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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.03.2012, 19:22
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
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Standard Sliphilfe Trailer für kleines Geld

Hab mir heute diese Sliphilfe an den Trailer gebaut. Die Rollen kosten pro Stück mit der Halterrung 15€. Dann noch eine Gegeplatte und Schrauben besorgt und fertig war sie. Habe ich aber noch nicht getestet. Kann das klappen?
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  #2  
Alt 31.03.2012, 11:31
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
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Mir gefällt es. Sieht genau nach der Lösung für mein Problem aus. Wo hast du die teile gekauft?

Ob es dir hilft hängt vom Boot (Rumpfform, Größe, Position der Auflagen) ab. Kann ich bei den Fotos leider nicht beurteilen.
__________________
Gruß,
Mark
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  #3  
Alt 31.03.2012, 14:25
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Genau, die Teile sitzen dort, wo Kleinboote am Hänger immer anecken! Super!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #4  
Alt 31.03.2012, 14:34
skipperjames skipperjames ist offline
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Standard Sliphilfe....

Hallo,

sieht nicht schlecht aus,eine gute Idee....?

Denke es kommt auf das Bootsgewicht an, sieht nach Kunststofffelgen aus,
diese gibt es auch mit Alufelgen ( stabiler)....!



Gruß
Hans
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  #5  
Alt 31.03.2012, 14:47
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo,
die Idee ist gut und günstig, ich glaube aber die Rollen sollten ca 5 cm höher sitzen, damit du mit dem Kiel nicht zwischen Gummirolle und Kielrolle kommst. Du hast ja auch noch Luft nach oben wie auf dem Bild zu sehen ist.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #6  
Alt 31.03.2012, 20:28
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
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Ich habe es so ähnlich gemacht !
Das ganze funktioniert beim Rausslippen super ,
wenn du den Trailer bis ca. zur ersten Rolle ins Wasser fährst
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #7  
Alt 31.03.2012, 20:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo nohhh15,
funktionieren wird es so wenn du den Trailer nicht zu weit ins Wasser fährst, zum Aufladen muß die erste Kielrolle gerade noch trocken sein

das einzige Problem was solche Räder mit der Zeit haben ist, daß sie dem Gewicht des Bootes nicht gewachsen sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 31.03.2012, 21:19
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Vista Vista ist offline
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Wie Ralf geschrieben hat, werden die Dinger nur funktionieren wenn der Trailer nicht tief im Wasser steht.
Zum Zentrieren im Normalfall sind sie zu tief angebaut.
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  #9  
Alt 01.04.2012, 08:23
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jannibunny81 jannibunny81 ist offline
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Hi,

ich habe ja auch noch einen Trailer umzubauen. Das kommt gleich mit auf die Merkliste
__________________
Gruss Jan.
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  #10  
Alt 01.04.2012, 11:46
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nohhh15 nohhh15 ist offline
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Die Räder gab es in der Bucht, Begriff "1 Rad Räder Transportrollen Ø260 st luftbereif Art 1026".
Das Boot ist 6 Meter Lang und wiegt 1000kg. Ich möchte hauptsächlich, daß der Bug etwas geschützt/zentriert wird. Die Hauptlast soll dann ja auf der Kielrolle liegen.
Über Ostern werde ich testen.
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  #11  
Alt 01.04.2012, 12:22
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
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Das sieht gut aus! Könnte ich mir auch bei meinem Brenderup Basic 1300 vorstellen.
Was hast du genau als Gegenplatte genommen? Baumarkt?

Gruß.
Christian
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  #12  
Alt 01.04.2012, 21:37
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
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Sieht nicht schlecht aus, vermutlich viel Nutzen bei wenigen Ausgaben!

Luftrollen sehe ich zwar noch kritisch, allerdings muss man bedenken dass die Rollen in erster Linie zentrieren sollen. Danach liegt das Boot mit dem Kiel ja gleich auf der normalen Kielrolle auf. Könnte gehen
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  #13  
Alt 02.04.2012, 06:11
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Wattikan Wattikan ist offline
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Wie bitte sollen die Rollen zentrieren? Sind doch viel zu tief montiert. Denke mal das es so auf keinen Fall gehen wird.
Kann nur gehen wenn das Boot sehr steil geslippt wird.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #14  
Alt 02.04.2012, 11:09
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nohhh15 nohhh15 ist offline
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Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Das sieht gut aus! Könnte ich mir auch bei meinem Brenderup Basic 1300 vorstellen.
Was hast du genau als Gegenplatte genommen? Baumarkt?

Gruß.
Christian
Ich hab Flachmaterial 10x30 genommen, weil ich das gerade hatte.
Im Baumarkt wird man sicher auch etwas passendes bekommen. Die Bohrungen haben 70mm Abstand (Rahmen Trailer hat 60mm).
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  #15  
Alt 02.04.2012, 11:18
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Hallo,

sieht gut aus, mich würde jedoch abschrecken,dass die Räder "Plastikfelgen" haben und bei großem Bootsgewicht (über 2to) bestimmt brechen würden, weshalb der Rumpf dann eventuell an der Metallhalterung der Räder verkratz.

Da ich jedoch den Trailer sowieso so weit wie möglich im Wasser (Süßwasser) versenke,um das Boot trotz Polyurethan Rollen herunter zu kommen, würden sich für mich solche Rollen nicht lohnen, da mein Boot sowieso über der letzten Rolle schwimmt,bis es komplett auf dem Trailer ist.
__________________
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  #16  
Alt 02.04.2012, 11:57
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helmle helmle ist offline
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gefällt mir auch nicht schlecht !
Jedoch hätte ich die Räder etwas steiler im Winkel angebracht so dass sie der Rumpfform angepasst sind.
So scheinen die sich eher auseinander zu drücken

Originale Sliphilfen haben die Räder auch besser in V-Form angebracht

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #17  
Alt 04.04.2012, 18:36
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Das ist eine gute Zentrierhilfe, bedenke aber, wenn du die Sliprampe herunterfährst, gehen deine Gummiräder auch ins Wasser, ich würde versuchen, sie etwas höher zu setzen, denn dann schauen sie noch schön raus, obwohl du evtl. schon weiter im Wasser bist, dann ist das herausziehen des Bootes ein Kinderspiel, weil sich der Bug von selbst zentriert.

Gruß
Andi
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  #18  
Alt 04.04.2012, 21:56
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Hallo!
Die Räder sind Schubkarren oder Sackkarrenräder Luftgefedert aus dem Baumarkt oder Sonderpostenmarkt. Gut bei den Rädern ist, das sie etwas nachgeben. Schlecht ist, das sie Gummi Abrieb auf dem Unterwasser Schiff hinterlassen.

Die Halterung für die Rollen ist aus Verzinktem Stahl gefertigt. Die Teile sind im Baumarkt in der Eisenwarenabteilung beim Thema "Betonstützen" bzw. "Holzbalkenverbinder" zu finden und wird unter anderem zum Carportaufbau benötigt.

Die Räder haben eine Nabe die mit einem Stück Alurohr (gibts in verschiedenen Durchmessern) und einem Schraubbolzen M12 oder M10 und ein paar Beilegscheiben zu einer Achse zusammen gestellt worder sind.
Die Befestigung des Stahlteils wurde mit langen Schrauben und einer Konterplatte oder U-Krallen gelöst.

Als kleine Verbesserung von mir: Die Befestigung könnte mit Gewindebolzen "ausfahrbar" gemacht werden, wenn man mit einer Konterplatte sich das Rad sozusagen "hindrehen" kann, indem man einfach ein paar flügelmuttern mit Beilegescheiben dreht und somit die Gewindestange hebt oder senkt. Damit könnte ein Optimaler Anlaufpunkt gefunden werden...

Eine weitere verbesserungmöglichkeit wäre (um den Trailer zu schützen) 2 rechteckige Stahlrohre mit den Maßen B 100 mm x H 40 mm mit einer Wandung von 4 mm an die Grundkonstruktion des Trailers anzuschweißen.
Darin könnte dann ein Stahlrohr (passend für die Grundkonstruktion) eingeschoben werden, welches in das Wasser ragt.
Auf diesem Stahlrohr könnten dann Gummi Pads aufgeschraubt sein bzw. Sliprollen aufgeschraubt werden.
Der Vorteil läge darin, das "nur" der Ausziehbare Anbau mit Salzwasser in Berührung kommen würde.
Bei der Autofahrt würde dann der Ausziehbare Teil in die Halterungen eingeschoben werden und gesichert werden.
Das Prinzip ist bei LKW zu sehen, die einen Gabelstapler unter dem Auflieger hängen haben.
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  #19  
Alt 15.04.2012, 17:34
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Habe die Rollen jetzt getestet und es funktioniert so, wie ich es wollte. Der Bug stößt nicht mehr an Metall an, wie es sonst schnell passierte.
(Hab jetzt vergessen ein Foto zu machen, wenn das Boot schon etwas auf den Trailer gerollt ist.)
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  #20  
Alt 16.04.2012, 14:05
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Wattikan Wattikan ist offline
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Auf Bild 2 sieht man doch ganz klar dass das Boot eben nicht zentriert wird. Sehe keinen Nutzen in den Rollen außer das es nicht wieder von der Kielrolle fallen kann. Ich bleibe dabei... die Rollen müssen höher.
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.04.2012, 19:40
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Das Prinzip hab ich bei http://www.pegabv.nl/motorbotenZB1150AGp13.html gesehen. Es ging mir aber auch um eine kostengünstige, einfache Umsetzung. Der Halter ist schon mit an der Rolle dran, ist praktisch "plug and Play". Die Höhe kann man nicht verändern.
Der Bug soll ja nicht 100% einfädeln, er soll nur geschützt werden und ganz daneben ist die Bugspitze ja nicht. Ohne die Reifen stößt man schnell an der hinteren Stange des Trailers an und bekommt Macken in den Rumpf..
Die Hauptlast soll über die Kielrolle laufen. Wenn die Räder zu hoch sind, kann es auch sein, das zuviel Last der Rumpfes auf diese kommt. Das soll gar nicht.
Ich finde es, so wie es ist, in Ordnung. Gruß Hans
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  #22  
Alt 16.04.2012, 19:41
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Auf Bild 2 sieht man doch ganz klar dass das Boot eben nicht zentriert wird. Sehe keinen Nutzen in den Rollen außer das es nicht wieder von der Kielrolle fallen kann. Ich bleibe dabei... die Rollen müssen höher.
Tja das stimmt wohl, es ist in dem Fall mehr ein Schutz als eine Zentrierhilfe...
In dem Zustand müssten die Rollen den Rumpf sozusagen vor der Kielrolle berühren, dann würde es eher zentrieren.

Eine Zentrierhilfe á la Ohlmeier ist vom Materialaufwand nicht größer, dafür effektiv:

http://www.ohlmeier-trailer.de/zubehoer.html
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  #23  
Alt 17.04.2012, 12:48
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Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Die Räder gab es in der Bucht, Begriff "1 Rad Räder Transportrollen Ø260 st luftbereif Art 1026".
Das Boot ist 6 Meter Lang und wiegt 1000kg. Ich möchte hauptsächlich, daß der Bug etwas geschützt/zentriert wird. Die Hauptlast soll dann ja auf der Kielrolle liegen.
Über Ostern werde ich testen.
Mich hat das alles zusammen keine 40euro gekostet. Luftbereifte Räder finde ich auch weicher als Führungsstangen.

Ich klinke mich jetzt aber aus...
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  #24  
Alt 01.04.2014, 21:02
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Bootsversteher Bootsversteher ist offline
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Moin

Habe Das mal Heute zusammengebaut.
(noch Rohzustand)

Wird auch mit Gegenplatte und Bolzen M12 befestigt.
Die Räder haben M20 Achsen.
(Das hält schon was....)


Davon habe ich schon einige für Kollegen gebaut, sind Alle Top zufrieden.

__________________
LG Ralf
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  #25  
Alt 02.04.2014, 17:21
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mfk mfk ist offline
Captain
 
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das Problem liegt doch vielmeh darin, dass der Trailer viiiiel zu weit aus dem Wasser steht. Ferner taugt mE auch der Trailer selbst nichts, weill kein Centerloader! Man quält sich und das Boot vergebens ... Bei meinem T tritt das Prob erst gar nicht auf. LG
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