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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wahl der richtigen Edelstahlpropeller
Guten Abend,
da unsere Aluminiumschraube letzte Saison beschädigt worden ist, suche ich eine Neue. Ich würde gerne gleich eine Edelstahlschraube nehmen, da diese ja einige Vorteile bietet. Genutzt soll die Schraube zum Wasserskifahren aber auch zum normaler Cruisen mit Vollgasanteilen. Also ein echter Allrounder wenn es geht. Die alte Schraube ist eine 14,5 x 19. Mit der Schraube wurde die Enddrehzahl von 5100 U/min voll ausgetrimmt erreicht. Die Geschwindigkeit laut GPS betrug 83 Kmh. Die Nenndrehzahl des Motors beträgt 5000 U/min. Ist es möglich die Drehzahl ein bißchen zu senken aber trotzdem auf den selben Speed zu kommen, um den Motor "zu schonen", weil dieser ja auch ein bißchen überdreht. So ca 4800- 4900 U/min. Motor ist ein Volvo Penta 5.0 GXI mit 270 PS und SX Antrieb. Die Übersetzung ist glaube ich 1,51:1 . Das Boot wiegt ca 1700 kg. Welchen Edelstahlpropeller könnt ihr mir empfehlen? Danke schon einmal im vorraus |
#2
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kann mir niemand von den propellerspezis weiter helfen
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#3
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ich würd einen 14,5x 21 testen.
Allerdings geb ich zu bedenken: Warum wurde dein Alu beschädigt ? Grundberührung mit dem Alu = Alu-prop kaputt Grundberührung mit dem Edelstahl = Schlag auf der Welle da der Prop trotz Rutschkupplung den SChlag erst mal weitergibt. Schaden ist wesentlich teurer.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#5
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An dem alupropeller ist von einem blatt nur eine ecke eingerissen. ich vermute mal durch treibgut. bodenkontakt habe ich nie gehabt.
gibts es denn eine bestimmte marke von propellern, die ihr mir empfelen könnt? Habe zum beispiel gelesen, dass der laser 2 nur für leichte boote geeignet ist. |
#6
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aber bei Cyrus hast du schon angefragt?
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#7
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19er Mirage wäre wohl angebracht.
Aber es lohnt sich wirklich nachzudenken, ob es Chromstahl sein muss. Auch Chromstahl-Propeller gehen kaputt, und die Reparatur kostet dann auch mehr als beim Alu. Gruss Urs |
#8
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Egal die sehen aber besser aus
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#9
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Richtig. Spätestens bei diesem Argument gebe ich auf!!!!
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#10
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lt. Proprechner (wenn Untersetzung stimmt) hättest mit dem jetzigen Propeller 15% Slip was ich für viel halte, beim 21" würdest theoretisch 400U/min weniger drehen, 200U/min pro Zoll Steigung wenn ich das richtig im Kopf habe, bei selben Slip bist ~1,5-2 Km/h schneller, ich denke dann solltest auch weniger Slip haben, aber sicher schlechtere Beschleunigung!
Wie kommt das teil jetzt aus dem Quark?
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lg Manuel |
#11
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Zitat:
ich kann Urs nur zustimmen (er hat mehr AAhnug las manch anderer)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
Gruß Walter |
#13
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Zitat:
...nicht schlecht!!!!
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MfG |
#14
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danke schon mal für die antworten
es muss nicht unbedingt ein Edelstahlpropeller sein ich hatte nur öfters von Vorteilen gelesen: bessere beschleunigung und Endgeschwindigkeit, sowie besseres Kurvenverhalten die beschleuningung mit dem alten Prop war ok, könnte aber ein bißchen besser sein. damit ich das richtig verstehe, wenn man die Steigung erhöht, verschlechtert sich die Beschleuning aber die Endgeschwindigkeit nimmt zu. Wie verhält sich denn der Durchmesser um Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wenn dieser vergrößert bzw. verkleinert wird? |
#15
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Wenn die Beschleunigung OK war aber besser sein könnte und der Motor jetzt zu hoch gedreht hat, hast im Prinzip ein Problem!
Theoretisch müsstest jetzt einen 4 oder 5 Blatt größerer Steigung probieren, dann kämst du mit der Drehzahl runter und mit ein wenig Glück bleibt die Beschleunigung gleich - Vmax wirst whs. weniger haben, aber vllt. gleicht sich das durch weniger Slip wieder aus! Bin gespannt was du berichtest!
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lg Manuel |
#16
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hallo,
das Thema ist zwar schon ein bißchen älter aber ich wollte euch trotzdem noch einmal meine Propeller Erfahrung berichten. Ich habe jetzt einen 19 Mirage Plus verbaut. Enddrehzahl beträgt jetzt voll ausgetrimmt 4800 u/min. Endgeschwindigkeit ist auf 84 kmh um 1kmh gestiegen. Beschleunigung ist deutlich besser geworden. Das Boote läuft auch ein wenig ruhiger. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Propellerauswahl. Gruß
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