist glaube ich 1,51:1 .
Das Boot wiegt ca 1700 kg.

Welchen Edelstahlpropeller könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon einmal im vorraus
Ich würde eine 21 Zoll Edelstahl nehmen. Aber andere Ärzte und Apotheker empfehlen vielleicht andere Medikationen.

Gruß Walter
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  #13  
Alt 31.03.2012, 01:05
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Habe das gerade mal grob für mein Boot durchgetippt und kam auf genau den Prop mit dem mein Boot auch real am besten lief.
...nicht schlecht!!!!
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MfG
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  #14  
Alt 01.04.2012, 01:36
cruiser87 cruiser87 ist offline
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danke schon mal für die antworten

es muss nicht unbedingt ein Edelstahlpropeller sein

ich hatte nur öfters von Vorteilen gelesen: bessere beschleunigung und Endgeschwindigkeit, sowie besseres Kurvenverhalten

die beschleuningung mit dem alten Prop war ok, könnte aber ein bißchen besser sein.

damit ich das richtig verstehe, wenn man die Steigung erhöht, verschlechtert sich die Beschleuning aber die Endgeschwindigkeit nimmt zu.

Wie verhält sich denn der Durchmesser um Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wenn dieser vergrößert bzw. verkleinert wird?
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  #15  
Alt 01.04.2012, 11:13
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Wenn die Beschleunigung OK war aber besser sein könnte und der Motor jetzt zu hoch gedreht hat, hast im Prinzip ein Problem!

Theoretisch müsstest jetzt einen 4 oder 5 Blatt größerer Steigung probieren, dann kämst du mit der Drehzahl runter und mit ein wenig Glück bleibt die Beschleunigung gleich - Vmax wirst whs. weniger haben, aber vllt. gleicht sich das durch weniger Slip wieder aus!

Bin gespannt was du berichtest!
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lg Manuel
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  #16  
Alt 03.06.2013, 22:38
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hallo,

das Thema ist zwar schon ein bißchen älter aber ich wollte euch trotzdem noch einmal meine Propeller Erfahrung berichten.

Ich habe jetzt einen 19 Mirage Plus verbaut.

Enddrehzahl beträgt jetzt voll ausgetrimmt 4800 u/min.
Endgeschwindigkeit ist auf 84 kmh um 1kmh gestiegen.

Beschleunigung ist deutlich besser geworden.
Das Boote läuft auch ein wenig ruhiger.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Propellerauswahl.

Gruß
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