boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2012, 18:50
pingupingu pingupingu ist offline
Commander

Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Eingebauter Wassertank - vergeudeter Platz...

Guten Abend

beim rumkriechen im Boot und nach der Demontage der Küche habe ich hinten in der Backskiste einen runden Deckel entdeckt der die Füllöffnung eines eingebauten Wassertanks ist. Der Tank sieht innen nicht so richtig gut aus. Ist sicherlich lange nicht benutzt worden. Reinschauen kann man fast nur an der Stelle wo die Öffnung ist mit nem Spiegel sieht man nicht viel. Die ganze Grütze die es zum Tankreinigen gibt wie Schleimex usw. kenne ich. Aber ohne "mechanische Reinigung" mit Bürsten etc. ist das halt nur ne halbe Sache. Auch ist der Tank GfK nur mit Topcoat beschichtet und bestimmt bekommt das Wasser da raus einen leckeren Styrol Geschmack mmmmhhh! Da das Boot auch schon älter ist will ich den Tank eigentlich so nicht mehr benutzen. Das ist mir für Trinkwasser nicht sicher und hygienisch genug. Ich habe diverse flexible Wassertanks entdeckt und mir überlegt so einen Beutel in den Tank einzulegen. Müsste aber wohl den Tank dazu aufschneiden was wiederum die Struktur schwächt da dieser zwischen Backskiste und Rumpfwand eingebaut ist und wohl nicht umsonst nur ne kleine Öffnung hat damit das alles stabil ist. Der Tank ist ca 40 x 15 x 100 cm groß durch die Rumpfbiegung ist das nicht genau zu sagen. Folgt halt der Form des Bootes. Fotografieren geht schlecht da man ausser dem Deckel nichts sieht. Flexible Tanks in so einem ähnlichen Format hab ich nirgends gesehen. Habt Ihr mir nen Tipp und bringt man so ein Ding mit Geduld und Spucke durch eine 10 cm Öffnung rein?
Das Boot ist ein 22" Segelboot. Also nicht unendlich Platz - wenn man den Tank wieder für Wasser nutzen könnte wäre er auch ein ideales Gegengewicht zu den Batterien die laut Anleitung auf der anderen Seite rein sollen.
Bin gespannt ob Ihr einen Tipp habt.

Schönen Abend & Danke

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2012, 21:47
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander

Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen,
dort einen Flex-Tank reinzubauen macht glaube ich keinen Sinn .
Wird dann auch schwierig mit dem Befüllen und Entleeren. Ich würde mit der Stichsäge mir eine größere Öffnung schaffen um besser planen zu können.
Ich hätte auch bedenken den jetzigen Tank für Trinkwasser zu benutzen.

beste Grüße

derMartin

derMartin
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2012, 22:12
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign

Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Wassertank

Mit einem Boot dieser Größe machst Du wahrscheinlich sowieso keine tagelangen Touren, ohne in einen Hafen zu gehen. Ich bin immer mit 2 5ltr.-Kanistern ausgekommen und hatte solche Probleme nicht.
Den Tank würde ich als Reserveauftrieb ausschäumen.
LG Thilo
Mit Zitat antworten top
Antwort