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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #1  
Alt 30.03.2012, 12:48
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Schwanensee Schwanensee ist offline
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Standard Abenteuer Modellbau: Bau eines Amigo III Segelflugzeugs

Was ich als nächstes bauen werde, steht schon fest.

Ich baue gerade nebenher wird nicht verraten

dann habe ich noch einen Flieger zum fertig zu bauen,
da ist nur der Rumpf fertig,
alles andere darf ich noch machen.
Ist ein Graupner Amigo III Segelflugzeug aus Balsa.

Und danach sehe ich weiter.......
__________________
Liebe Grüße Andrea

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  #2  
Alt 30.03.2012, 14:57
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Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
dann habe ich noch einen Flieger zum fertig zu bauen,
da ist nur der Rumpf fertig,
alles andere darf ich noch machen.
Ist ein Graupner Amigo III Segelflugzeug aus Balsa.

Und danach sehe ich weiter.......
moin, moin andrea,

der amigo war eine sehr gute wahl!
das modell hat schon kultcharakter.
mittlerweile gibt es eine neuauflage als arf version.
schön das du dich für die klassische variante entschieden hast.
willst du ihn nur segeln oder auch mit e-antrieb ausrüsten?
mit der neuauflage ist ein motorpylon aus abs/sperrholz erschienen, der mit gummibändern, oben auf die tragflächen geschnallt wird.
wenn du den accu für den e-antrieb auf 2s auslegst, kannst du ihn auch zur empfängerstromversorgung nutzen.
so kannst du den pylon jederzeit demontieren und das modell wieder als reinen segler fliegen lassen, müsstest dann allerdings einen spannungsregler zwischenschalten.

gruss tom
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  #3  
Alt 30.03.2012, 16:01
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Schwanensee Schwanensee ist offline
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
moin, moin andrea,

der amigo war eine sehr gute wahl!
das modell hat schon kultcharakter.

willst du ihn nur segeln oder auch mit e-antrieb ausrüsten?
gruss tom
Ich werde den Segler mit e-antrieb ausrüsten, wenn ich mir das leisten kann.

Beim Bau werde ich das berücksichtigen, so dass ich alles was nötig ist hinterher einbauen kann.
Anders gehts nicht.

Das Modell war mein Geburtstagsgeschenk im letzten Jahr.
Dieses Jahr baue ich es fertig.
Den Rumpf hat mein Mann und mein Sohn gebaut.

Für mich ist noch viel Arbeit übrig geblieben.

Von Segelflugzeugen habe ich noch weniger Ahnung wie von Schiffen. Das wird auch wieder super lustig werden.
Da werde ich euch noch kräftig löchern.

Zunächst baue ich jedoch fertig.
Auch ohne Motorisierung, geht vielleicht Ende nächsten Monats.
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Liebe Grüße Andrea

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  #4  
Alt 30.03.2012, 16:06
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Ich würd ja gerne helfen, aber vom fliegen habe ich keinen schimmer, würde ich aber gerne mal lernen.
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  #5  
Alt 30.03.2012, 16:25
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Schwanensee Schwanensee ist offline
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Axel, ob ich jemals fliegen lerne steht in den Sternen.

Mein Amigo wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Deko-Flieger, da es mit der Motoriesierung alleine nicht getan ist.

Ich brauche dann noch eine andere Fernsteuerung und auch ein anderes Ladegerät.

Wenn ich das alles einkaufen kann, Teil für Teil und dann noch mehr Feingefühl entwickelt habe, muss das sowieso erst mal am Simulator üben, dann mach ich das alles und lerne das auch.

Wenn er fertig ist, dann baue ich wieder ein Schiff.
Welches steht zu 99% fest.

Geplant ist es nach dem Sommer anzufangen.
Der Segler wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Tragflächen werden ein Puzzle sein.
Wenn ich beginne gibt es sowie so einen neuen Trööt.
__________________
Liebe Grüße Andrea

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  #6  
Alt 30.03.2012, 16:57
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Bartho Bartho ist offline
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Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Axel, ob ich jemals fliegen lerne steht in den Sternen.

Mein Amigo wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Deko-Flieger, da es mit der Motoriesierung alleine nicht getan ist.

Ich brauche dann noch eine andere Fernsteuerung und auch ein anderes Ladegerät.

Wenn ich das alles einkaufen kann, Teil für Teil und dann noch mehr Feingefühl entwickelt habe, muss das sowieso erst mal am Simulator üben, dann mach ich das alles und lerne das auch.

Wenn er fertig ist, dann baue ich wieder ein Schiff.
Welches steht zu 99% fest.

Geplant ist es nach dem Sommer anzufangen.
Der Segler wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Tragflächen werden ein Puzzle sein.
Wenn ich beginne gibt es sowie so einen neuen Trööt.
Müsste doch mit deiner Spektrum gehen oder

Ich hab mir ja letzens auch´n Flieger gekauft übe schon wie´n irrer am Sim
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Es grüßt Flo
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  #7  
Alt 30.03.2012, 17:18
Benutzerbild von epoch
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Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Axel, ob ich jemals fliegen lerne steht in den Sternen.
andrea,

mit dem amigo, saubere bauweise und richtige schwerpunktlage vorrausgesetzt, ist das überhaupt kein problem und wenn du erst einmal blut geleckt hast, wirst du den virus so schnell nicht wieder los.


gruss tom
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  #8  
Alt 30.03.2012, 17:24
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Schwanensee Schwanensee ist offline
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Ich werde mich bemühen sehr sauber zu arbeiten, ich habe ja Zeit.

Da gehts doch schon los, wo ist die richtige Schwerpunktlage?

Ich habe von Flugzeugen Null Ahnung, noch nie eine Tragfläche gebaut usw.

Das ist für mich Neuland, genauso wie ich bei meinem Kutter angefangen habe. Null Ahnung und viel guten Willen.
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Liebe Grüße Andrea

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  #9  
Alt 30.03.2012, 18:06
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Hallo Andrea,

Gratulation zum Opti - ist echt schoen geworden. Bin schon auf weitere Bilder und Videos gespannt!

Wegen dem Schwerpunkt, etc. beim Flugzeug mach Dir jetzt noch keine grossen Sorgen, da Du den beim Bau nicht wirklich beeinflussen kannst. Wichtig ist nur, dass Du weitestgehend nach Anleitung baust und ... die Fluegel auf einer ABSOLUT ebenen Flaeche entstehen. Wenn die schon zu dem Zeitpunkt verwunden sind, wird es laestig, das wieder auszugleichen. Beim Bespannen wird Dir sicher auch Jan helfen, sodass da nichts daneben geht.

Noch weiterhin viel Spass!
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Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #10  
Alt 30.03.2012, 18:12
icheben82
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Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
Wegen dem Schwerpunkt, etc. beim Flugzeug mach Dir jetzt noch keine grossen Sorgen, da Du den beim Bau nicht wirklich beeinflussen kannst.
Wieso das denn nicht?? Das musst Du mir erklären...

Andrea, sehr schön geworden Dein Segler, Hut ab Mach Dir um Ken mal nicht solche Gedanken, ohne siehts irgendwie schöner aus...
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  #11  
Alt 30.03.2012, 18:14
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Schwanensee Schwanensee ist offline
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Danke Clemens,
dass dir mein Schiffchen gefällt.

Ich habe jetzt beide Pläne für mein Segelflugzeut und ich werde mich strikt an die Bauanleitung halten.
Wenn ich Fragen habe löchere ich Euch.

Ob mir Jan beim Bespannen helfen kann, muss ich abwarten, da Jan ja bald ins Praktikum gehen wird.

Erstmal muss ich soweit kommen.
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Liebe Grüße Andrea

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  #12  
Alt 30.03.2012, 18:18
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Wieso das denn nicht?? Das musst Du mir erklären...

....
Naja, wenn Andrea nach Plan baut, die vorgegebenen Materialien verwendet, keine zusaetzlichen Verstaerkungen vorsieht, etc. ist, wenn alles fertig ist, der Schwerpunt dort, wo er ist (bzw. sein sollte ). Dann kann man ihn durch Verschieben der Batterien oder Gewichten so anpassen, dass er guenstig liegt.
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Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #13  
Alt 30.03.2012, 18:21
icheben82
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Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
Naja, wenn Andrea nach Plan baut, die vorgegebenen Materialien verwendet, keine zusaetzlichen Verstaerkungen vorsieht, etc. ist, wenn alles fertig ist, der Schwerpunt dort, wo er ist (bzw. sein sollte ). Dann kann man ihn durch Verschieben der Batterien oder Gewichten so anpassen, dass er guenstig liegt.
Man kann aber auch während des Bauens (auch bei einem Bausatz) immer ein wenig auf dem Schwerpunkt achten, dann braucht man nicht soviel zusätzliches Gewicht (Blei) Gerade bei einem Segler wo der Akku und Motor üblicherweise etwas kleiner und somit auch leichter ausfällt... Ausserdem kann man, wenn der Schwerpunkt vorher schon annähernd stimmt, den Akku mittig auf dem Schwerpunkt montieren, das kommt dem Fliegen zugute...
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  #14  
Alt 30.03.2012, 18:34
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Man kann aber auch während des Bauens (auch bei einem Bausatz) immer ein wenig auf dem Schwerpunkt achten
Wie denn?

Vorne mehr Leim als hinten nehmen? Bei einem Amigo ist alles vorgegeben. man könnte natürlich die Balsabrettchen mit eienr Briefwaage wiegen und dann die leichten hinten einbauen.

Jetzt nicht mehr ironisch:

@Andrea,

Dein Opti sieht klasse aus. Und das Scharpie von Michel als Nachfolgeprojekt ist sicher allererste Wahl.

Mach es bitte schön groß..... 1:5 passt noch in Deinen Panda.

Gruß

Lothar
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  #15  
Alt 30.03.2012, 18:41
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gerade der amigo verlangt im heck eine sehr leichte bauweise.
das höhenleitwerk (hlw) ist tragend konzipiert.
dadurch kommt der schwerpunkt zwar relativ weit nach hinten,
da die nase aber recht kurz ist, wird die zugabe von blei dennoch notwendig.
ich habe für einen bekannten, vor einigen jahren, einen amigo eingeflogen und erinnere mich an einen wert, der bei 50% der tragflächentiefe lag.
bis es soweit ist, weht allerdings noch so manches lüftchen übers friesische.

gruss tom
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  #16  
Alt 30.03.2012, 18:44
icheben82
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Zitat:
Zitat von Lothar4862 Beitrag anzeigen
Vorne mehr Leim als hinten nehmen? Bei einem Amigo ist alles vorgegeben. man könnte natürlich die Balsabrettchen mit eienr Briefwaage wiegen und dann die leichten hinten einbauen.
Muss ich darauf Antworten?? Da Du ja so ein schlauer Hecht bist wird Dir doch bestimmt was einfallen wie das möglich wäre...

Jetzt ohne Inorie:

Man könnte zb vom Bauplan abweichen und die Servos anders montieren (das ist nur eine von ca. 10 möglichkeiten...
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  #17  
Alt 30.03.2012, 18:57
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Schwanensee Schwanensee ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Man könnte zb vom Bauplan abweichen und die Servos anders montieren (das ist nur eine von ca. 10 möglichkeiten...
Ganz ehrlich Hendrik,

wenn man noch nie ein Flugzeug gebaut hat, weicht man nicht vom Originalplan ab und verändert nichts, vor allem wenn man Flugzeugen keine Ahnung und davon ganz viel hat.

Es wäre vermessen, denn dann gehts garantiert schief.

Habe ich beim Kutter auch nicht gemacht. Deshalb ist er auch gelungen. Beim Opti bin ich auch nicht vom Plan abgewichen.

Soweit bin ich noch nicht.

Mit Plan komme ich klar, da hab ich meine Vorgaben und gehe davon aus, dass es dann auch funktioniert.
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Liebe Grüße Andrea

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  #18  
Alt 30.03.2012, 19:00
icheben82
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Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich Hendrik,

wenn man noch nie ein Flugzeug gebaut hat, weicht man nicht vom Originalplan ab und verändert nichts, vor allem wenn man Flugzeugen keine Ahnung und davon ganz viel hat.

Es wäre vermessen, denn dann gehts garantiert schief.

Habe ich beim Kutter auch nicht gemacht. Deshalb ist er auch gelungen. Beim Opti bin ich auch nicht vom Plan abgewichen.

Soweit bin ich noch nicht.

Mit Plan komme ich klar, da hab ich meine Vorgaben und gehe davon aus, dass es dann auch funktioniert.
Wie gesagt, mein Veto resultierte daraus das Clemens schrieb, dass man beim Flugzeug nicht während des Bau´s den Schwerpunkt beeinflussen kann... Das war mir zu generell, denn möglich ist das schon... Das war jetzt nicht nur auf die Amigo bzw. Dich gemünzt... Wenn Du noch nie ein Flieger gebaut hast, ist es klar das Du Dich an den Bauplan hälst...
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  #19  
Alt 30.03.2012, 20:27
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Sagen wir mal so:

Wenn man ein Modell nach Plan baut und keinerlei Erfahrungswerte hat, dann sollte man sich an das halten, was vorgegeben ist. Woher sollte man denn wissen, dass der Schwerpunkt weiter vorne oder hinten besser wäre, wenn das Teil noch nie in der Luft war? Und gerade der AMIGO ist ja in der Einsteigerklasse anzusiedeln. Da unterstelle ich einfach mal, dass Graupner da ein kleines Bisschen seiner Erfahrungen hat einfliessen lassen. Zumindest haben Generationen von Modellbauern den AMIGO gebaut und geflogen und wenn er neu aufgelegt wird, dann kann er so schlecht nicht sein.

Wenn man dann eigene Erfahrungen gesammelt hat und in einer anderen Liga spielt, sieht das schon anders aus....
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Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #20  
Alt 30.03.2012, 21:02
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Lothar4862 Lothar4862 ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Muss ich darauf Antworten?? Da Du ja so ein schlauer Hecht bist wird Dir doch bestimmt was einfallen wie das möglich wäre...

Jetzt ohne Inorie:

Man könnte zb vom Bauplan abweichen und die Servos anders montieren (das ist nur eine von ca. 10 möglichkeiten...
Danke für den schlauen Hecht, aber Gegenfrage: wer verteilt hier eigentlich ständig neue Weisheiten?. Ich verkneif mir mal das Schimpfwort.

Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass ich meine, das dort alles vorgegeben sei. Dass man natürlich so ein erprobtes Konzept wie den Amigo (ist der eigentlich älter als wir beide?) immer noch ein wenig weiter verbessern kann ist auch mir klar.

Man kann Meiner Meinung nach bei einem Segelflieger allenfalls den Antrieb vorne schwerer und leistungsfähiger machen, das würde ich (ich bin ja recht neu in dem Bereich und habe noch keine Fertigflächen an Rümpfe schrauben dürfen) allerdings erst nach dem eigentlichen Bau des Fliegers entscheiden. Dann erst kenne ich den wirklichen Schwerpunkt des Gebildes. Wo er für das Fliegen zu liegen hat, ist sicherlich im Plan eingezeichnet, oder läßt sich recht einfach errechnen. Da gibts ja hier echte Spezialisten für. Die letzten Millimeter kann man dann erfliegen.

Nebenbei: Wir sollten hier den eigentlich sehr schönen Optithread nicht völlig mit Fliegern zerlabern.

Gruß

Lothar
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  #21  
Alt 30.03.2012, 21:08
icheben82
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Zitat:
Zitat von Lothar4862 Beitrag anzeigen
Danke für den schlauen Hecht, aber Gegenfrage: wer verteilt hier eigentlich ständig neue Weisheiten?. Ich verkneif mir mal das Schimpfwort.

Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass ich meine, das dort alles vorgegeben sei. Dass man natürlich so ein erprobtes Konzept wie den Amigo (ist der eigentlich älter als wir beide?) immer noch ein wenig weiter verbessern kann ist auch mir klar.

Man kann Meiner Meinung nach bei einem Segelflieger allenfalls den Antrieb vorne schwerer und leistungsfähiger machen, das würde ich (ich bin ja recht neu in dem Bereich und habe noch keine Fertigflächen an Rümpfe schrauben dürfen) allerdings erst nach dem eigentlichen Bau des Fliegers entscheiden. Dann erst kenne ich den wirklichen Schwerpunkt des Gebildes. Wo er für das Fliegen zu liegen hat, ist sicherlich im Plan eingezeichnet, oder läßt sich recht einfach errechnen. Da gibts ja hier echte Spezialisten für. Die letzten Millimeter kann man dann erfliegen.

Nebenbei: Wir sollten hier den eigentlich sehr schönen Optithread nicht völlig mit Fliegern zerlabern.

Gruß

Lothar
Du hast schon mal gelebt oder???

Und lesen kannst Du trotzdem nicht, denn ich schrieb ausdrücklich:

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, mein Veto resultierte daraus das Clemens schrieb, dass man beim Flugzeug nicht während des Bau´s den Schwerpunkt beeinflussen kann... Das war mir zu generell, denn möglich ist das schon... Das war jetzt nicht nur auf die Amigo bzw. Dich gemünzt... Wenn Du noch nie ein Flieger gebaut hast, ist es klar das Du Dich an den Bauplan hälst...

Geändert von icheben82 (30.03.2012 um 21:56 Uhr)
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  #22  
Alt 30.03.2012, 21:11
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Lothar ich bin schon am überlegen ob ich nicht gleich einen Amigo Trööt eröffnen werde, damit mein Opti-Trööt nicht so zerfleddert wird.

Ich wollte damit eigentlich noch warten, bis es richtig los geht.
Bin auch selber dran Schuld und die Fliegerei ist hier ein Steckenpferd von vielen Modellbauern.

Werde mal mit einem Moderator reden ob man die Beiträge nicht gleich in den neuen Trööt einstellt, muss mir nur noch einen Titel überlegen.
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Liebe Grüße Andrea

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  #23  
Alt 30.03.2012, 21:45
TomHH
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Viel Spaß beim Flugzeugbau und bloß keine Bauchlandung mit dem Flieger.
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  #24  
Alt 30.03.2012, 22:06
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Danke Tom für deine Mühe.
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  #25  
Alt 30.03.2012, 22:30
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hej andrea,

das war eine gute idee, den thread jetzt schon einzurichten.
ich hatte schon ein schlechtes gewissen.
vielleicht motiviert es dich jetzt umso mehr, das baubrett aus der ecke zu zergeln.
es ist schon sehr hilfreich, nach bauplan und mit fertig gestanzten bauteilen zu arbeiten.
anfangs erkennt man zwar vor lauter bauteilen das modell nicht mehr, doch das legt sich recht schnell, wenn du die ersten bauabschnitte hinter dir hast.
und was unterstützung betrifft, bist du hier doch bestens aufgehoben.

gruss tom
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