boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2012, 11:19
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard Schaltung und Lenkung geht schwer

moin gemeinde,

an meinem honda bf 4.5 geht mir die schaltung und das lenken ziemlich schwer, obwohl ich an allen stellen, wo sich dreht, schon ballistol dran gesprüht habe und die feststellschraube am schaft ist auch völlig lose.
hat jemand nen plan, wie ich das verbessern kann?

gruss
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2012, 11:32
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Über Winter kann die Lenkung schon mal fest sein.Würde sie ausbauen und komplett neu fetten.Bei der Schaltung kann es ähnlich sein,wenn sie vorher leichter zu betätigen war.Ansonsten gab es zumindest bei der Yamaha-Schaltung,eine Drehschraube,womit der Drehwiderstand eingestellt werden konnte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2012, 14:17
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Über Winter kann die Lenkung schon mal fest sein.Würde sie ausbauen und komplett neu fetten.Bei der Schaltung kann es ähnlich sein,wenn sie vorher leichter zu betätigen war.Ansonsten gab es zumindest bei der Yamaha-Schaltung,eine Drehschraube,womit der Drehwiderstand eingestellt werden konnte.
nicht dass ich falsch verstanden werde
es handelt sich hier um einen "flautenschieber" mit pinnensteuerung.
schwehrgängig ist hier die drehachse vom schaft und die welle vom schalthebel direkt am motor.
(keine fernbedienung!)
__________________
burki

Geändert von burki (28.03.2012 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2012, 19:26
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

kann mir mal jemand nen tip geben, wie ich den schalthebel abbekomme, um den leichtgängiger zu machen, bzw. wie ich die drehachse leichtgängiger bekomme
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03648.JPG
Hits:	110
Größe:	100,9 KB
ID:	349594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03650.JPG
Hits:	112
Größe:	113,0 KB
ID:	349596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03649.JPG
Hits:	107
Größe:	121,2 KB
ID:	349598  

__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2012, 19:29
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Um die Schalthebelwelle gangbar zu bekommen muss der Kraftkopf runter.

Die Schwenkachse wird abgeschmiert.
Ballistol bewirkt da garnichts.
Sind typische Merkmale für zu wenig benutzt oder Wartungsstau.
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2012, 19:45
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Um die Schalthebelwelle gangbar zu bekommen muss der Kraftkopf runter.

Die Schwenkachse wird abgeschmiert.
Ballistol bewirkt da garnichts.
Sind typische Merkmale für zu wenig benutzt oder Wartungsstau.
Gruß Karsten
na toll
kraftkopf runter ...
die schwenkachse ist abgeschmiert
kann es sein, dass ich durch das feststellen zum schleppen die achse
verspannt habe?
hab den ab ja auch nur gebraucht gekauft und hab keine ahnung, wie, wann und ob er überhaupt gewartet wurde
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2012, 19:51
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein, die Schwenkachse bekommst Du nicht mit der Arretierung verspannt.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2012, 19:51
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Hab genau für den Motor noch das Manual und Reparaturbuch

Den Motor kannst du wieder leichter drehen wenn du die Schraube am Schaft (Schlitz und 10er Schlüsselweite, ne Feder hat die glaub ich auch) löst.

Für die Schaltung könnte das Standgas vielleicht zu hoch sein.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus

Geändert von Wattikan (29.03.2012 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2012, 19:52
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die sollte aber nach Aussage des TE gelöst sein!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2012, 20:23
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die sollte aber nach Aussage des TE gelöst sein!

Gruß Karsten
ja, die schraube hatte ich sogar voll draussen
und der schalthebel geht generell schwer, auch ohne dass der motor läuft!
das ding ist einfach festgekeimt!
ist es sehr aufwendig, den kraftkopf abzumontieren?
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2012, 20:36
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist keine große Aktion, eigentlich selbsterklärend!

Das mit dem Schalthebel ist genauso ein Bullshit wie bei den kleinen Suzuki Viertaktern.

Die Schalthebelwellen korredieren einfach fest in den Führungsbohrungen im Schaft.

Werden von Werk aus schon trocken mit dem O-Ring eingesetzt

Also hier von meiner Aussage mit dem Wartungsstau Abstand nehme!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2012, 20:45
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist keine große Aktion, eigentlich selbsterklärend!

Das mit dem Schalthebel ist genauso ein Bullshit wie bei den kleinen Suzuki Viertaktern.

Die Schalthebelwellen korredieren einfach fest in den Führungsbohrungen im Schaft.

Werden von Werk aus schon trocken mit dem O-Ring eingesetzt

Also hier von meiner Aussage mit dem Wartungsstau Abstand nehme!

Gruß Karsten
dann werd ich da mal beigehen und die schaltwelle entkeimen und wenn ich gut drauf bin werde ich diese aktion dokumentieren
nur das mit der schwenkachse...
denke, dass die obere buchse (wo auch die schraube draufgeht) fest ist, denn dort quetscht kein fett raus, unten schon
was kann man da tuen, ohne den ganzen kram zu zerlegen (stell ich mir schwierig vor)
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2012, 20:44
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

sooo, schaltung geht wieder leichter
hab den kraftkopf runter ...
schaltwelle rausgeprügelt, die innere kunststoffbuchse ausgeschruppt, die welle sauber geschruppt und mit fett wieder eingesetzt.
kein wunder, dass das teil festkeimt, wenn die abgase daran vorbei gehen
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.