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  #1  
Alt 30.03.2012, 12:52
Benutzerbild von segelnderfriese
segelnderfriese segelnderfriese ist offline
Ensign
 
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Standard Fenster direkt auf Epoxid-Farbe aufbringen?

Moin,
ich saniere den Stahl unter meinen Alu-Fensterrahmen. Ich habe 4 Schichten Epoxid (2K-Interprotect) drauf, und mein Plan war, als nächstes jeweils 1K-Precote und dann meinen 1K-Decklack aufzubringen.

Laut Fachverkäufer des Matschbandes, das zwischen Fenster und Schiffswand abdichtet, kann ich damit aber auch direkt auf das Epoxid gehen.

Da ich gerne schon am Wochenende die Fenster aufbringen würde, wäre mir der 2. Fall lieber, aber nur wenn das kein qualitativer Nachteil wäre.

Und, ganz wichtig: kann ich Epoxid-Farben auch offen, also ohne Decklack lassen? Oder müssen Epoxid-Farben immer abgedeckt werden?

Wer weiß Rat, was besser ist? Was hält länger und dichter?

Gruß und danke schon mal

Segelnder Friese
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.03.2012, 13:04
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projekt520 projekt520 ist offline
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Standard Fensterabdichten

Zitat:
Zitat von segelnderfriese Beitrag anzeigen
Grüsse aus Thüringen.
Mahlzei

"Laut Fachverkäufer des Matschbandes, das zwischen Fenster und Schiffswand abdichtet, kann ich damit aber auch direkt auf das Epoxid gehen.

Was ist das für ein Band? Ich habe das gleiche vor, siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
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  #3  
Alt 30.03.2012, 13:18
Benutzerbild von floka.floka
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Matschband:

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...e+schwarz.html
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Grüße Richard
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  #4  
Alt 30.03.2012, 14:35
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segelnderfriese segelnderfriese ist offline
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Genau, und mein Matschband ist einseitig mit einer Klebefläche versehen, damit es am Rahmen haftet.
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  #5  
Alt 30.03.2012, 17:03
Headi Headi ist offline
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Hallo!
Zitat:
Zitat von segelnderfriese Beitrag anzeigen
Und, ganz wichtig: kann ich Epoxid-Farben auch offen, also ohne Decklack lassen? Oder müssen Epoxid-Farben immer abgedeckt werden?
Das können dir nur die technischen Daten deines Anstriches verraten. Es muss eine gewisse UV-Stabilität haben und gegen die üblichen Verdächtigen (Wasser, Benzin...) beständig sein. "Normales" Epoxi ist üblicherweise nicht einmal dauerhaft wasserbeständig und UV gibt dem zumindest in den Tropen schnell den Rest.
Ein 2k-Farbsystem hat mit solchen Widrigkeiten weniger Probleme, ebenso Gelcoat...

Kurz: Welches System verwendest du?


Gruß
Flo
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  #6  
Alt 30.03.2012, 17:11
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segelnderfriese segelnderfriese ist offline
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Hallo Flo,
es geht auch nicht um Flächen im Freien, sondern um Flächen im Bootinneren, und sogar hinter der Holzverkleidung. Dort gibt es wenn überhaupt nur Kondenswasser. Es handelt sich übrigens um 2K-Interprotect von International.


Gruß

Segelnder Friese
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  #7  
Alt 30.03.2012, 17:30
Headi Headi ist offline
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Hallo!
Zitat:
Zitat von segelnderfriese Beitrag anzeigen
Hallo Flo,
es geht auch nicht um Flächen im Freien, sondern um Flächen im Bootinneren, und sogar hinter der Holzverkleidung. Dort gibt es wenn überhaupt nur Kondenswasser. Es handelt sich übrigens um 2K-Interprotect von International.
http://www.yachtpaint.com/Literature...tb-usa-eng.pdf
Den da...?
Zitat:
 Oil & water resistant bilge coating
Steht gleich auf Seite 2. In so fern sollte das passen ohne Decklack. Erfahrungen mit dem Zeug habe ich aber nicht


Gruß
Flo
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  #8  
Alt 30.03.2012, 17:36
Marian Marian ist offline
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Ich bin immer erstaunt was so mancher Fachverkäufer seinen Kunden anbietet.
Ich hätte zum Beispiel eine Epoxid-Beschichtung bei einer Stahl-Yacht angeboten, die auch für Balastwassertanks verwendet wird, für max. Korrosionsschutz denn die Fenster sind immer eine Problemzone, hoher Feuchtedichte und weitgehend UV-Beständig. Natürlich muss eine solche EP-Beschichtung auch mit PU-PUR oder einen PU-Acryl kompatibel sein, denn jedes EP neigt nach einigen Jahren zum kreiden.
mfg
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