|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenster direkt auf Epoxid-Farbe aufbringen?
Moin,
ich saniere den Stahl unter meinen Alu-Fensterrahmen. Ich habe 4 Schichten Epoxid (2K-Interprotect) drauf, und mein Plan war, als nächstes jeweils 1K-Precote und dann meinen 1K-Decklack aufzubringen. Laut Fachverkäufer des Matschbandes, das zwischen Fenster und Schiffswand abdichtet, kann ich damit aber auch direkt auf das Epoxid gehen. Da ich gerne schon am Wochenende die Fenster aufbringen würde, wäre mir der 2. Fall lieber, aber nur wenn das kein qualitativer Nachteil wäre. Und, ganz wichtig: kann ich Epoxid-Farben auch offen, also ohne Decklack lassen? Oder müssen Epoxid-Farben immer abgedeckt werden? Wer weiß Rat, was besser ist? Was hält länger und dichter? Gruß und danke schon mal Segelnder Friese
|
||||
|
||||
Fensterabdichten
Mahlzei
"Laut Fachverkäufer des Matschbandes, das zwischen Fenster und Schiffswand abdichtet, kann ich damit aber auch direkt auf das Epoxid gehen. Was ist das für ein Band? Ich habe das gleiche vor, siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Genau, und mein Matschband ist einseitig mit einer Klebefläche versehen, damit es am Rahmen haftet.
|
|||
|
|||
Hallo!
Zitat:
Ein 2k-Farbsystem hat mit solchen Widrigkeiten weniger Probleme, ebenso Gelcoat... Kurz: Welches System verwendest du? Gruß Flo |
|
||||
|
||||
Hallo Flo,
es geht auch nicht um Flächen im Freien, sondern um Flächen im Bootinneren, und sogar hinter der Holzverkleidung. Dort gibt es wenn überhaupt nur Kondenswasser. Es handelt sich übrigens um 2K-Interprotect von International. Gruß Segelnder Friese
|
|||
|
|||
Hallo!
Zitat:
Den da...? Zitat:
Gruß Flo |
|
|||
|
|||
Ich bin immer erstaunt was so mancher Fachverkäufer seinen Kunden anbietet.
Ich hätte zum Beispiel eine Epoxid-Beschichtung bei einer Stahl-Yacht angeboten, die auch für Balastwassertanks verwendet wird, für max. Korrosionsschutz denn die Fenster sind immer eine Problemzone, hoher Feuchtedichte und weitgehend UV-Beständig. Natürlich muss eine solche EP-Beschichtung auch mit PU-PUR oder einen PU-Acryl kompatibel sein, denn jedes EP neigt nach einigen Jahren zum kreiden. mfg |
|
|